Großes altes Haus oder neues kleineres Haus

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal ein paar Meinungen. Wir suchen zur Zeit ein neues Zuhause.
Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten.

Entweder wir ziehen in ein DoppelHaus das gerade erst gebaut wird. Also alles neu, hell... Es wäre 140 qm groß und jedes Kind hätte sein eigenes Zimmer. Das Haus liegt eher außerhalb.

Oder wir ziehen in ein älteres Haus. Noch mit Holzfenster... Aber mit neuem Ofen im Wohnzimmer, Solar auf dem Dach... 250 qm. Wir hätten noch 2 Zimmer extra, sprich auch ein Büro und ein Gästezimmer. Die Kinder hätten oben ihr Reich. Mit Bad und später eigener Küche.
Und wir wären unten.
Das Haus liegt sehr zentral. Schule, Kindergarten und Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß zu erreichen.

Der Mietpreis ist von beiden Häusern ungefähr gleich.

Was würdet ihr machen? Und warum?

Freu mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

7

Ich würde den Neubau nehmen. 250 qm möchte ich auf keinen Fall putzen und heizen.

8

Unterschreiben ich so.

1

Das alte Haus... klingt viel gemütlicher. Und ist es auch alleinstehend?
Doppelhaushälfte klingt für mcih so nach "hoffentlich kommt man mit den Nachbarn auch gut aus....
Zimmer extra klingt toll.... zentral klingt toll... und ehrlich... wenn die Holzfenster in Ordnung sind ist d auch nix gegen zu sagen. Oder machst du dir Sorgen wegen Nebenkosten/Heizkosten usw...

2

Ich würde mir bei einer Besichtigung das alte Haus sehr genau anschauen. Holzfenster können durchaus auch mal schimmeln. Was hast du von dem Solar auf dem Dach als Mieter? Ansonsten würde ich nicht die Zukunft meiner Kinder planen. Sehr viele Eltern haben schon geplant, wie ihre Kinder doch mal im gleichen Haus leben können auf der extra Etage und dann haben die Kids etwas eigenes gebaut, sind weggezogen stehen auf eigenen Füßen. Denke an jetzt! Denke an dich und an deine Zukunft und ganz besonders auch daran, ob du eventuell auch dort leben willst und kannst wenn du alt bist und ohne Kinder.

4

Normalerweise sehe ich das ganz genauso, aber sie mieten nur!

10

Ja und? Ich wohne derzeit auch „nur“ zur Miete weil mein Haus noch nicht fertig ist. Ich habe 5 Holzfenster hier in der Wohnung, der Rest ist Kunststoff. Die 3 Holzfenster schließen nicht richtig, bei Wind zieht es wie verrückt und ein Fenster schwitzt aus einem unerfindlichen Grund derart stark, dass es ständig schimmelt. Direkt neben diesem Holzfenster ist noch ein Holzfenster - das ist immer trocken.

Dann weiß ich ja nicht, wie dort geheizt wird, aber der Hinweis auf einen neuen Ofen im Wohnzimmer erinnert mich an meine Kindheit, wo jeder Raum mit Berliner Ofen geheizt werden musste.

Was will ich mit mehr Platz, als ich brauche? Sinnlos viel zu putzen! Wie oft kommen denn Übernachtungsgäste? Braucht man überhaupt ein eigenes Arbeitszimmer bei den Berufen der TE? Das kostet auch alles Zeit und Unterhalt. Das ist nicht „nur Miete“. In die ganzen Zimmer müssen auch Möbel. Das würde ich doch lieber für ein paar neue Sachen für die Kinder und mich ausgeben als für ein sinnloses Gästezimmer und ein zusätzliches Arbeitszimmer.

Nächste Frage:
Altes Haus...wie sieht es überhaupt mit der Elektrik aus? Wurde die je generalüberholt oder ist die noch von damals? Sicherheitssteckdosen im Nassbereich? Wieviele Steckdosen gibt es denn in der Küche (heutzutage stehen da eine Menge elektrischer Geräte) und in den anderen Räumen? In meiner letzten Wohnung (Eigentum) gab es derart wenig Steckdosen in der Küche, dass ich hier erstmal vom Elektriker noch 2 Leitungen vom Zählerkasten aus habe legen lassen.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde den Neubau nehmen.

5

Ich tendiere auch zum Altbau.. Mehr Platz usw, dazu dichter an den Schulen. Da ihr nur mietet, kann man iwann immernoch überlegen ob man etwas anderes möchte.. Und wenn dann etwas mit den Holzfenster sein sollte, muss der Vermieter eh sich darum kümmern. Lg

6

Putzaufwand ist Dir egal/machbar?
Höhere Nebenkosten (Grundsteuer, Wasser und natürlich Heizung!) würde ich mit einkalkulieren.

Ich würde IMMER ein älteres Haus bevorzugen, mag die Gemütlichkeit und ich mag auch die Größe, aber es kostet eben. Und ihr solltet euch beim Vermieter sicher sein, dass er auch Hand ans Haus anlegt, wenn was ist.

9

Ich würde sehr wahrscheinlich das alte Haus nehmen, aber ich bin auch so gar kein Fan von Neubau. Die haben alle keine Seele. Holzfenster und viel Platz klingt gut. Sehr gut sogar. Obwohl 250 qm einfach mal megaviel ist. Ich fänd es großartig, weil ich mir die Miete für ein Büro sparen könnte und immer Platz für meinen vielen Besuch hätte.
Außerdem ist eine zentrale Lage für mich wichtig. Ich liebe es, jeden Weg zu Fuß oder mit dem Rad zu machen, die Kinder einfach mal fix allein losschicken zu können, die wenn sie älter sind nicht mit dem Auto nachts irgendwo abholen zu müssen, wenn Freunde gleich um die Ecke wohnen.
Da es zur Miete ist, legt ihr euch ja nicht auf Lebenszeit fest. Wenn die Kinder aus dem Haus sind und die Bude zu groß für euch wird, dann zieht ihr halt in eine kleinere Wohnung/Haus.
Achso, Geld für immer mal ne Putzhilfe wäre auch zu überlegen. Bei 250 qm wirste sonst nicht fertig allein.

12

Hi,

Da die Häuser zur Miete sind würde ich das neue nehmen.
1. Sind die Nebenkosten um einiges höher auch wenn es einen Holzofen und Solaranlage gibt.
2. Ist an alten Häusern immer etwas zu tun und wenn man dann darauf angewiesen ist dass ein Vermieter reagiert, hat man ständig Ärger und Stress. Wenn man dann auf die Idee kommt selbst etwas zu reparieren oder es sich hübsch zu machen riskiert man viel Geld und Zeit in das Eigentum eines anderen zu investieren.

Bei einem Hauskauf würde ich das ältere Haus nehmen wenn es Kostenseitig mit Sanierung hinhaut.

13

Welche Heizung hat das alte Haus?

14

Dient die Solaranlage rein zur Warmwasseraufbereitung?

15

Wärmedämmung vorhanden?
Wäre es für euch nicht rentabler ein Haus zu kaufen?Ich weiß nicht wie es bei euch in der Gegend so ist, aber bei uns tilgt man locker eine Rate für ein Eigenheim die gleich hoch wie die Mieten für Häuser sind.