Sanitär-Experten hier? Thema Abflussrohre

Hallo zusammen,

Aktuell haben wir folgendes Problem. Nachdem ich gestern mit meinem Sohn baden war, lief das Wasser nicht mehr ab. Ich habe mit dem Pömpel eine Menge ekliges Zeug hochgeholt, aber es lief trotzdem nicht. Mein Mann hat nach der Arbeit mit der Spirale unter dem Waschbecken gearbeitet, aber es war schon 23 Uhr und er wollte nicht zu viel Lärm machen. Also stand das Wasser über Nacht.
Morgens klingelt der Nachbar von unten drunter. Ihm läuft das Wasser aus der Decke, ich habs später gesehen. Ein riesiger Fleck an der Decke/Übergang zur Wand.
Mein Mann hat das Wasser dann doch zum Laufen bekommen.

Vermietergesellschaft schickt Morgen jemanden. Die wollen wohl mit ner Kamera mal in die Rohre gucken und sowas. Die meinten am Telefon zu meinem Mann, dass wir das zahlen müssen, falls Haare der Auslöser sind. Ich habe lange Haare, aber auch ein Sieb über dem Abfluss. Wenn ich dran denke, dann kipp ich Backpulver und Essig in die Abflüsse, so alle 2 Monate.

Genau die Geschichte mit Wasser aus der Decke hatten wir vor 3 Jahren schon mal. Da war es aber viel schlimmer für den (alten) Nachbarn. Wir hier hatten 2,5 Monate lang offene Wände, Bautrockner, etc, weil der Notdienst es freitagsabends nicht für nötig hielt zu kommen und die Feuchtigkeit sich übers Wochenende schön ausbreiten konnte. Noch immer riecht das Bad nach kurzer Zeit sehr muffig, wenn man mal das Fenster zu hat.

So, langer Text, tut mir leid.
Kann da was an dem Abflussrohr kaputt sein? Wenn Wasser drin steht, sollte es doch eigentlich nicht raus laufen? Die Rohre sind definitiv älter, mein Mann wohnt 13 Jahre hier, aber das Haus ist etwa 60 Jahre alt (nein, ich denke nicht, dass die Rohre 60 Jahre alt sind).
Müsste man die evtl mal austauschen? Aber dafür muss man ja alles aufschlagen...

Entschuldigt, falls ich echt dumm rüber komme, aber ich hab so gar keine Ahnung von sowas 😅

Liebe Grüße

Nora

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,
klingt nach undichter Dichtung zwischen den Rohren. Die Abflussrohre sind eigentlich nicht für stehendes Wasser gemacht, d.h. bei einer stehenden Wassersäule darin (die ja auch entsprechenden Druck ausübt) kann der Dichtring dem u.U. nicht mehr standhalten. Bzw. bei verrutschtem Dichtring läuft es eben über, wenn das Wasser hochsteigt.
Kamerabefahrung ist eine gute Idee, guckt aber unbedingt zu und laßt Euch erklären, was zu sehen ist.
Wenn da nämlich ein Dichtring verrutscht ist, ist dies vermutlich schon bei der Installtion der Rohre vor x Jahren passiert, und damit seid Ihr auf jeden Fall aus der Haftung raus!
Ich vermute, daß es sowas sein wird, denn wann an dem Rohr selbst ein Riß wäre, würde es dort dauerhaft raussiffen und nicht nur bei Verstopfung.
Viel Glück und mein Mitgefühl (hatten 2017 „Wasserschaden-Jahr“ #schwitz)

2

Vielen Dank für deine Antwort! ☺

Das klingt sehr plausibel. Nur wenn es wirklich an den Dichtungsringen liegt, frage ich mich, warum die vor drei Jahren bei dem selben Vorfall nicht mal genau nachgeguckt haben. Naja, das lief alles sowieso sehr dubios ab.

Mein Mann ist Morgen früh auch da, er wollte unbedingt "Zeuge" sein was sie machen.

3

Ja, oft ist es eine kleine Ursache, die dann grandiose Auswirkungen hat.....
Übrigens hat jeder Hausbesitzer für solche Fälle eine Gebäudeversicherung (die Ihr anteilig über die Nebenkosten bezahlt). Laßt Euch da nicht irre machen!

Toi toi toi

4

Hallo
ich denke das das Sifon der Wanne undicht ist/evtl verrutscht und dadurch das Wasser in die Decke sickerte