Töpfe entkalken, aber wie?

Wir sind vor einem halben Jahr in unser Haus gezogen. Damals habe ich neue Töpfe von Fissler gekauft. Was wir da nicht wussten, dass wir extrem kalkhaltiges Wasser haben. Der Boden der Töpfe sieht schlimm aus. Dicke weißgraue Schicht. Seit fast 2 Wochen haben wir jetzt eine Entkalkungsanlage und super weiches Wasser.
Jetzt sollen die Töpfe auch wieder wie neu aussehen. Wie mach ich das am besten?

Achso, sie haben keine Teflonbeschichtung oder ähnliches.

1

Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser bei uns.
Normalerweise geht alles mit einem ordentlichen Schuß Essig weg. Also einfach Wasser in die Töpfe und einen guten Schuß Haushaltsessig dazu wie man ihn auch für Salat verwendet und kräftig aufkochen.
Oder wenn's ganz arg ist EssigEssenz oder Zitronensäure. Evtl sogar pur.

LG

2

Ich wische mit einem Tuch und ein paar Tropfen Essigessenz drüber und spüle danach noch mit klarem Wasser ab.

Mich würde interessieren, was die Entkalkungsanlage gekostet hat? Unser Wasser ist auch extrem kalkhaltig.

7

Wir haben 2200 € für das große Modell bezahlt. Allerdings nicht beim Installateur, sondern bei einer regionalen Firma, die die vertreibt. Markenprodukte wie BWT sind deutlich teurer.
Unsere regeneriert nur unseren Verbrauch. Wenn wir nur 60% Leistung verbraucht haben werden auch nur 60% regeneriert. Andere regenerieren generell 100%.

3

Hallo,

ich habe immer Zitronensäure da und wenn meine Töpfe mal wieder verkalkt sind fülle ich Wasser in den Topf und einen ordentlichen Schuss Zironensäure dazu, das lasse ich ein bissel stehen danach sieht der Topf wieder aus wie neu, das Wasser schütte ich aber nicht weg sondern nehme es für den nächsten Topf/Blumenuntersetzer/Glasvasen weil die auch oft verkalken durch das Gießen. Wenn alles durch ist schütte ich das Restwasser auch noch in die Toilette, da macht die Zitronensäure dann auch noch ihren Dienst.

LG

4

Hallo

wir haben hier auch hartes Wasser aber meine Töpfe sehen super aus. Essig oder Zitrone damit mach ich meinen Wasserkocher immer kalkfrei. Hilft immer;-)

LG

5

Essigessenz

6

Ich verwende auch Essig!

8

Eine Weile mit einem WC-Stein oder einer Kukident-Tablette einweichen lassen. Wir haben das gleiche Problem!

9

Also so ein WC-Reiniger-Tab

10

Ich hatte meine Töpfe immer in der Spülmaschine, d.h. dort trockneten sie zwar, aber die Kalkflecken blieben #augen
Seit ich sie mit Hand abwasche und sofort trockenreibe, geht es.