Erfahrungen Fenster

Guten Morgen.
Wir wohnen in einer Eigentumswohnung aus den frühen 90ern und haben Holzfenster die zum großen Teil ersetzt werden müssen. Da es bei uns in der Teilungserklärung so geregelt ist das Fenster und Türen die Sache der Eigentümer ist müssen wir es also selbst bezahlen. Wir hatten nun auch schon Fensterbauer da und Angebote vorliegen. Leider macht der eine nun den anderen schlecht. Die Qualität wäre nicht gut usw. Dazu muss man sagen das wir wahrscheinlich kunststofffenster benötigen die außen in Holzoptik foliert sind damit das Gesamtbild gewährt ist. Zur Auswahl stehen bisher
Weru und Internorm sowie Salamander. Hat jemand von euch gute oder schlechte Erfahrungen mit diesen Fenstern?

1

Hi,
Salamander habe ich noch nie gehört. Internorm hat bei uns der Baumarkt.

Weru ist halt bekannt und und sehr gut.

Hast Du dir die Fenster in Holzfoliert angesehen? Die sehen je nach Marke sehr sehr unterschiedlich aus. Bekannte haben von Weru, d meint man echt es währen Holzfenster. Mein Schwager hat eine andere Marke und es sieht total billig aus.

Wir haben seit 14 Jahren Kömmerling. Klasse Fenster, Balkontür, die Griffe und alles schließt noch 1 a.

Die Balkontür die man am festen Fensterteil vorbeizieht, war das teuerste, aber auch nach täglichen Gebrauch, ob kippen oder ganz öffnen, hakt oder klemmt da nichts. Beim Schwager ist nach 10 Jahren die Mechanik hin.

Holt euch mal noch von einem anderen Weru Anbieter Angebote, da können die Preise ganz schön differieren.

Alles gute
Hermine

2

Vor 30 Jahren wurden alle Fenster im Haus gegen weru Fenster ausgetauscht. Wegen 3fach Glas verstärkte Rahmen (85mm).
Ich bin sehr zufrieden mit den Fenstern. Alle Beschläge funktionieren.

Allerdings habe ich Holzfenster, kein Kunststoff.

Gruss Berd

3

Hi,

der Profilhersteller nützt dir nicht so viel. Wichtig ist auch, wer baut sie zusammen und wer baut sie ein. Überall können Fehler passieren.

Wenn das beste Profil schlecht zusammengebaut wurde, nutzt es alles nichts.

Die, die es zusammenbauen, können ein gutes Profil z.B. mit schlechten Beschlägen bestücken, womit die Qualität wieder sinkt.

Fenster sind echt komplex. Wir modernisieren gerade unser Haus und ich habe mich vor der Entscheidung bestimmt 3 Monate damit auseinandergesetzt.

Also belies dich und/oder finde einen Fensterbauer, von dem du gutes gehört hast und ein gutes Gefühl hast.