Absicherung Swimmingpool

Hallo,

da ja die Poolsaison bald wieder beginnt würde mich interessieren, wie ihr eure Swimmingpools abgesichert habt zu Hause?

Wir haben eine aufrollbare Plane, die niedergespannt wird und rein theoretisch mit bis zu 80 Kilo belastet werden kann, also kindersicher ist. Zusätzlich läuft mein Sohn bei offenem Pool mit einer Schwimmweste im Garten herum.
Mein Mann meint das reicht als Kindersicherung (Kinder knapp 2,5 Jahre und 6 Monate). Letztes Jahr hatte ich halt meinen Sohn alleine zum Beaufsichtigen, heuer kommt noch ein krabbelndes eventuell laufendes Geschwisterchen hinzu.

Dass man Kinder nicht unbeaufsichtigt lässt, das ist mir klar, aber ich habe einfach Angst, dass was passieren könnte. Noch dazu, wo letztes Jahr im Nachbarort ein 2 Jähriger Junge im Pool ertrunken ist.

Jetzt habe ich mir für einen Poolzaun ein Angebot eingeholt und bin aus allen Wolken gefallen. Für unsere Laufmeter kostet das gute Teil 2.400 Euro. Ich weiß, an der Sicherheit soll man nicht sparen, aber 2.400 für einen Zaun sind nicht drinnen, gerade wo ich in Karenz bin.

Daher würde mich interessieren, was ihr für Lösungen gefunden habt, mit denen ihr euch sicher fühlt.

Danke schonmal.
LG Karina

1

Hiho, ganz einfach. Kinder nicht alleine im Garten lassen!!!
Dann kann auch nichts passieren. Unser großer darf eigentlich allein in den Garten, aber wenn der Pool aufgebaut ist, sind wir immer dabei. Zaun hört sich toller an als es ist, Kinder finden immer Wege darüber zu kommen 😁😁

2

Hallo,
einen Zaun, der für einige Jahre da stehen soll, kann man mit etwas Hilfe von Freunden / Familie auch selbst bauen.
Ansonsten wäre es MIR das Geld wert. Denn es geht ja nicht nur um die eigenen Kinder, sondern z.B. auch um Besuchskinder aus der Nachbarschaft. Oder Kinder, die sich mal im Garten „umsehen“, wenn Ihr nicht da seid.
Denen nützt es nichts, wenn Euer Sohn mit Schwimmweste im Garten rumläuft (eine völlig schräge Vorstellung übrigens, finde ich).
Wir haben ein altes Haus mit bestehendem Gartenteich gekauft. Wir haben ihn mit einem straff gespannten Netz aus dem Dachdeckerbedarf und langen Bodenankern gesichert - damit bekommt man zwar nasse Füße, aber ertrinkt nicht (alle Kinder in der Umgebung sind entsprechend groß).
LG, tatzel

3

Wir haben unseren Pool auch mit einem Zaun gesichert.

Kommt wahrscheinlich auch etwas auf die Größe eures Grundstücks an. Unser ist relativ groß, daher wirkt es auch nicht erdrückend.

Verwandtschaft von uns, hat auch einen Zaun drum. Passt ebenfalls.

Man muss sich das nur irgendwie bissl schön machen, mit blumen oder heckenpflanzen.

Und zum Thema "Kinder nicht alleine im Garten lassen" das ist ja mal totaler Quatsch!! Nimmst doch die Kinder nicht jedes Mal mit rein, wenn man beispielsweise mal die Suppe drin umrührt oder auf Klo geht. Und dann schaust eine Sekunde nicht hin und es ist passiert...

Ich würde auf jeden Fall was drum machen. Der plane würde ich irgendwie nicht vertrauen. Aber das ist nur ein Gefühl von mir

4

Hallo,

Ich denke euch hilft nur ein Zaun....

Es beruhigt mich gerade etwas....
Meine Schwiegereltern haben einen großen Pool (15x5m) im großen Garten, nicht einsehbar, mit Tunnelröhre, nur über selbstgebaute Leiter erreichbar und ziemlich tief 1,30-2,00m

Sie sehen überhaupt nicht ein den Pool ein zu Zäunen. Immer wenn das Thema auf kommt fühlen sie sich persönlich angegriffen.

Mein großer (6jahre) hat letzte Woche sein Seepferdchen gemacht und gleich kam sie mit „da kann er ja im Sommer in den Pool“.
Er ist generell ängstlich und möchte nicht in diesen Pool.... in solche „wannenpools“ geht er.... 🤷🏻‍♀️

Der Pool war mal 1 Jahr mit einem
Weidezaun eingezäunt... aber nun schon über 1 Jahr nicht mehr...

Ich habe 3 Kinder und echt Angst....

Bin gespannt was ihr so sagt.

Lg

5

Ich bin neugierig : was ist ein Pool mit Tunnelröhre der nur über eine selbst gebaute Leiter zu erreichen ist???

6

Oh 🙈

Tunnelfolie meinte ich 🙈

weitere Kommentare laden
8

Ein wenig Off-Topic:
Ich hatte mal einen netten Schwatz mit unserem aus Kalifornien stammenden Ex-Nachbarn bezüglich 'Babyschwimmen'. In Kalifornien versteht man darunter nämlich was ganz anderes, als das friedliche Geplansche von Elter mit Kind im Wasser. Dort wird Babies ab 6 Monaten beigebracht, wenn sie ins Wasser fallen die Luft anzuhalten, nach oben zu paddeln, sich auf den Rücken zu drehen und zu warten, bis sie jemand aus dem Wasser fischt.
'Works quiet well!' befand unser Nachbar. Naja, meins wäre es nicht...

Ich würde entweder die Plane drauflassen oder die Kinder nicht aus den Augen lassen.

Grüsse
BiDi

13

👍🏻 Das nennt sich kick &paddle!

10

Wir hatten mit Kleinkindern den Garten mehrfach gesichert.

Im Teich ist ein Teichgitter so das ein Kind/Tier beim reinfallen nicht untergehen kann.
Um den Teich ist ein Zaun.

Da wir einen ebenerdigen Pool haben hatten durften die Kinder nie ohne Aufsicht in die Nähe.
Wir haben unseren Garten durch einen Zaun getrennt so das die Pools eingezäunt waren und man nur durch ein Tor in diese Gartenhälfte kam.
In der Gartenhälfte war auch das Planschbecken und wir haben uns da alle aufgehalten.

War ich mit den Kindern allein und hatte im Haus zu tun, durften die Kinder nur vor der Terrasse in der Spielecke spielen so das ich immer ein Auge drauf hatte.Erst als die Kleinste alt genug und verständlich war wurden der Zwischenzaun entfernt.

Heute hat der Teich noch seinen Teichzaun und der Pool hat eine Überdachung so das keiner reinfallen kann.

11

Ich entferne jeden Abend die Leiter und mache die Pläne drauf. Wenn tagsüber sich ein Kind in den eingezäunten Garten verirren würde, würde der Hund anschlagen.

12

Hallo, zu der Zeit, als unser Sohn 2 und 3 war, haben wir unseren Pool nicht aufgebaut, das war mir zu heikel, v.a. da unser Sohn in dem Alter auch schon alleine in den Garten durfte. "Täglich auch alleine im Garten spielen" war mir da viel mehr wert" als "wir haben einen Pool im Garten und nutzen ihn ab und an". Wir sind dann einfach ins nahegelegene Freibad und an einen See. Nur in der Schwimmweste im Garten spielen finde ich furchtbar, das Ding ist heiß, nicht atmungsaktiv und ich hätte auch keine 2-3 weiteren da für Freunde. Außerdem täuscht es Sicherheit vor. Ich hätte da keine ruhige Minute.
VG

14

Dieses, mein Kind darf ohne mich nicht in den Garten, hat immer eine Schwimmweste an....vergiss das bitte ganz schnell. Kids kommen schneller in den Garten, als du bis drei zählen kannst.
So schnell kannst du oft gar nicht schauen.
Was ist, wenn Besuch da ist? Wenn auch Nachbarskinder heimlich in den Garten kommen, weil das Hoftor offen war?

Entweder Zaun oder den Pool leer lassen Wenn man kein Geld für Sicherheit ausgeben kann und möchte, sollte den Pool leer lassen.

lisa

21

Unser Pool ist nicht gesichert. Kind kann sicher schwimmen, seit er 5 ist.
Grundstück ist komplett eingezäunt.
Wenn also jemand unbefugt in unseren Garten kommt, muss er das schon mit Leiter tun. Für Kinder also nicht möglich.

25

und vor dem 5. Lebensjahr?

Ich kenne leider zu biele Eltern ohne Dir nahetreten zu wollen, die meinen, ihre Kinder können sicher schwimmen. Sie lassen sie sogar unbeaufsichtigt im öffentl. Schwimmbad schwimmen.

weiteren Kommentar laden