Verfärbung unter geschliffenem & lackiertem Parkett

Thumbnail

Hallo zusammen,

wohne mit meiner Freundin in Schweden und wir haben Ende August das Parkett schleifen und lackieren lassen. Sah alles wunderbar aus. 26 Quadratmeter, war alles sehr leicht überschaubar.

Anfang Oktober nun hat meine Freundin einen 30 cm langen und 2 cm breiten leicht kurvigen Strich entdeckt, der einfach erst einmal aussieht wie ein großer Kratzer. Nur dass wir absolut nichts gemacht haben. Nichts drauf gestellt an der Stelle, kein Wasser drauf - nichts. Es ist auch kein Kratzer. Man fühlt absolut nichts, es ist unter dem Lack.

Der Handwerker meinte auf Nachfrage, dass das normal wäre. Eine Verfärbung. Mehr davon wäre jedoch nicht zu erwarten. Meine Freundin, unzufrieden damit, bohrte dann nach, woraufhin er vorschlug, vorbeizukommen. Auf die Bitte nach Terminvorschlag dann 5 Tage keine Antwort. Auf Nachfrage dann ein merküwrdiger Vorschlag: Sonntagmorgen, 8:00 Uhr. Da wurde auch ich, der das Ganze nicht so dramatisch fand, langsam stutzig. Vielleicht stimmt hier wirklich irgendwas nicht und er hat gepfuscht.

Wenn irgendwer hierzu etwas weiss, wären wir sehr dankbar :-) Ist das normal mit solchen Verfärbungen? Passiert einfach, muss man akzeptieren?

Anbei ein Bild. Welches jedoch nicht sehr hilfreich ist. Fällt in Wirklichkeit schon mehr auf. Und war definitiv direkt nach gemachter Arbeit nicht da.

Vielen Dank im Voraus!

1

Huhu,
das kann tatsächlich einfach mal so passieren, gerade wenn das Holz abgeschliffen wurde und nun die Sonneneinstrahlung "neu" auf das Holz trifft. Es hat ja immerhin über 1 Monat gedauert, bis Deiner Freundin der Streifen überhaupt aufgefallen ist.
Beim Schleifen und farblos lackieren kann man jedenfalls nicht so "pfuschen", daß daraus eine punktuelle Verfärbung entsteht - zumal Du ja auch schreibst, daß nichts zu fühlen ist und der Streifen unter dem Lack ist.
Ich würde den guten Mann auf einen Kaffee einladen und ihm das mal zeigen und den Ball flach halten. Der denkt nämlich wahrscheinlich bei sich:"Wer mit einem natürlichen Werkstoff wie Holz und seinen Eigenarten nicht klarkommt, sollte sich Fliesen legen lassen" ;-)
Nix für ungut. Superschönen Boden habt Ihr da!!
#winke

2

Hallo tatzel,

besten Dank für deine Antwort - das hilft uns doch schon mal weiter. Wenn uns jetzt nicht noch irgendjemand mit etwas Gegenteiligem verwirren sollte, sollten wir es denke ich so machen. WIr sind wirklich Anfänger, haben einfach nicht die Ahnung.
Und ja, den Ball flach halten ist ja meistens eine gute Idee. Besonders als Laie ;-)

Tack så mycket! Hälsningar från Sverige #winke

3

Hallo,

ich muss Tatzel da recht geben, die das auch gut erklärt hat.

Gegen Pfusch spricht auch, dass sich die Verfärbung ja wirklich nur in dem einen Stab zeigt. Hätte der Handwerker schlecht gearbeitet, würde sich dieser Effekt über mehrere Stäbe ziehen.

Grüße

4

Hallo, nun möchten wir uns auch noch bei dir bedanken!

Der Handwerker kam nun tatsächlich am Sonntag und hat auch alles noch einmal erklärt. War ein sehr freundliches Treffen. Und alles sollte in Ordnung sein. Es ist wie es ist. Normal. Kein Pfusch.

Vielen Dank nochmal euch! :) Grüße aus Schweden!