Wie sehr hängt ihr am Eigenheim?

Hallo :-)
Ich habe hier schon öfters gelesen, dass häufiger ohne wirklichen Grund umgezogen bzw. verkauft und gekauft wird. Lange fand ich das total komisch. Ich bin schon mehrfach umgezogen, auch weiter weg. Aber es gab immer einen Grund.
In meinem Heimatort habe ich vor Jahren ein Grundstück geerbt und dann haben wir nach unseren Vorstellungen gebaut. Für mich war das immer etwas "für die Ewigkeit".
Jetzt wohnen wir auf Zeit woanders und sind da nicht mehr so sicher.
Meine Schwester hat vor kurzem ein Haus gekauft und in absehbarer Zeit wird in ihrer Nachbarschaft ein tolles Haus verkauft. Irgendwie ist es total verlockend, obwohl es keine wirklichen Gründe gibt.
Die Nachbarschaft dort ist im Umbruch, neben meiner Schwester gibt es nur eine junge Familie. Unser Haus ist Teil eines ehemaligen Neubaugebietes. Die Nachbarn sind toll, alles friedlich. Das Haus steht an einer wenig befahrenen Seitenstrasse, unser Haus in einer Spielstraße mit Sackgasse. Es ist der gleiche Ort. Nur eine andere Ecke. Die Wohnfläche vom anderen Haus ist größer, den Dachboden kann man noch ausbauen. Das andere Haus wurde vor 2,5 Jahren komplett saniert.
Unser Haus wird aktuell vermietet und würde auch gerne gekauft werden. Die Besitzer des anderen Hauses ziehen im kommenden Herbst zu ihren Kindern und haben meine Schwester gefragt, ob sie nicht jemand kennt, der etwas sucht. Sie wollen das Haus nicht in "fremde" Hände geben. Das mal zu den Fakten.
Generell könnten wir es uns wirklich vorstellen, auf der anderen Seite hänge ich wirklich an unserem Haus. Ich habe das Grundstück damals geerbt und auch wenn nichts drauf war, hänge ich auch deshalb sehr daran.
Warum seid ihr (nicht) umgezogen? Habt ihr es am Ende bereut?

LG

1

Hallo,
wir haben schon gewohnt in

-1 ETW (wurde mit Kind zu klein)
-DHH (war uns irgendwann zu eng bebaut im Neubaugebiet)
-EFH (war uns mit 3 heranwachsenden Kindern viel zu dörflich und teils engstirnig)
-EFH jetzt (toll :-), zentral, sehr groß mit weniger großem Grundstück als vorher, einfach ideal)

Es ist gut möglich, dass wir, wenn unsere Kinder aus dem Haus sind, in eine ETW ziehen, aber das sehen wir dann :-).

"Für die Ewigkeit"- nö, warum auch :-).

VG

2

Wir haben meine Omma ihr klein Häuschen mit viel Liebe zum Detail, Blut, Schweiß und Tränen und natürlich auch einer ganz ordentlichen finanziellen Belastung umgebaut. Der Ort ist grundsätzlich ideal gelegen, unser Haus ist im alten Ortskern an einer Durchgangsstraße. In der Nachbarschaft viele liebe alte Menschen, ob deren Häuser irgendwann an junge Familien gehen und unsere Zwillinge dann Spielkameraden nebenan haben, weiß keiner. Ab und an denke ich schon mal, dass so ein Neubaugebiet doch Vorteile hat, da würden die Jungs immer jemanden zum Spielen auf der Straße treffen, und sie könnten auch auf der Straße spielen. Aber deshalb hier wegziehen? Niemals!
Bei den Mondpreisen, die hier mittlerweile verlangt werden, würden wir zwar einen guten Preis für unser Haus kriegen, aber für ein vergleichbares müsste man eben auch wieder tief in die Tasche greifen.

3

Wir sind vor 2,5 Jahren in unser EFH gezogen und ich liebe es da zu wohnen. Ich kann mir aber bereits jetzt vorstellen ins Alter nochmal irgendwo einen Bungalow zu bauen. Aber selbst wenn ich jetzt im Lotto gewinnen würde, würde ich nicht umziehen, max. noch das aktuell noch nicht bebaute Nachbargrundstück dazu kaufen. Es steckt einfach soviel Herzblut dadrin.

4

Wir haengen gar nicht am eigenheim. es passt gerad zu unseren umstaenden. wenn es irgendwann nicht mehr passen sollte, koennen wir uns gut vorstellen es zu verkaufen und ein anderes zu kaufen. selbst wenn wir es nicht verkaufen sollten und vererben hoffe ich, dass unser zwerg nie das gefuehl hat, es nie verkaufen zu koennen, da es ja das elternhaus ist. am ende ist es auch nur ein haus......

5

Hallo,

ich liebe unser Haus, ist einfach mein wahrgewordener Traum und ich kann mir nicht vorstellen, woanders zu leben, da einfach alles passt.
Aber gänzlich ausschließen kann man das natürlich nicht ...

Du hast zwar viel von dem "anderen" Haus geschrieben, aber mir sind keine wirklichen Vorteile ersichtlich, außer dass es in direkter Nachbarschaft deiner Schwester ist. Wobei die Frage ist, ob das auf Dauer wirklich ein Vorteil ist ;-)
Was gibt es denn noch für Vorteile außer der Größe und dass es vor 2 Jahre komplett saniert wurde?

LG
sonntagskind

9

Das ist es ja. Am Ende gibt es sich nichts. Es ist nichts dabei, wo man wirklich sagen könnte, es wäre eine Verbesserung. Beim anderen Haus sagt mir die Optik wirklich zu. Es ist halt ein altes Haus (deshalb erwähnte ich die Sanierung) mit schönem Boden, toller Treppe,... Mehr qm brauchen wir eigentlich nicht. Die Raumaufteilung beim anderen Haus, finde ich besser als bei uns. Aber eben nur "besser". Unsere mag ich ja auch.
Ach, auch das mit der Nachbarschaft, hört sich nach mehr an als es ist. Unser Ort ist echt nicht groß. Wir wohnen auch jetzt schon in unmittelbarer Nähe #schwitz

6

Unserer Haus haben wir vor 3 Jahren bezogen und lieben es. Es ist das Elternhaus meines Mannes und wir hängen beide sehr daran. Inzwischen ist fast alles für uns perfekt und ich könnte mir nicht vorstellen wieder umzuziehen.
Ja es gibt weitaus größere Häuser (haben nur 120 qm Wohnfläche plus Keller) mit großem Garten — aber für was. Wir wollen wirklich „für die Ewigkeit“ hier wohnen und keinen Klotz der für 2 Personen zu groß ist.

7

Hallo,

Wir haben unser Haus vor zweieinhalb Jahren gekauft und komplett renoviert bzw saniert.. monatelange Arbeit und tief in die Tasche gegriffen... eigentlich möchte ich hier wohnen bleiben bis wir zu alt fürs Treppenhaus oder für die Größe des Hauses sind.. meine Hoffnung ist aber, dass unsere Kinder (wir erwarten im Februar unser erstes) immer das Gefühl haben können „nach Hause“ zu kommen. Am tollsten fände ich natürlich, wenn das Haus auch nach unserem eventuellen Auszug von der Familie bewohnt wird... Obwohl ich bereits 2007 bei meinen Eltern ausgezogen und mittlerweile 330km weit weggezogen bin, spreche ich von „zuhause“, wenn wir dort hin fahren... einen festen Punkt zu haben, zu dem ich jederzeit zurück kann und der mir emotional viel bedeutet, tut mir gut - das muss aber nicht bei jedem so sein... mein Vater vermietet sein Elternhaus, ein Verkauf kommt für ihn nicht infrage (aber auch weil das Haus eine finanzielle Absicherung im Sinne von Mieteinnahmen ist)...

Im Endeffekt kann das nur jeder für sich entscheiden - mein Mann würde sein Elternhaus sofort verkaufen.. aber „festketten“ lassen würde ich mich nicht, nur weil ich gekauft habe...

Mein Mann spricht immer wieder davon, ein renovierungsbedürftiges Haus zu kaufen, aufzuhübschen und das dann zu vermieten... da wäre dann von vorneweg eine emotionale Distanz..

Lg

8

Ich würd auch gerne ständig Häuser finden die man kaufen kann 🙄...

Wo gibt es die??

Wir finden nichtmal eins!

10

Glück und gute Kontakte :-p
Nee, bei uns sieht es auch nicht besser aus. Im Ort gibt es eigentlich kein Grundstück, was noch frei ist. Gesucht wird auch viel. Das war auch schon damals so. Hätte ich das Grundstück nicht geerbt, wäre es schwer geworden #kratz

11

Das hab ich auch gerade gedacht 😀

weiteren Kommentar laden
12

Hallo.

Wir haben recht lange nach unserem Haus gesucht....perfekte Lage. Mit viel Liebe, Schweiß und Geld nach unseren Vorstellungen hergestellt. Das haus hat viel Charme! das Grundstück nicht übermäßig groß
Es ist vom ersten Moment "unser" zuhause und wir sind Menschen denen das sehr viel bedeutet. Wir haben es für die Ewigkeit gekauft und würden es unter gar keinen Umständen mal eben eintauschen weil xyz gerade schöner ist.
"Irgendwas ist immer"
Dem einen bedeutet ein "zuhause" mehr und dem anderen weniger.

Realistisch sollte man letztlich bleiben und ein Umzug im Alter etc nicht ausschließen!