Gartenzaun

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Gartenzaun. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus.

Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und sind gerade dabei es zu renovieren. Die Nachbarn wohnen zur Miete im Haus. Zwischen den Häusern steht ein alter Gartenzaun. Die Nachbarin kam jetzt auf uns zu uns gab uns die Nummer der Eigentümerin, wir sollten sie mal anrufen wegen dem Zaun. Sie würden nächstes Jahr einen neuen machen wollen und es sei ja üblich, dass man sich die Kosten teilt.

Ehrlich gesagt ist mir der Zaun aktuell völlig egal. Wir haben noch genug im Haus zu tun und zu bezahlen so dass der Zaun Null Priorität hat. Außerdem weiß ich noch gar nicht was für einen Zaun WIR gerne hätten. Es sollte einer sein, der auch als Sichtschutz dient, aber welches Modell usw. wissen wir noch nicht.

Wisst ihr wie es rechtlich in NRW ist? Müssen wir uns beteiligen wenn die Eigentümerin nächstes Jahr unbedingt einen neuen Zaun haben will?

Könnt ihr mir einen Tipp für einen schönen hohen Sichtschutz geben und wisst ihr auch was sowas ungefähr kostet?

1

Nein! müsst ihr nicht. Aber, wenn man ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn (Eigentümer) sucht KANN man sich diese Kosten teilen. Ihr könnt aber auch eine Mauer um euer Grundstück bauen, ganz wie ihr wollt. :-)

2

Wenn die Eigentümer dort wohnen würden, wäre es sicher noch mal was anderes. Sie wohnen aber weiter weg und lassen für alles Firmen kommen.
Ich weiß einfach nicht, ob wir nächstes Jahr nach dem ganzen Umbau noch Geld für einen Zaun haben. Zumal jetzt ja einer da ist. Er ist halt einfach nicht mehr soo schön

3

#kratz Welche Eigentümer? Die eurer Nachbarin? Denn ihr habt ja euer Haus gekauft und seit daher selbst die Eigentümer.
Ist der Zaum direkt "die Grenze" von Euch Beiden?

Falls die Rede von ihrer Eigetümerin ist, würde ich sie selber anrufen lassen und dann eher die Nummer von euch angeben lassen. Aber ich würde jetzt erstmal das Haus fertigmachen, sind wenn mal wieder Finanzen und Interesse für den Zaun übrig sind, genügt das immernoch....würde mich nicht stressen lassen , nur weil die Nachbarin scharf auf einen neuen Zaun ist.Wer bezahlt, der bestimmt was und wann.

weitere Kommentare laden
4

Ach, die Nummer würde ich dezent "verlieren" so im Umzugsstress. Da ist bereits ein Zaun und wenn IHR der nicht gut genug ist, kann SIE ihn erneuern - auf ihre Kosten und vor allem auf IHREM Grundstück, wo sie möchte, nicht jedoch auf der Grenze, dafür bedarf es eurer Einwilligung.
Es war äußerst ungeschickt von ihr, gleich mit sowas zu kommen...sie hätte ja vorbeikommen oder einen Brief schreiben können und euch erstmal herzlich willkommen heißen können. Im Laufe der Zeit hätte man Zaunwünsche anbringen können. Aber so?! Ich würde einfach sagen, ihr seid momentan zufrieden mit dem jetzigen Zaun, es ist nur ein Zaun ;-). Fertig.

6

Das ist falsch, auch nachzulesen im NRW Nachbsrschaftsgesetz.
Zähne dürfen auf die Grenze gesetzt werden und der andere Nachbar MUSS sich beteiligen!

7

Meinte natürlich Zäune😂

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Ich komme zwar nicht aus NRW und bei uns ist es so geklärt das bei benachbarten Grundstücken nur eine grundstücksseite bezahlt wird. Der der ein eckgrundstück hat hat halt Pech.
Günstigste Variante ist ein wildzaun. Aus erfshrung mit Hund ist der schnell montiert und kostet kaum Geld. Was hohes und mit sichtschutz sind die sichtschutzelemente mit 2,50m hohen Balken und bodenhülsen. Das ganze macht mehr Arbeit und je nach Material was ihr euch da so aussucht wird das nicht günstig, es sei denn du nimmst imprägniertes Holz. In dem Moment wo DU das aufstellst lass dann bitte keine zwei- und Vierbeiner da ran die das ggf bearbeiten.
Wir haben auf der einen Seite eine heimbuchenhecke und davor einen wildzaun damit der Hund nicht drunter durch macht. Unser anderer Nachbar hatte zu uns 50cm Zaun der so lange seinen Zweck erfüllte bis der Hund größer wurde. Im eigenen Interesse haben wird da aufgestockt.

Viele Grüße geli

15

Ganz ehrlich, ich würde die Vermieterin anrufen, vielleicht weiß die noch gar nichts von ihrem "Glück", was ihre Mieterin da verzapfen will!?
Und wenn sie hört, dass ihr erst mal nicht vor habt, dafür Geld auszugeben, ist sie vielleicht auch der Meinung, dass das noch warten kann - wer hat schon "zu viel" Geld ;-)

17

Hallo.

Schau mal hier:

https://www.nachbarrecht.com/thema/gartenzaun-sichtschutzzaun-einfriedung.html

So, wie ich es verstanden habe, muss der Zaun, der euch trennt (Grenzzaun), von beiden Parteien genehmigt und bezahlt werden. Also können sie euch nicht vor vollendeten Tatsachen stellen. Sie müssen es mit euch klären. Könnt oder wollt ihr erstmal nicht, dann müssen sie entscheiden, ob sie warten oder es alleine übernehmen.

LG