Ideen gesucht: Raumtrenner an Bett

Ihr Lieben,
ich stehe grade etwas auf dem Schlauch und finde keine stimmige Lösung. Unser Sohn bekommt ein neues Kinderzimmer (neuer Raum) und da auch jetzt ein großes Bett, nämlich dieses:
https://m2.ikea.com/de/de/p/askvoll-bettgestell-weiss-90387115/

Das Bett steht seitlich an einer Wand, mit dem Fußteil unter der Schräge (vielleicht nicht ganz dran, müssen wir schauen). Nun hätten wir gerne den Schlafbereich leicht abgetrennt, also zB einen Raumtrenner am Kopfteil. Vielleicht so, dass er gleich oben/seitlich noch eine Ablage hat.

Einfach eine Holzplatte (ggf irgendwie gestaltet/ausgesägt/lackiert) ist weitgehend raus (bei meinem Mann zumindest, der gerne betont kein Schreiner zu sein 😉).

Idee aktuell: ein Kallax-Regal hin, ich habe da allerdings Bedenken, dass das durchschauende Kopfteil blöd aussieht, zumindest in den Fächern, wo es nur teilweise reinragt (ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine, ist schwer zu beschreiben...). Lösung hier wäre die entsprechenden Fächer Aufbewahrungskörbe zu stellen.

Vielleicht habt ihr noch die Idee, die uns gerade fehlt, vielleicht auch ein Foto wie ihr es gelöst habt, oder einen Link zu einer Seite oder oder oder 😊
Vielen Dank schon mal 💐

1

Hallo,

meine erste Idee wäre genau deine gewesen ;-). Kallax mit farblich zum Zimmer passenden Aufbewahrungskörben. Ihr könntet auch in die Fächer, durch die man das Kopfteil sehen kann, diese Schrank- oder Schubladeneinsätze für das Kallax - Regal einbauen (die haben nämlich alle eine Rückwand):

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20301568/#/90306586

Eventuell könntest du auch eine weiße Malm-Kommode (Schubladen Richtung Raum) ans Kopfteil stellen. Diese ist allerdings 3cm höher als das Kopfteil - könnte aber trotzdem als Ablage für Nachttischlampe und Bücher etc. dienen. Direkt geteilt wird der Raum dadurch allerdings nicht.
Für mehr Ideen müsste ich mir das Zimmer vorstellen können.

Liebe Grüße

Mian

2

hallo

wie wäre es wenn ihr an dem regal auf einige fächer (auch da wo das kopfteil zu sehen ist) farbige plexiglasstücke anbringt? dann noch in ein zwei fächer leds angebracht und ihr habts kaschiert, nachttischlampe oder so wäre nicht mahr nötig und eine schöne indirekte beleuchtung von der anderen seite.

lg und einen guten rutsch 😊

3

Es gab doch bei Ikea mal dieses Flaxa Kopfteil als Regal ....das würde doch sicher prima passen ,gibt es sicher noch bei Kleinanzeigen.

Oder schau mal bei Ikea nach dem ASKVOLL Kopfteil.Vielleicht ist das auch was.

LG Kerstin

4

Wie wäre es mit einem Vorhang zwischen Bett und Regal? Als Ablage gibt es auch so Teile, die man neben ins Bett klemmt (mit Taschen) oder man schraubt ein kleines LACK-Regal noch an die Wand.

5

Hallo,

unser Sohn hat auch ein großes Bett (1,40 m) und wir haben das Kallax Regal am Kopfende als Raumtrenner stehen. Wir haben das Regal zur Wand hin etwas verlängert, weil das Bett mit Rahmen 1,50 m breit ist. Sieht schöner aus :-).


Ich habe die normalen Einsätze mit Tür für dieses Regal umgebaut, so dass die obere Reihe zwar von außen verschlossen ist, er aber von der Bettseite vier Regale als Ablagefläche für z.B. Wecker etc. hat.

Alternativ gibt es auch Türen. Schau mal hier.

https://www.ebay.de/itm/Dekaform-Design-Regaltur-Flexi-Ikea-Expedit-Kallax-Regal-Einsatz-mit-Tur-Lekman/321451707949?hash=item4ad803ce2d:m:mJBH5XI-qgmy6CPizZrqFMQ:rk:3:pf:0

Vielleicht ist das ja auch etwas für euch.
Unser Sohn ist zufrieden, weil er durch das hohe Regal mehr Privatsphäre hat.

LG
Silke

6

Danke schon mal für eure Antworten! Die Ikea-Türen schau ich mir mal an, also vor allem wie die Rückseite aussieht, wenn sie im Raum sichtbar ist.
Vorhang ist leider nichts, zu dicht am Fenster.
Silke, die Türen finde ich super, genau wie Plexiglas!
Heute kommt Lieferung, dann bauen wir das Bett gleich auf und vermessen nochmal genau wie sich ein Kallax dort einfügen würde!

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.