Ratten im Keller - Muss Vermieterin zahlen?

Hallo ihr lieben,
Vor ca. 2 Monaten habe ich unserer Vermieterin mitgeteilt, dass wir Ratten im Keller haben. Als Kellerraum wurde uns zur Info ein Raum freigestellt mit Gas und Wasserzähler. Die Kellertür wurde schon mehrmals eingetreten, was ich ihr auch schon öfter gesagt habe. So jetzt zur eigentlichen Sache: War eben im Keller, Tür wieder eingetreten, alles voller Rattenkot, aber echt alles und viele unserer Sachen fehlen 😭😭😭😭😭. Wer muss denn für den Schaden aufkommen? Bin so außer mir vor Wut. Danke im Voraus für eure Antworten.

1

Bitte Leute kennt sich denn niemand damit aus?!

2

Wenn du eine mieterechtschutzversicherung hast frag dort nach.

Viele Grüße geli

8

Mach ich danke

3

Hallo

Euro Hausratversicherung kommt evtl dafür auf, wenn Sachen gestohlen wurden bei einem Einbruch.

9

Ok danke

4

gehts Dir jetzt um den Diebstahl oder die Ratten?

Schädlingsbekämpfung (Köder, Kammerjäger) muss der Mieter bezahlen. -- Der Vermieter allerdings die Gitter vor irgendwelchen Öffnungen, durch die die Viecher reinkommen, falls hier eindeutig was festzustellen ist.

Zwecks dem Diebstahl schaut eure Versicherungen an .

6

Um beides. Alles ist voller Kot. Vieles davon kann ich nicht mehr benutzen. Und die Tür wird immer und immer wieder eingetreten.

5

Hallo,
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/welche-rechte-mieter-bei-ungeziefer-in-der-wohnung-haben-14182614.html
Ihr müsst schriftlich eine Frist setzen. Danach könnt ihr selbst den Kammerjäger rufen und den Rechnungsbetrag vom Vermieter einfordern.
Wenn du das Gefühl hast dein Vermieter und die Hausverwaltung machen nichts , wende dich ans Gesundheitsamt. Aber erst nach der Frist. Mehr als 14 Tage musst du nicht geben.

Hilfreich kann es sein sich einen Mietsverein anzuschließen, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat.

Gruß Sol

7

Danke ich habe es der Vermieterin schon vor 1 oder 2 Monaten gesagt.

10

Immer schriftlich einen Mangel der Mietsache dem Vermieter mitteilten, mündlich kannst du nicht beweisen.

weitere Kommentare laden
26

Ich glaube einige haben sie Frage nicht verstanden. Es ging darum wer für den Diebstahl und Schaden aufkommen muss. Es ging NICHT darum wie sehr mich die Sache interessiert, wie ich von meinem Chef eine Kündigung annehme oder sich über mich lustig zu machen. Wenn man nix hilfreiches zu sagen hat, dann halt einfach nicht schreiben 👍