Früher ausziehen aus Mietwohnung

Wir haben unsere jetzige Wohnung zum 01.01. Gekündigt und würden gerne zum 01.12.2018 ausziehen weil wir unsere neue Wohnung zu diesem Datum haben.
Mein Vermieter sagt aber das ihm das zu stressig ist und ich habe ihm Angeboten jemanden zu suche .
Er bekommt dann die Mieterselbstauskunft und kann sich dann einen Mieter aussuchen.
Ich habe jetzt schon 2 Interessenten.
Er will das aber irgendwie nicht.
Hab ich gar keine Möglichkeit da früher raus zu kommen?
Die Mieten hier sind schon teuer genug und dann doppelt Miete zahlen wäre echt eine Katastrophe für uns.

1

Du kannst selbstverständlich früher ausziehen, musst ggf aber dann die alte Wohnung noch zahlen. Du kannst deinem Vermieter auch einen (oder mehrere) Nachmieter präsentieren, die ab deinem Auszug bereits zahlen würden. Das muss dein Vermieter aber nicht mitmachen. Eventuell ist dein Vermieter aber ja auch so freundlich und verzichtet den einen Monat auf die Mieteinnahme, falls noch kein Nachmieter da wäre

2

Du kannst deinem Vermieter die Interessenten weiter leiten aber es obliegt ihm ob er sich für einen der potentiellen Mieter entscheidet oder nicht, zwingen kannst du ihn ja nicht.
Da bleibt nur 2 Mieten zahlen oder den Mietvertrag für die neue Wohnung erst zum 1.1.2019 zu unterschreiben.

Eine rechtliche Handhabe gibt es in dem Fall leider nicht.

3

Nö, da kommt ihr nicht raus, da müsst ihr eben doppelt zahlen.

4

Soweit ich weiß geht das nur einvernehmlich. Du wirst den Dezember also bezahlen müssen!

Was wir einmal gemacht haben: mit den Nachmieter (der den Vertrag mit dem Vermieter bereits unterschrieben hatte) direkt verhandelt, der ist früher eingezogen und hat uns dann die Miete gegeben (während wir die Miete wie immer an den Vermieter überwiesen haben). Unser Vermieter war damit einverstanden (er wollte wegen vier Wochen nicht nochmal alles schriftlich machen) , sonst hätten wir es nicht gemacht.

LG

5

Hallo,
du kannst ausziehen, wann du möchtest, gleich morgen ;-). Zahlen musst du aber selbstverständlich bis Vertragsende, ganz normal. Kein Vermieter der Welt wird sagen "Aaaaach, auf die 800 (?) Euro kann ich doch verzichten, die übernehme ich für euch!" :-).

6

Das weiss ich leider. Dachte nur mit bel Nachmieter muss er mich dann aus dem Vertrag lassen. Und mit 800 Euro bist du echt gut;)

7

Leider nein, er vermietet die Wohnung, an wen er möchte. Wenn ihm das zum 1.12. zu stressig ist oder den von euch vorgeschlagenen Nachmieter nicht will, seine Sache (leider). Alles Gute!

weitere Kommentare laden
15

Nein, keine Möglichkeit. Und wenn du ihm 50 Leute anbietest

16

Das ist eigentlich echt doof. Aber mein Vermieter hat jetzt gesagt wenn ich ihm einen guten Mieter biete kommen wir früher aus d3m Vertrag.

17

Hallo,

wie stellst du dir das eigentlich vor ?
Grundsätzlich jeder gute Mieter hat selbst eine Kündigungsfrist von 3 Monaten - und die Hartzer kannst du dir sparen.

vergiss es - das kann doch nichts werden.

freundliche Grüsse Wernere

weitere Kommentare laden