Wohnungsübergabe

Hallo zusammen,
wir sind in unser Eigenheim gezogen und haben jetzt noch ein kleines Problem mit unsren Vermietern. Am 3.10 wurde die Übergabe gemacht wo auch ein Mangelprotokoll ausgefüllt wurde. Ich hab es auch überprüfen lassen und wir müssen neutral streichen. Im Protokoll steht noch ein Rückbau von einem Regal welches wir auch abbauen würden. Jetzt verlangen sie aber noch den Rückbau von der abgehängte en Decke, wo vor einer mitgebrachten Zeugin gesagt wurde diese dürfte bleiben.
Sind wir jetzt verpflichtet diese auch abzubauen oder nicht weil es nicht aufgeführt ist? Morgen soll die alte Wohnung gestrichen werden.
Würde auch morgen nochmal unseren Anwalt fragen.
Vielen Dank im Voraus

1

Wenn das Protokoll unterschrieben wurde und darin nichts von der abzubauenden Decke steht, dann gehört die auch nicht zu den Dingen, die ihr noch beheben müsst. Sonst könnte ja jeder Vermieter noch viel später nach einer Wohnungsübergabe völlig aus der Luft gegriffene Forderungen stellen, genau das soll aber ja die schriftliche Vereinbarung verhindern.

2

Danke für deine Antwort das war nämlich die Angst von meinem Mann.

3

Zeig ihm hier die Antwort vom Anwalt (der beschriebene Fall tut nichts zur Sache), besonders die ersten beiden Absätze:

https://www.frag-einen-anwalt.de/Nachforderung-nach-erfolgreicher-Wohnungsuebergabe-Mieter--f93107.html

weitere Kommentare laden
5

Wir hatten bisher noch nie Probleme mit Vermietern, bei der Übergabe haben wir immer alles rückgebaut, es waren vor allem immer Kabelkanäle.

Einmal mussten wir sogar den Boden wieder rausnehmen.

Ich würde die abgehängte Decke runterreißen und Ende. Sonst steht euch wirklich noch ein längerer Streit bevor, das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

LG

7

Und genau das müssen sie nicht. Die abgehängte Decke wurde im Übergabeprotokoll nicht bemängelt oder auf den Rückbau hingewiesen. Das nachträglich zu verlangen geht rechtlich gar nicht.

8

Ich fände das nur fair, wenn ich die Wohnung wieder genau so zurückgebe, wie ich sie übernommen habe. Mal abgesehen von der normalen Abnutzung.

weiteren Kommentar laden