Wie Amaryllis-Zwiebeln aufbewahren?

Hallo,

ich habe vor sechs Wochen einen Korb mit vier riesigen, tollen Amaryllis geschenkt bekommen, nun sind sie ausgeblüht, wegwerfen möchte ich sie aber nicht.
Die Angaben im netz finde ich wiedersprüchlich, ausserdem ist das von verschiedenen Arten die Rede aber leider weiß ich ja nicht, was ich da habe.

Was macht ihr damit?

LG, katzz

1

Wenn der Blütenstengel richtig trocken ist, wird alles knapp über der Erde abgeschnitten und dann übers Jahr sparsam gegossen, im Herbst treibt dann eine neue Knospe.
So kenne ich es noch von meiner Mutter und Großmutter, da gabs noch kein Internet:-p;-)

2

Aber es gibt offensichtlich auch nicht frostharte Knollen die nicht draussen bleiben können, ich vermute ja, meine gehören dazu...

3

Amaryllis habe ich noch nie über Winter draussen gehabt, immer im Topf.

4

Hallo,

die Blütenstängel abschneiden (Fruchtbildung kostet Energie), die Blätter natürlich NICHT abschneiden (die liefern Energie via Photosynthese) und in einen größeren Topf setzen (mehr Erde = bessere Nährstoffversorgung).

Dann im Haus möglichst hell stellen und immer leicht feucht halten. Ab Mai geht auch ein geschützter Platz im Freien. Ab September vollkommen trocken halten, die Blätter sterben dann ab. Im Winter zeigt sich dann im Idealfall ein neuer Blütentrieb.

Dann, wenn der Trieb zu wachsen beginnt, in frische Erde setzen und wieder gießen.

Gruß

Ralf