Stützsäule verstecken/optisch aufwerten?

Hallo,
in unserem offenen Wohnzimmer steht eine runde Metallstütze (Durchmesser ca. 15-20 cm), die das 1.OG abstützt. Bisher ist sie einfach weiß gestrichen. Die Wände sind bisher auch weiß, Raufaser.
Was könnten wir damit machen? Ausbauen und Querträger ist leider keine Option. Einfach bunt lackieren? Wenn die Wände neu gestrichen werden, dann in der selben Farbe? Mit Holz verkleiden, z.B. mit Plexiglas-Einsätzen und indirekter Beleuchtung? Mit Holz verkleiden, in dem viele Löcher sind, damit eine indirekte Beleuchtung ähnlich wie ein Sternenhimmel wäre? Nur Holzverkleidung, ohne Beleuchtung?
Gruß Maya

1

Weiß lassen! Je mehr du die Stütze betonst, desto mehr fällt sie auf.
Nur falls sie sich integrieren lässt, z.b. weil dort auch ein Schrank oder Sideboard oder so stehen kann würde ich eine art Trockenbaukasten in der selben Tiefe drumrum bauen, dass es eher aussieht wie eine Wandscheibe. Wenn du sie aber am liebsten weg hättest, dann würde ich möglichst unauffällig mit ihr umgehen.

2

kannst auch ein Schreiner kommen lassen und und Design Bücherregal drum herum bauen lassen.

3

Hallo,

ich finde die Idee mit der Beleuchtung toll. Das ist mal was anderes. Die Säule ist so oder so da, da kann man sie doch nutzen und als eine Art indirekte Beleuchtung nutzen.

Farbig streichen würde ich es eher nicht. Dann eher weiß lassen, dann fällt diese nicht so auf.
Nur Holzverkleidung würde ich auch nicht machen.

Also mein Pro auf jeden Fall für die Beleuchtung :-D

LG Bella

4

Optisch aufwerten? Wie wäre es mit Tafellack oder Magnetfarbe? Dann könntet ihr Fotos da dran mit Magneten befestigen oder man hat eine "Kunstsäule", die man passend zur Jahreszeit mit Kreide bemalt oder wo die Kinder sich austoben dürfen.