Saugroboter

Hallo
Ich liebäugle schon länger mit Saugrobtern. Bis vor kurzem wäre es nicht möglich gewesen jetzt aber schon.
Ich hätte jetzt ein paar allgemeine Fragen. Wie oft saugt ihr mit Roboter selbst (also wirklich durchsaugen, ich meine jetzt nicht kleinere Unfälle, etwas Streu vorm Katzenklo oder so)? Wie sieht es in der Umsetzung aus, wenn man mehrere Stockwerke hat? Mehrere Geräten würde ich nicht kaufen wollen.
Findet ihr, die Anschaffung hat sich gelohnt?

LG

1

Hallo

Ich sauge nur noch unseren einzelnen Hochfloorteppich von Hand. Und das Auto.

Der Roboter läuft meist einen Tag im OG. Am nächsten im EG. Ab und zu trage ich ihn in unser Büro (Nebengebäude). Manchmal, mit einer Pause an der Ladestation, auch mehr. Ich habe nichts programmiert, sondern starte ihn immer von Hand, wann und wo es gerade auskommt.

Wir haben seit Jahren einen Roomba und sind damit sehr zufrieden. Der ist robust, arbeitet zuverlässig, der Akku hält super. Hier im Forum wird ja mittlerweile eher was anderes empfohlen. Diese Modelle waren zum Zeitpunkt unseres Kaufes gar kein Thema.

Lg

2

Hallo, wir haben einen Roomba 980 seit ca. 10 Monaten. Er fährt 1 - 2 mal wöchentlich durchs Haus. Für die obere Etage trage ich ihn eben hoch. Wir haben in jedem Stockwerk ca. 130 qm Parket und Granit, also keine Teppiche. Der Akku reicht bei uns für ein Stockwerk aus.

Separat sauge ich vielleicht alle 4 Wochen mal dort unter den Schränken oder Ecken, wo er durch seine Höhe / Abmessungen nicht drunterkommt.

Aber man muss auch schon ein paar Sachen hochstellen, wenn es richtig sauber werden soll (z.B. die Stühle am Tisch :-)).

VG
B

3

Wir haben den Xiaomi Saug/Wischroboter und ich würde ihn nicht mehr hergeben.
Er läuft in normalen Zeiten ein um den anderen Tag unten oder oben. Jetzt, wo die Hunde in der Mauser sind, läuft er in manchen Zimmern täglich.

Wir haben pro Etage etwa 100 qm. Die Wischfunktion ist natürlich kein richtiges Wischen - aber man bekommt Staub gebunden und frische Tatzenabdrücke werden auch beseitigt.

LG
Luna

4

Wir haben seit ca. 1,5 jahren einen Saugroboter. Er ist primär dazu gedacht, tagsüber Katzenhaare einzusaugen (wir haben 5 Katzen). Diesen Job erledigt er auch ganz gut. Täglich ist die Staub-Schublade fast voll...