Haus verkaufen, wie geht man vor

Hallo zusammen,
Aktuell wohnen wir in einer Doppelhaushälfte, nebenan meine Tante. Wir wollen nun das Haus verkaufen, da wir neu bauen. Meine Cousine, die gerade nebenan mit meiner Tante wohnt, möchte unser Haus gerne Kaufen. Über den Preis sind wir uns schon einig geworden und soweit ist alles geregelt. Nun ist aber die Frage wie wir weiter vor gehen? Geht man gleich zum Notar und macht einen Vorvertrag? Überschreiben wir ihr das Haus? Wie läuft das ab? Bis wir ausziehen dauert es noch gut ein Jahr.
Meine Cousine möchte natürlich die Gewissheit das wir das Haus auch wirklich verkaufen und wir wollen im Gegenzug ja auch sicher wissen das sie es kauft. Spielt ja auch eine Rolle bei der Neufinanzierung.

Was ist also der nächste Schritt? Notar und alles wasserdicht abriegeln? Oder eher noch warten und hoffen das sie es sich nicht anders überlegt? Ist ja immerhin noch ein Jahr Zeit.

Vielen Dank schon mal für eure Infos!

1

Finanzierungsbestätigung von ihrer Bank vorlegen lassen und dann zum Notar.
Da müsst ihr dann allerdings schon den genauen Stichtag für den Hauskauf fix machen.
Der Notar regelt alles weitere mit Grundbuch Eintrag etc.

2

Danke für die schnelle Info!
Die Finanzierungsbestätigung hat sie meines Wissens nach schon.

So, dass mit dem Stichtag bereitet mir etwas Sorgen ehrlich gesagt... oder besser gesagt verstehe ich das nicht so ganz.

Am Stichtag muss dann das Geld fließen und wir müssten raus aus dem Haus? Verstehe ich das so richtig?

3

Die Bestätigung muss sie Dir vorlegen und nicht einfach nur haben.

Genau. Zum Stichtag muss das Haus spätestens geräumt sein.
Wenn dies geschehen ist, gibt man den Banken Bescheid, dass die Gelder fließen dürfen.

Wenn das Geld dann da ist, informiert man den Notar und er beauftragt den Grundbuch Eintrag.

weitere Kommentare laden