kaffeevollautomaten oder Kaffeekapseln

Guten Abend, #tasse

ich bin seit Jahren Besitzer eines Kaffeevollautomaten. Hatte bereits 3 verschiedene Maschinen und war eigentlich immer zufrieden. Nun gibt er langsam den Geist auf und ich frag mich, ob ich mir nochmal so eine Maschine hole oder eine Kaspelmaschine ?#kratz

gerne Erfahrungen und Vor und Nachteile ???

vielen lieben Dank schonmal
Moonlady

1

Nachteil kapselmaschine:
- viel Müll

2

Schließ ich mich meiner Vorrednerin an: Kapselmaschinen verursachen unglaublich viel Müll zudem ist der Kaffee ein Vielfaches teurer, wenn man das auf Pfund rechnet.

3

Mich würde auch der viele Müll bei der Kapsel-Maschine abschrecken.

Natürlich kann man viele verschiedene Kapseln nacheinander einlegen: koffeinfrei, schokochino, mit zimt-Aroma...

Unser Vollautomat hat normalerweise koffeinfreie Bohnen geladen. Es gibt ein kleines Fach für Pulver, so dass man auch mal eine Tasse "normalen" Kaffee machen kann. Uns reicht das - warum also unnötig Müll produzieren?

LG!

4

Es kommt darauf an, wieviel Kaffeetassen pro Tag ihr trinkt.
Morgens mache ich mir aus der ganz normalen Aufbrüh-Kaffeemaschine meine Monstertasse Kaffee, aber für gelegentlich nachmittags möchte ich nur eine kleine Tasse und da würde ich meinen Tassimo nicht mehr hergeben. Der Kaffee ist sehr gut.
Ich habe Disks da für Latte, Espresso und "normalen" Kaffee - das Sortiment ist aber riesig.
Da ich ansonsten extrem Verpackungsmüll spare, sehe ich die ca. 5 Disks in der Woche gelassen.
LG Moni

22

naja das mit dem Müll hab ich gar nicht so beachtet :-(
stimmt da habt ihr schon recht damit und da wir eigentlich schon viel Kaffee trinken, sind das pro tag schonmal 5 so Kaspeln #Tasse

danke euch allen, werde das Geld lieber in einen Vollautomaten investieren. Kommt mir auf die Jahre dann günstiger und eben der Umwelt auch :-)

5

Wir haben eine Kapselmaschine und für uns ist sie perfekt. Bei uns trinkt aber außer mir keiner Kaffee und ich auch maximal 1 Tasse bzw 1 Latte pro Tag.

Dafür lohnt sich kein vollautomat und es geht schnell.

Wenn ihr mehr Kaffee trinkt und vorallem mehrere Personen seid die regelmäßig trinken, würde ich den vollsutomat wählen.

Vorteil
- schnell
- verschiedene Geschmacksrichtung ( wer es mag)

Nachteil
- teuer
- Müll

6

Wie schon geschrieben, kommt es sehr drauf an, wie viel Kaffee man trinkt.

Bei uns trinkt nur mein Mann gelegentlich einen Espresso. Der starke Espresso von Tassimo (Ristretto) schmeckt ihm super und daher haben wir eine Kapselmaschine. Aber sie wird eben nicht täglich benutzt.

Liebe Grüße 😊

7

Bei uns haben mein Mann und ich ca. je 5 Kaffebecher Kaffee pro Tag, deshalb Kaffeevollautomat....uns wären Kaspel , dehalb zuviel Müll und im Vergleich zu teuer.

8

Ich denke das kommt stark darauf an, an was man sich gewöhnt an.
Wir haben seit Jahren eine Kapselmaschine (Dolce Gusto, schon die zweite) und sind begeistert. Seit wir sie haben, schmeckt mir normaler Kaffee nicht mehr, weil er eben nicht gemischt ist wie "meine" Sorte.

Müll hat man dadurch natürlich ohne Ende.

9

Wir hatten bis vor einem Jahr eine kapselmaschine. Im normalen Alltag wurde täglich 1-5 tassen getrunken.

Mir wurde es mit der Zeit einfach zu blöd immer die kapseln zu kaufen. Gefühlt musste man dauernd neue kapseln holen...

Wir sind mit unserem vollautomat total zufrieden. Mittlerweile haben wir auch unsere bohnen Sorte gefunden. Wenn die im Angebot ist (normal ca 15 €, angebot 10€) dann werden gleich 2 oder 3 Päckchen geholt das reicht dann auch ne weile ;)