Kreative Modelle zum Eigentumserwerb gesucht....

Hallo zusammen,

wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir uns kein Eigenheim leisten können, ohne das uns jemand aus der Familie hilft.
Natürlich setzt dies voraus, dass uns auch geholfen werden will.
Soweit es uns bekannt ist, haben alle Ihr Häuschen oder weitere Immobilien schon längst abbezahlt oder verfügen über Einkommen, welches weit über dem unseren liegt.

Hat jemand Ideen oder bereits selbst Erfahrungen damit gesammelt?
Geld privat zu verleihen? Sich zu beteiligen an Neubauten oder Immobilien? Gründung von Gesellschaften, um interessante Beteiligungsmodelle zu ermöglichen ? Zwei- oder Mehrfamilienhäuser?

Mich würde es einfach interessieren, was andere gemacht haben, außer vielleicht den Plan eines Eigenheims zu begraben.

Mrbecks33

13

>>>Kreative Modelle zum Eigentumserwerb gesucht.... <<<

Nett formuliert, aber im Grunde die alte Frage: "Wie komme ich am besten an das Geld anderer Leute?"

Vielleicht hättest du Politiker oder Stromversorger werden sollen, die beherrschen das aus dem eff-eff. :-)

1

Hallo,
wieso könnt Ihr nicht Geld von der Bank leihen? Warum sollte dies die Familie tun?
Das erschließt sich mir nicht. Wenn Ihr die Leihgabe an die Familie zurückzahlen würdet, könnt Ihr es der Bank doch genauso zurückzahlen, ohne das Risiko vergifteter Beziehungen.....
Ansonsten könnt Ihr nach Baugruppen in Eurer Umgebung suchen oder selbst eine gründen (idealerweise als Genossenschaft), wenn Ihr Leute kennt, denen es ähnlich geht und die ähnliche Vorstellungen haben.
Aber Geld kostet es leider alles.....der sicherste Weg zur Kostenersparnis liegt in der radikalen Reduktion der Ansprüche, Stichwort „tiny house“. Es gibt tatsächlich Familien, die zu viert auf 50 qm wohnen und zurechtkommen. Die haben natürlich kein Problem mit der Finanzierung. Vielleicht aus der Not eine Tugend machen?

53

Tolle Idee...zu viert auf 50 m2.....

56

Kannst Dich ja mal erkundigen, wie viel Wohnraum Familien in weniger privilegierten Gegenden der Welt zur Verfügung haben, z.B. Südostasien.
Da wären viele froh über 50qm für ihre Familie.
Und wenn das Geld nun mal für ein großes Haus nicht reicht, was willste machen?
Ewig jammern oder einschränken, mehr bleibt wohl nicht.

2

bei dem aktuellen niedrigzins würde ich nichts von der familie leihen, sondern direkt von der bank. privatkredite bringen nur ärger, ich würde da persönlich von abraten. und vielleicht nicht immer ans häuschen im grünen denken, eine eigentumswohnung kann auch gut sein - und ist oft kleiner und dadurch dann auch günstiger.

19

Also bei uns kosten Eigentumswohnungen meist mehr als Eigenheime. Warum? Weil bei uns Wohnungen Stadtnah genaut werden und Häuser außerhalb...

34

Wer sich bei den momentan niedrigen Zinsen bis über die Ohren verschuldet, der wird bei einem Zinsanstieg in der Zwangsversteigerung landen.

Ich wette heute schon darauf, dass in ca. 10 - 15 Jahren die Zeitungen voll sind mit Immobilien zur Zwangsversteigerung.

weiteren Kommentar laden
3

Wofür benötigt ihr ein "Eigenheim"? Vor allem, wenn schon abzusehen ist, dass es einem nie gehören wird?

4

Von "nie gehören" ist doch gar nicht die Rede?! Hört sich für mich eher an als bräuchten sie eine EK-Spritze aus der Familie.

5

Ich gebe dir mal einen Gedankenstoß, auch wenn das vielleicht nicht ist, was du erwartet hast:

Ich erlebe es beruflich immer wieder, dass Familien unbedingt eine Immobilie - am besten ein freistehendes Einfamilienhaus - erwerben möchten. Oft sind die Kinder schon in der Schule. Die reißen sich dann finanziell den Arxxx auf, um mit 60 das Haus abbezahlt zu haben. Da sind die Kinder aber längst aus dem Haus und die Eltern sitzen dann in dem zu großen Haus.

Kinder bleiben vielleicht 18-20 Jahre zu Hause, ein Haus zahlt man i.d.R. aber 25-30 Jahre ab. Sorry, aber das macht einfach keinen Sinn. In der Zeit, in der die Kinder dann durch Studium, etc. richtig kostenintensiv werden, muss man immernoch das Haus abbezahlen.

Ich kann daher nur folgendes empfehlen: Jetzt eine Wohnung kaufen, in der man später
als Paar leben kann. z.B. auch etwas zentraler und deutlich kleiner als jetzt ein EFH wäre. Diese Wohnung vermietet man, im Bestfall trägt sie sich selbst oder man muss halt jeden Monat was drauf legen (quasi als Altersvorsorge). Solch eine Kapitalanlage ist dann im abbezahlt, wenn die Kinder studieren gehen. Dann können die Mieteinnahmen zur Finanzierung des Studiums verwendet werden. Oder man zieht dann selbst als Paar in die Wohnung und spart sich die Miete fürs Haus.

Das Ziel sollte auf jeden Fall sein in der Rente mietfrei zu leben, aber auch nicht die enormen Nebenkosten eines EFH am Hals zu haben inkl. der Arbeit im Garten, etc.

Und vielleicht könnt ihr das auch alleine stemmen, ohne Hilfe aus der Familie?!

6

Aber ein Hauskauf ist doch nichts unwiderrufliches, oder? Warum als Familie in einer zu kleinen Wohnung leben, damit man es später im Alter passend hat? Vielleicht wird man nie alt? Warum ein Haus behalten, wenn man alt und alleine ist?

Man kann auch ein nicht fertig abbezahltes Haus verkaufen. Und zwar dann wenn das Haus nicht mehr zum Leben past. Meistens bleibt Geld über, meistens reicht es für eine Wohnung. Ich sehe es relativ entspannt, im schlimmsten Fall hat man es Jahre lang abbezahlt und es bleibt nach dem Verkauf nich viel Geld über. Dann ist es so, als ob man zur Miete gewohnt hätte, oder?

K

8

Genau das wollte ich auch schreiben.
Wir haben so gebaut, dass wir im Keller eine Einliegerwohnung haben/hätten. Erst für unsere Tochter, dann vielleicht später für einen meiner Eltern, später dann für einen Berufspendler, Student oder so.
So wäre das Haus nicht mehr zu groß für 2 ;-)

weitere Kommentare laden
7

Meine Oma hat mir immer gesagt, verborge nur das was du auch verschenken würdest.
Somit ist deine Frage beantwortet , Nein wir würden kein Geld verleihen.
Wir würden unsere Kinder sofort finanziell unterstützen wenn Sie Hilfe benötigen, aber nicht um Luxus zu kaufen und da zählt bei mir ein Haus darunter.

Ich vermute mal ihr wart schon auf der Bank und habt keinen Kredit bekommen und da versucht es ihr bei der Familie.

Und da alle ein abgezahltes Haus und gutes Einkommen haben können Sie euch ja auch ein Haus finanzieren.
Der Gedanke ist nicht schlecht und ich denke mal mit Familie meinst du deine Eltern/Schwiegereltern/Großeltern.

Somit sollen Sie eine Hypothek auf Ihr Haus oder Kredit nehmen um Euch euren Wunsch zu ermöglichen.Ihr selbst könnt mit euren Einkommen keine große Rate zahlen, vermute ich mal.Deshalb springt die Familie ein und ihr zahlt kleinere Raten ab.
Klingt ja alles nicht schlecht.ABER was ist wenn das Einkommen eines Familienmitgliedes(des Geldgebers) wegfällt, oder es steht bei diesen Helfern große unvorhergesehene Ausgaben/ Reparaturen an.Könnt ihr Ihnen dann helfen? Glaube ich nicht.Somit müssten Sie ja zusätzlich noch einen Kredit aufnehmen den Sie sich unter Umständen vielleicht gar nicht leisten können.

Mir selbst als Bittsteller wäre das alles zu Heikel.
Ich würde es bei der Bank versuchen und wenn es nicht klappt muss ich eben etwas an meinen Einkommen ändern und meinen Traum vom Haus etwas nach hinten schieben.

Es sei ihr habt eine sehr gut betuchte Familie die euch einfach so ein Haus schenken können ,das wäre ja kein Problem aber ich glaube da hättest du hier nicht gefragt.

15

Seid ihr zum Schluss gekommen, dass ihr euch gar kein Eigenheim leisten könnt oder keins in der Größe und Ausstattung wie ihr gerne hättet?
Die Ansprüche heute sind meiner Meinung nach sehr hoch. Es muss immer und überall das neueste und beste sein.
Wir kaufen jetzt ein gepflegtes, älteres Haus und erneuern das, was sein muss. Es wird aber kein neues Haus werden. Kostet dafür aber auch deutlich weniger und wir werden es mit einer niedrigen Rate nach 20 Jahren abbezahlt haben.

Vielleicht noch mal überlegen was man wirklich braucht und gucken, ob man das finanzieren kann. Einnahmen und Eigenkapital erhöhen ist auch immer gut und funktioniert meist auch durch mehr arbeiten! Von nix kommt nix....

16

Nein, ich würde nie eine größere Menge Geld verleihen. Nicht an Fremde und nicht an Freunde/Familie. Gibt nur Ärger. Wer an mich zurückzahlen kann, kann das auch an die Bank.
Ich würde Geld verschenken, aber nie verleihen.
VG

20

Ich spiele ja Lotto, leider erfolglos.

Unser Haus gehört der Sparkasse, nennt sich Hypothek.