Waschbecken selber tauschen oder durch Fachmann erledigen lassen?

Hallo zusammen,

ich überlege in meiner Mietwohnung das Waschbecken zu tauschen und ein neues einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Das alte ist nicht kaputt, aber gefällt mir nicht. Ich hätte gerne eines, welches schön zu einem Unterschrank passt. Das alte würde ich einlagern, sodass es beim Auszug wieder montiert werden könnte.

Ich bin jetzt nicht die handwerklich Begabteste... Aber habe auch nicht zwei linke Hände. Daher überlege ich es vielleicht selbst zu tauschen. Im Internet findet man ja entsprechende Anleitungen. Denkt ihr, dass das machbar ist? Oder würdet ihr einen Profi ranlassen?

1

Keine Ahnung. Mein Mann hat es selbst getauscht und es ging recht fix und problemlos. Ich habe ihm beim Heben geholfen, während er es abgeschraubt hat.

Wenn du begabt bist und handwerkliche Erfahrung hast, kannst du es sicher probieren. Allerdings am besten mit einem Helfer.

Lg

2

Ich habe es zusammen mit meinem Mann getauscht, war jetzt nicht so schwierig als das man einen Handwerker bräuchte.

LG
Visilo

3

Bei einer Mietwohnung würde ich mich informieren, wer die Verantwortung trägt, falls was schief läuft.

Im Eigenheim würde ich es mir mit Helfer zu trauen.
Zumindest dann, wenn ich den Hauptwasserhahn problemlos zumachen kann.


Dabei geht es mir weniger um das Können, sondern auch um die Versicherung, falls doch was wäre. Tropfen oder beim Nachbarn darunter tropft es dann durch die Decke. Wenn ein Teil doch nicht passt oder etwas undicht ist.

Ich mache gerne einiges selbst, informiere mich aber vorher über die Folgen. Oft sind es die Kleinigkeiten, die das Problem machen.

4

Hi, ja das kannst du selber machen. Wichtig ist, das du möglichst alle Dichtungen welche du ausbaust auch erneuerst. Dies ist meist der Grund warum nach dem einbau gewise Stellen undicht sind. Grüße

5

Okay danke euch für eure Einschätzungen!