Parkett schwimmend verlegt oder geklebt?

Hallo zusammen!
Die Frage steht schon oben....
Für unser neues Haus steht die Entscheidung bezüglich des Parketts an. Der Holzfachmarkt empfiehlt schwimmend verlegen, der Bodenverleger empfiehlt verklebt....
Was sind eure Erfahrungen?

Danke und viele Grüße
Roswitha

1

Das wäre doch aber unterschiedliches Parkett, oder? Soweit ich weiß kann man Vollholzparkett nur vollflächig verkleben, während man Fertigparkett schwimmend verlegen kann. Und so würde ich es auch machen - also je nach gewählter Parkettart. Vorziehen würde ich Vollholz verklebt.

3

Den Boden selber haben wir bereits ausgesucht und für den gleichen Boden werden beide Verlegearten angeboten.
Abgesehen von der Preisdifferenz der beiden Verlegearten hatte ich mir Erfahrungsberichte der jeweiligen Vor und Nachteile erhofft, z.b. Trittschall, Lösungsmittel im Kleber et cetera.
Da scheiden sich ja wohl die Geister....

4

Was ist es denn für einer? Fertigparkett? Das würde ich schwimmend verlegen. Das klingt bei Holz auch überhaupt nicht hohl und ist Stand der Technik. Alle Bauträger verlegen das auch so und würden es nicht tun, wenn es nicht einwandfrei wäre und sie von den Kunden Mängelrügen erwarten müssten.

2

Ja, Massivparkett wird geklebt und solche fertigen Parkettdielen können schwimmend verlegt werden wie Laminatdielen.

5

Ich persoenlich wuerde es schwimmend verlegen lassen. wenn der boden irgendwann raus soll, ist es leichter ihn zu entfernen.

6

Wir haben in unserem Haus große Fertigparkettdielen VERKLEBT und würden es genau so wieder tun. :-) Warum? Weil es sich einfach TOLL anfühlt. #verliebt Man spürt beim Drüberlaufen, dass der Bodenbelag fest mit dem Estrich verbunden ist, was total angenehm ist.
Natürlich, wenn das Parkett mal raus muss, wird das eine Riesen-Arbeit #zitter, daher haben wir uns für hochwertigeren Parkett entschieden, der mind. 2mal abgeschliffen werden kann und hoffentlich lange hält. :-)

Freunde haben schwimmend verlegte Fertigparkettdielen (auch keinen günstigen), aber da merkt man sofort den Unterschied (je nach Diele auch mal ein Knarren/Knacken).

Beide Varianten haben sicherlich Vor- und Nachteile, wir sind jedenfalls sehr happy mit den verklebten Dielen... #verliebt#verliebt#verliebt

Viel Spaß bei Eurer Entscheidung :-p

7

Hallo,

die Bauträger verlegen oft schwimmend, weil das dann irgendwelche Hansels machen zu Billigpreisen (die können nämlich nicht verkleben). Sorry, das musste sein.

Aber nun zu Deiner Frage (kurz in Stichworten):

Vorteile verklebtes Parkett: längere Haltbarkeit, weil die mechanische Beanspruchung geringer ist, wesentlich geringerer Trittschall, gute Renovierbarkeit (Schleifen), besserer Wärmedurchlass (wichtig bei Fußbodenheizung), du kannst ansatzlos (ohne Schienen) verlegen, was optisch einfach schöner ist. Nimmst Du geöltes Parkett, kannst Du es partiell reparieren. Ist ein ganzes Brett kaputt, ist ein Austausch einfacher.

Nachteile: Willst du was anderes, ist ein kompletter Austausch wesentlich aufwendiger.

Wenn Haus oder Wohnung Eigentum ist, empfehlen wir unseren Kunden "fast" immer die vollflächige Verklebung, eben aufgrund der vielen Vorteile. Es sei denn, der Kunde gehört zu der Sorte Mensch, der mir sagt, er hat gerne alle fünf Jahre was Neues. Dann ist die schwimmende Verlegung sicher besser.

Auf der anderen Seite ist ein hochwertiges Parkett ja nun auch ein entsprechender Kostenfaktor und sollte entsprechend lange liegen. Da würde ich bei fünf Jahren auch unter Umständen was anderes empfehlen. Ich vergleiche das immer ein bisschen mit einer Küche, die schmeißt man nach fünf Jahren ja auch nicht raus.

Ach ja, auf einen guten Kleber sollte man achten.

Liebe Grüße

8

Danke für eure Antworten, wir werden das Parkett voraussichtlich verkleben lassen.
LG Roswitha

9

Gute Entscheidung :-)