Anwalt oder Mieterschutzbund?

Es ist soweit wir müssen gegen den Vermieter angehen.

Seit dem 30.1. Ist die Heizung defekt, nach einigen erfolglosen Reparatur Versuchen durch eine Fachfirma ist Klar, das eine neue Heizungsanlage benötigt wird.
Miete für Februar war zu dem Zeitpunkt selbstverständlich bereits bezahlt🙈.
Nun haben wir nach dem 2 Wochen nichts mehr passierte die Vermieterin Informiert das wir für März die Miete einbehalten werden (ist in den Wintermonaten zu 100% ) prompt meldete sie sich und fragte doch tatsächlich wann wir in den Sommerferien in den Urlaub fahren damit sie in den Ferien dann die Heizung austauschen könne....

Im Sommer.... wir haben aber jetzt keine Heizung und kein Warmes Wasser, die Heizung funktioniert nämlich nur wenn wir sie alle 30-45 Minuten eigenständig wieder Aus und Einschalten....

Jetzt sind wir am überlegen entweder in den Mieterschutzbund ein zu treten oder eine ARAG Rechtsschutzversicherung die sofort greift abzuschließen.
Bisher brauchten wir keinen Rechtlichen Beistand und sind völlig Ahnungslos und unbedarft...

Was ist in unserem Fall wohl das Sinnvollste?

Liebe Grüsse

1

Auf keinen Fall Mieterbund! Du musst 3 Monate drin sein bevor die greift. Schreiben nur teure Briefe und für alles was vor den 3 Monaten passiert zahlst du selbst. Wenn ihr eine Mietrechtschutz habt dann auf jeden Fall die in Anspruch nehmen!

Wir hatten damals Feuchtigkeit in der Wohnung, vor allem das Schlafzimmer war nicht mehr nutzbar. Hausverwaltung hat nix gemacht. In den Mieterbund eingetreten, rund 500 € für Briefe bezahlt und die Miete, die wir laut Mieterbund kürzen sollten wurde uns später an der Kaution abgezogen. Der Mieterbund meinte dann wir könnten deswegen klagen, müssten den Betrag aber auch selbst bezahlen 👎 sind dann wieder ausgetreten und haben uns um eine gescheite Mietrechtschutz gekümmert.

2

Wie begründet sie das?
Ich mein, sollen da auch die Rohre und Heizkörper in der Wohnung getauscht werden, oder wozu ist da eure Abwesenheit von Nöten?

Seid bitte vorsichtig mit Mietkürzungen. Es hier zu übertreiben kann wohl schnell als Mietrückstand gelten und zu einer fristlosen Kündigung führen. Anwalt halte ich für sehr empfehlenswert.

3

Nein, es sollen keine Rohre oder Heizkörper getauscht werden sondern nur die Defekte Gastherme...

Und ich würde die gute Frau nach dem Theater nun nicht mehr während unserer Abwesenheit in die Wohnung lassen auch nicht zum Tausch von der Gastherme....

Warum sie die erst im August tauschen möchte?
Keine Ahnung... wir vermuten Geldmangel, sie sagte wörtlich zu mir:" da sie ohnehin vor hat die Wohnung zu Verkaufen möchte sie keinen Kredit mehr aufnehmen!" und sie versucht das Geld nun über Bausparverträge Locker zu machen.


Mit der Einbehaltung der Miete sind wir laut dem Landgerichts Berlin im Recht, wenn die Heizung in den Wintermonaten (von Sep-März) länger als 2-3 Tage ausfällt... unsere Heizung funktioniert seit dem 30.1. Nicht mehr und wir saßen bereits 4 Wochen im Kalten ohne Warmes Wasser....Wir hätten sogar ein Anrecht auf Entschädigung eine Unterbringung im Hotel oder Pension und die Stromkosten für die Radiatoren (die wir teilweise laufen lassen müssen um nicht zu erfrieren mit unseren Kindern) könnten wir ebenfalls geltend machen....

Aber wir werden nun tatsächlich einen Anwalt einschalten.

Was Recht ist sollte Recht bleiben....

4

Zur Ergänzung:

Wenn sie mir Montag sagen würde Mittwoch wird die Heizung getauscht würde ich mir sofort Urlaub nehmen und diesen auch bekommen, es liegt also nicht an uns das sie die Therme erst im August wechseln kann/will.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

vielleicht hat die Vermieterin kein Geld um sofort eine neue Heizung zu bezahlen. Oder der Fachbetrieb hat keine Kapazitäten. Und solange ihr nicht wisst, warum es so lange dauern soll, sollte man freundlich bleiben.

Dass ihr keine Heizung habt, das ist nicht tragbar. Vielleicht könnt ihr im Gespräch klären, welche Zwischenlösung es gibt. Elektrische Heizkörper - den zusätzlichen Energieverbrauch sollte natürlich die Vermieterin tragen. Vielleicht kann die Fachfirma euch und die Vermieterin beraten.

Ich würde auf keinen Fall 100% der Miete einbehalten. Es mag Urteile geben, die das so beschreiben und dem Kläger Recht geben. Aber scheinbar versucht eure Vermieterin ja die Situation zu regeln, denn es war ja schon direkt jemand da, der sich die Heizung angesehen hat. Deshalb würde ich nicht von bösem Willen ausgehen. Einen Teil der Miete würde ich wohl nach Rücksprache oder Ankündigung einbehalten.

Viele Grüße,
lilavogel

6

Hallo,

ob die Vermieterin Geld hat oder nicht, ist doch nicht das Problem der TE. Sie muss dafür auch kein Verständnis haben.

Als Vermieter hat man nunmal gewisse Pflichten. Sie hätte genau für solche Fälle Rücklagen bilden müssen. Dann muss sie halt einen Kredit aufnehmen.

Es geht hier auch nicht um eine Lapalie, sondern im eine seit über einen Monat defekte Heizung. Die TE war noch so freundlich und hat im Februar noch die volle Miete gezahlt und das trotz 12/13°C in den Wohnräumen, wenn ich mich an ihren ersten Thread richtig erinnere. Und die Warmwasseraufbereitung scheint auch nicht richtig zu funktionieren.

Ich würde mich auch nicht auf die Sommerferien vertrösten lassen und finde das eine Frechheit der Vermieterin.

LG Nenea

8

Hallo,

dass die Situation für die Mieter nicht tragbar ist, ist klar. Und auch, dass es nicht das Problem der Mieter ist. Dennoch würde ich immer versuchen einen guten und friedlichen Weg einzuschlagen. Ein Kompromiss könnte wie schon geschrieben das Aufstellen von Elektroheizkörpern auf Kosten der Vermieter sein.

Viele Grüße,
lilavogel

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ein Einbehalt der Miete würde ich nicht machen. Das kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.

Besser ist es, die Miete unter Vorbehalt der Rückforderung zu zahlen. Da hast du immer noch die Möglichkeit gezahlte Miete zurück zu fordern.

Setz eine Frist bis wann der Mangel behoben werden muß (eine kurze unter diesen Umständen) und kündige dann die Zahlung unter Vorbehalt mit Rückforderung an.

9

Also was ich ganz sicher nicht tun würde, ist mit Kind im Winter wochenlang ohne Heizung und Warmwasser in einer kalten Wohnung zu sitzen.
Wieso einigt ihr euch nicht so, dass ihr eine neue Therme auf eure Kosten einbauen lasst und die Miete so lange nicht bezahlt, bis das Ding sozusagen abgelöst ist.
Ihr wisst doch schon, dass die Vermieterin kein Geld hat, da könnt ihr noch ewig auf eine neue Therme warten.
Ich bin ja immer dafür sich selbst zu helfen, wenn einem sonst keiner hilft.

10

Dein Ansatz ist gut, aber wir haben zum einen auch nicht mal ebend 9500,-€ für eine neue Gastherme auf der hohen Kante liegen und zum Anderen selbst wenn ich 1 Jahr keine Miete zahlen würde hätten wir das Geld nicht wieder drin (wir wohnen sehr günstig auf dem Land) und da die Vermieterin die Wohnung ohnehin Verkaufen will würden wir uns vermutlich ins eigene Fleisch schneiden und ihr damit in die Hände spielen...
Ich bezahle nicht ihre neue Heizung damit sie davon Profitiert...

Und Nein ein Kauf der Immobilie kommt für uns unter keinen Umständen in Frage.. .

20

Hallo. Besteht denn überhaupt keine Möglichkeit auf "dem Dorf" eine neue Wohnung zu finden????

weitere Kommentare laden
15

Als wir Probleme mit einem Vermieter hatten, sind wir zum Mieterschutzbund und haben sofort professionelle Hilfe bekommen. Einzige Bedingung war 1 oder 3 Jahre Mitgliedschaft. Der Nervenkrieg hatte schnell ein Ende, wir mussten uns um keine Briefe und sonstigen Ärger mehr kümmern.
Der Unterschied zum Anwalt war: Der Anwalt kämpft ums Recht, das kann aber länger dauern. Der Mieterschutzbund kämpft um die beste Lösung. Bei uns hieß das, schnell aus dieser Wohnung raus zu kommen. Wir waren sehr dankbar.

16

Ich persönlich würde da wirklich direkt zum Anwalt gehen. Wenn man das nicht macht dann dauert es mega lange bis dann mal was kommt.

Aber jedem das seine.

Was war bei dir so ?

25

Hallo

Wie viel Parteien wohnen in dem Haus?