Kosten Hausbau/ Passivhaus

Hallo in die Runde 😀

Wer von euch hat vor kurzem gebaut und möchte mal frei heraus sagen was es insgesamt gekostet hat.

Hintergrund ist der: mein Freund und ich wollen bauen (massiv). Das Grundstück haben wir schon. Nun haben.wir das erste Angebot erhalten und waren irritiert von der Höhe.
Das Haus an sich soll 247.000 € Kosten. Ohne Küche, Bodenbeläge umd Malerarbeiten.

Allerdings möchten wir gerne Passivhaus Standart bauen und wissen auch, dass dies teurer wird. Allerdings soll das ganze 68.000€ Aufpreis kosten.

Der ausgebaute Spitzboden kostet extra 11.000€ (dämmung und 2 Fenster) und die Garage 23.000€.

Damit würde das gesamte Haus ohne Grundstück mit Garage ca. 349.000€ Kosten

Wenn wir jetzt Küche, Auffährt, PV Anlage dazurechnen und Bedenken, dass wir auch ein paar Extras wie Bodentiefe Dusche und nicht die billigsten Fliesen etc wollen, kommt noch ordentlich was zusammen. Und dann noch die unvorherrgesehenen Kosten.

Wir holen uns natürlich noxh andere Angebote ein, aber ich wollte mal wissen wie es bei euch so ausgesehen hat.

Alles Liebe :)

1

Hier kann niemand sagen ob das viel/wenig/üblich ist, wenn die qm Wohnfläche nicht bekannt ist. Der Preis wird üblicherweise je qm Wohnfläche verglichen.

2

Und die Region wäre wichtig, da gibt es innerhalb von Deutschland ganz starke Abweichungen.

3

Oh, da hast du natürlich recht. Habe ich vergessen zu schreiben. 🙈

Sind 150qm. Region Bremerhaven/Cuxhaben, dörflich gelegen.

weitere Kommentare laden
4

Hier (Köln und Umgebung) ist das ein super Preis!

6

Könnte passen

Schau dir unbedingt mal die Blb an sowie die BNK.

Suche dir einen Anbieter der Passivhäusern baut und zwar im Standard. Wenn ihr euch mit Massivholz anfreunden könnt, kann ich eine Firma empfehlen

Wir haben 2016 bei uns keinen Massivhausbauer gefunden der ein zertifizierungsfähiges Passivhaus baut.

Haben Massivholz (kein Blockhaus), wohngesunden Innenausbau

Habt ihr eine Aufschlüsselung bekommen was sich alles ändert?

9

Hallo, ja die Preisaufschlüsselung ist mau find ich...
Vieles war noch falsch und sehr oberflächlich.

Z.B. stand nur "Passivhaus Standart sind 68.000€ aufpreis". Nix dabei was das heißt. Also sind da bereits die Solarpannels drin oder die Erdwärme Heizung etc.
Es standen im Hausangebot kosten für Solartermie mit, was wir klar sagten, nicht wollen und eine Gaß-Brennwertheizung. Die brauchen wir ja auch nicht. Also weiß ich nicht ob das wieder raus fällt oder schon raus gerechnet ist ect.

Außerdem bekommen wie die konkrete Baubeschreibung erst auf Nachfrage weil wir das komisch fanden, dass es keine gab.

10

Das ist ein Kniff um die ENEV einzuhalten. Eine Gas Heizung ist erstmal günstiger in der Erstellung als eine Erdwärmepumpe. Der Gesetzgeber hat aber hier vorgesehen, dass ein Teil der Energie durch regenerative Energien erzeugt werden muss. Daher auch die Solarthermie. Bei einer Erdwärme Heizung fällt das natürlich weg, es ist aber erstmal kostenintensiver diese zu installieren. Frage hier ist nun, welche Erdwärme in Frage kommt, Tiefenbohrung oder Erdkollektoren, dazu kommt erstmal ein Bodengutachten auf Euch zu. Bohrung kostet je nach Tiefe schon Geld, benötigte Tiefe ist abhängig vom Gutachten. Erdkollektoren benötigen ausreichend großes Grundstück und gewisse Bodenbeschaffenheiten. Am Ende kostet das Ding Strom... und davon nicht wenig. Zur Kostenamortisierung wäre dann halt eine Photovoltaikanlage sinnvoll... aber die kostet auch erstmal Geld. Gasheizung ist da halt erstmal einfacher, langfristig über 30-50 Jahre wahrscheinlich teurer. Aber wer weiss schon was in 50 Jahren ist.

"Passivhaus Standart sind 68.000€ aufpreis" klingt für mich nur nach Verbesserung der Dämmung, Wärmetauscher in der Umluftanlage, etc. Ob da die Heizung mit eingeplant ist kann Dir nur der Angebotsersteller sagen.

Insgesamt sehr unspezifisch das Angebot. Da wird noch mehr hinzukommen...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

also ich finde das eher günstig. Hier im Rhein-Main-Gebiet wär das ein echtes Schnäppchen. Wir haben vor 10 Jahren gebaut und damals schon ungefähr soviel bezahlt für etwas mehr Wohnfläche.