Bettwäsche waschen?

Huhu!
Ich habe wenn ich Bettwäsche wasche beim Rausnehmen aus der Maschine oft das Gefühl, dass sie immer noch leicht müffelt. Kennt ihr das auch?
Ist das einfach das Material das so riecht, oder kann man was besser machen um frischen Geruch hinzubekommen?

Ich wasche die bei 60°, fast 3 Stunden lang, nehme zum Waschgel noch Weichspüler und eine Kappe Sagrotan Hygienespüler.
Danach kommen sie in den Trockner. Trotzdem ist der Geruch nicht so frisch wie ich ihn mir wünsche.
Habt ihr Tipps?

1

Ich hatte das auch bei dunkler Wäsche. Seitdem ich auf Waschpulver umgestiegen bin und statt Weichspüler&Hygienespüler nur ein Schnapsglas Tafelessig nehme ist alle super.

Und vorher Schublade raus
nehmen und richtig bis tief rein sauber machen und mal mit Zitronensäure in der Trommel ohne Wäsche auf 90 Grad laufen lassen.

Entgegen der Annahme löst sich nämlich Flüssigwaschmittel deutlich schlechter auf als Pulver und hinterlässt in der gesamten Maschine einen klebrigeren Film, der anfängt zu gammeln.

2

Hallo,

ich möchte dem meiner Vorschreiberin nur noch hinzufügen, das ich Vollwaschmittel für Bettwäsche nutze, kein Color - auf jeden Fall Pulver.
Zudem nutze ich keinen Weichspüler bei Sachen die in den Trockner kommen.

LG
Tanja

3

Hey ihr beiden,
ich danke euch, das sind super Tipps. Ich werde dann mal Waschpulver kaufen statt Gel. Dachte nie, dass das einen Unterschied macht. Das mit dem Essig könnte ich auch mal probieren.

4

Kenne ich nicht. Ich wasche bei 40 Grad 1 Stunde. Normale Menge Waschpulver (Aldi Tandil oder auch mal Spee, Persil, wenn im Angebot). Wozu nimmst du Hygienespüler? Hat jemand bei euch Magen-Darm?
Vielleicht solltest du die Maschine mal gründlich reinigen und zu jedem Waschgang 1 Schuss Essig.
VG

10

Hygienespüler bei 60 Grad Wäsche st in der Tat totaler Blödsinn, da ab 60 Grad eh alle Keime getötet werden. Bei Dessous, Sportwäsche o.ä. ,die man nicht so heiß waschen kann macht das schon eher Sinn. Aber auch da nur, falls man zu Blasenentzündungen oder so neigt.

5

Meist kommt der leicht müffelnde Geruch von Bakterien und geht mit normalem Waschmittel nicht raus. Du kannst versuchen, die Bettwäsche in der Badewanne mal ne Weile (ne Stunde oder so) in Essigwasser einzulegen und dann normal zu waschen. Essig in die Waschmaschine würde ich von abraten, da die Säure die Maschine angreifen kann. Müffelt denn andere Wäsche auch? Dann kann das Problem tatsächlich in der Maschine zu suchen sein.

6

Nee andere Wäsche müffelt gar nicht nach dem Waschen, daher hatte ich die Maschine für unwahrscheinlich gehalten. Es ist nur die Bettwäsche. Aber die wird ja auch stärker beansprucht als T-Shirts, man schwitzt ja nachts recht ordentlich.
Ich habe mir jetzt mal Waschpulver gekauft statt dem Gel, das ich sonst nutze, und tatsächlich mal "Vollwaschmittel" (ich hatte vorher immer color-gel).
Damit probiere ich es als nächstes. In der Wanne in Essigwasser einlegen wäre auch noch eine Idee.

7

Ich würde noch vermuten, dass du die Trommel zu voll machst?

Ich wasche meine Bettwäsche nur mit Vollwaschmittel, flüssig, und sie müffelt nicht.

weitere Kommentare laden
12

Wenn du die Dichtungen schonen willst nimm Zitronensäure. Gibt's flüssig im Kaufland bei der essigessenz.
Allerdings muss man schon sehr lange mit sehr viel Essig waschen ehe die dichtungen und Schläuche spröde werden.
Pulver benutzen, Hygienespüler weg, braucht kein Mensch. Dafür ab und zu heiss waschen. Machst du ja schon. Sollte reichen. Im heissen Programm Essig oder Zitronensäure rein, und die Maschine ist sauber.

Ich persönlich wasche z.b. Handtücher, putzlappen, geschirrtücher u.ä. bei 90 Grad. Nur bei dieser wäsche kommt auch säure dazu, weil die effektiver ist je heisser das wasser ist. Bei allen anderen Temperaturen kommt nur Waschpulver rein. Weichspüler verklebt die maschine auch sehr. Das benutze ich gar nicht. Aber dafür werde ich hier regelmässig zur Schnecke gemacht. Es ist wohl üblich die Maschine heiss leer laufen zu lassen statt sie mit Wäsche laufen zu lassen. Wegen der Energie Ersparnis.

13

Hallo,

Ich nehm Megaperls und Natron.

LG
Sunny