Wie kann ich mich zuhause vor Einbrechern schützen?

Hallo!

Ich möchte heute gerne eine ernste Frage stellen. Seit ich mit meinem Mann aus der Stadt aufs Land gezogen bin (ich habe nachgegeben, eigentlich liebe ich die City mit allen ihren Möglichkeiten), habe ich große Angst, wenn ich alleine zuhause bin.

Wir wohnen in einem renovierten Bauernhaus und eigentlich ist es wunderschön. Auch unser großer Garten ist wirklich toll. Und eigentlich ist der das Problem. Wenn ich aus dem Fenster sehe, gibt es nachts kaum Licht, denn auch die Straßenbeleuchtung wird um 22.30 abgeschalten. Der Garten ist so weitläufig und von Hecken bewachsen, dass ich immer wieder das Gefühl habe, beobachtet zu werden. Nachts fühle ich mich wirklich nicht wohl.

Aber ich weiß auch nicht, was ich dagegen tun kann. Kennt ihr das?

1

Die Polizei berät was zu eurem Haus paßt. Bewegungsmeldern, Beschläge Türen etc.

Vermutlich ist das ganze eine reine Kopfsache. Schau doch mal nach wie hoch die Einbruchsstatistik ist.
Unser Landkreis z.b ist in den TopTen der wenigsten Einbrüche und die sind meist in der Kreisstadt.
Also nichts mit Einbrüchen auf dem Dorf.

Ich kenne Großstadt, Kleinstadt und Dorf. Ich fühle mich ab vom Schuss am Sichersten. Die Ruhe, die Dunkelheit, die Geräusche sind schon gewöhnungsbedürftig

2

Oh ich kenne das... schon allein deswegen würde ich nie in ein Haus ziehen und auch nie ins Erdgeschoss - ich habe Schiss.

Wenn ich bei meinen Eltern bin, dann werden ab Dunkelheit zumindest schon mal unten alle Rolläden runtergelassen und die Tür verriegelt.

Ich mag dieses Gefühl nicht, dass man mich sehen kann, ich aber andere nicht.

3

Die Polizei Bieter Hausbegehungen an - und Abende in deren Räumlichkeiten zu dem Thema. Die machen das wirklich toll!

4

Vielleicht helfen dir Bewegungsmelder rund ums Haus und teils im Garten. Dann siehst du wenn sich was nähert. Kann zwar auch nur die Nachbarskatze sein, aber es beruhigt dich bestimmt etwas wenn du weißt was draußen los ist 😉
Für das Haus selbst schließe ich mich den anderen an.

5

Ich wohn auch so wie Du.

Wir haben jetzt die Hecke reduziert. Dadurch sieht man durch. Ich hab gaaaanz viele LED-Solar Leuchten im Garten und an 2 dunklen Ecken kleine Beleuchtung mit Strom, die brennen die ganze Nacht. Zusätzlich haben wir nach vorne und hinten eine Kamera. So seh ich jederzeit wer bei mir im Garten den Bewegungsmelder auslöst (bisher meist Katzen, einmal ein Vogel). Das gibt mir ein besseres Gefühl.

Zusätzlich haben wir neue Fenster mit Pilzzapfenverriegelung und alle Eingangstüren sind 2 fach versperrtin der Nacht.

Polizei hatten wir auch schon da um alles überprüfen zu lassen. Der beste Schutz sind Nachbarn die weniger geschützt sind. Ein Einbrecher geht da rein wo es am schnellsten geht.

Lg

6

Hallo,

Vielleicht beruhigt es dich zu wissen, dass die meisten Einbrüche tagsüber begangen werden, wenn die Häuser leer stehen. Oder nach längerer Beobachtung klar ist, dass die Bewohner im Urlaub sind, dann eher nachts.

Natürlich kann es immer sein, dass man zu den wenigen gehört, wo es anders ist. Aber gute Sicherheitsvorkehrungen, wie abschließbare Fenster und Bewegungsmelder sind schon ein e Abschreckung. Haustüre abschließen bevor man ins Bett geht. Stabile Fensterrahmen und Tür sind auch absolute Einbruchshemmer. Es gibt diese Schlüssel, die nicht diese Einkerbungen habems, sondern so Löcher. 🤔🤔 die sind auch swhr sicher gegen Einbruch, da nicht leicht zu knacken. Ich weiß, die genaue Zeit gerade nicht, aber wenn der Einbrecher nicht innerhalb von xx Sekunden aufhebeln konnte, zieht er von dannen.

LG
Bella

7

Also zu nächst einmal ist es halt einfach so das wenn jemand wirklich wirklich in dein Haus rein will dies auch schafft. Aber erstens passiert das meistens wenn niemand da ist und zweitens oft nur in Häuser wo man sich sicher sein kann das auch was zu holen ist. Die allgemeine Einbruchsrate auf dem Land ist relativ gering. Der Fluchtweg ist oft sehr weit zur nächsten Autobahn oder wie auch immer. Desweiteren suchen sich Einbrecher gerne Häuser aus die relativ einsam stehen, also nicht in einer Wohnsiedlung. Da ist die Gefahr gesehen zu werden einfach zu groß. Ich habe mich auch umfassend mit dem Thema beschäftigt da es leider mal einen Vorfall in meiner Familie gab. Rollläden nachts runter lassen ist schon immens wichtig. Den das macht schon ordentlich Radau wenn da jemand durch will. Bewegungsmelder sind auch immer sehr gut. Haustüre immer verschließen und am besten keine gekippten oder offenen Fenster im EG.
Alternativ ein Hund. Meistens ist es ja so das man vorher beobachtet wird wie die tagesgewohnheiten sind. In den seltensten fällen läuft ein Einbrecher bei dir vorbei und denkt sich, „ja da kann ich es jetzt mal versuchen“.

Huch ist jetzt doch ganz schön lang geworden, aber wie gesagt das ist für mich ein Riesen Thema!

8

Hallo!

Ich schlage auch eine Begehung durch die Polizei vor - oder einen (großen) Hund.

Das erinnert mich an folgenden Vorfall: Es war ein schöner Tag, die Terrassentür stand offen, wir waren alle zu Hause, Ein Mann ging unsere Einfahrt hoch, der natürlich von unseren Hunden sofort gesehen wurde. Sie standen Beide auf der Terrasse uns haben ein Höllenspektakel gemacht (und wer Ridgebacks kennt, weiß wie laut das ist!). Wir raus, gefragt was er will. Nun ja, er käme von einer Sicherheitsfirma und wolle uns eine Alarmanlage gegen Einbrüche verkaufen. Mein Mann hat ihn nur verständnislos angeguckt, auf die Hunde gezeigt und ihn gefragt "und wozu brauchen wir das?"

Der Vertreter hat uns noch einen schönen Tag gewünscht, sich umgedreht und wurde nie wieder gesehen....

Viele Grüße
Trollmama

9

Hi,

ich weiß, wie du dich fühlst!


Mein Heimatort ist winzigklein und ich habe mich damals zuhause auch immer unsicher gefühlt. Zum Glück war meist meine Oma zuhause, die mich von meiner Angst abgelenkt hat.

Jetzt wohne ich mitten in Hamburg in einer kleinen Wohnung. Hier fühle ich mich sicherer. Schön langsam lerne ich auch meine Nachbarn kennen. Die Anonymität war anfangs doch befremdlich. Zuhause kannten sich alle Menschen auf der Straße und wenn man einmal erst früh am morgen vom Fortgehen nach Hause kam, wusste es bald das ganze Dorf!

Habt ihr euch schon mit euren Nachbarn angefreundet?
Das kann Sicherheit verleihen, finde ich.

Meine Eltern haben sich jetzt übrigens auch eine Alarmanlage mit Bewegungsmeldern zugelegt. Meine Mutter war unbedingt dafür, nachdem meine Oma gestorben war und auch meine jüngeren Geschwister langsam auszogen. Da gibt es wirklich verschiedene Möglichkeiten, wie du dein Zuhause sichern kannst. Hier ist ein Lexikon, in dem alle beschrieben werden: https://www.securityszene.de/ratgeber/alarmanlagen-einbruchschutz/

Für ein geringeres Budget, kannst du eben auch Bewegungsmelder einbauen und diese mit dem Garten- oder Haustürlicht verbinden. Oft reicht ja bekanntlich nur eine kleine Abschreckung.
Die Alarmanlage meiner Eltern ist jedoch ein stiller Alarm. Wir haben sogar einen Notfallknopf, wenn man denkt, dass ein Einbrecher im Haus ist, ohne die Alarmanlage ausgelöst zu haben, dann kommt innerhalb weniger Minuten die Polizei.

Bei einem Fehlalarm muss man für den Einsatz jedoch aufkommen. Ist aber bei jedem Fehlnotruf so, wenn ich mich recht entsinne... ^^