Echtholzboden - Ausgang zum Garten

Hallo,

mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen sind, wenn man einen Holzboden (egal ob Dielen oder Parkett) im Ess-/ Wohnzimmer hat und es einen direkten Ausgang in den Garten bzw. auf die Terasse hat. Wie verkratzt und abgelaufen ist er? Gibt es "Laufspuren"?
Wir sind hin und hergerissen: aufgrund der Optik und des Klimas hätten wir gerne einen Holzboden im Wohn-/ Esszimmer, aber man kann vom Wohnzimmer dann direkt auf die Terasse. Wenn man nun draußen ißt und grillt, Gäste hat... gestaltet es sich doch schwer, dass die Schuhe an- und ausgezogen werden. Gerade wenn man in die Küche muss, dann neigt man doch dazu, kurz durchzulaufen - und schon ist der Boden beschädigt.

Ich würde mich über Erfahungsberichte freuen. Und wenn dann noch dabei stünde, welches Holz und welche Oberflächenbearbeitung (versiegelt, geölt...) das wär super.

Liebe Grüße,
Pureheart

1

Wir haben Eiche geölt seit 2,5 Jahren und es geht schon noch, aber ich passe auf. Es läuft keiner mit Schuhen durch. Wir haben auf der Terrasse einen Abstreifer und im Wohnzimmer einenTeppich an der Tür. Heute würde ich Fliesen nehmen, das ist weniger anstrengend.

5

Hallo,

vielen Dank für Deine antwort.
Wie handhapt Ihr das mit Gästen? Ist das unproblematisch, dass die anderen auch ihre Schuhe ausziehen oder durch die Haustüre (ums Haus rum) reingehen?

Lg, Pureheart

8

Es ist halt einfach nervig, vor allem die Kinder vergessen das mal schnell. Erwachsene sehen das normalerweise schon.

2

Also wir haben das so mit einem Eiche-Holzdielen-Boden (nicht versiegelt, nur geölt) und er hat bis jetzt (5 Jahre) keine Kratzer abbekommen.

Allerdings ziehen wir normalerweise schon die Schuhe aus und gehen dann mit den hässlichen Crocs in den Garten, die kann man ja schnell mal an und aus ziehen. Ab und zu geh ich auch schon mal mit den Crocs durchs Wohnzimmer in die Küche, wie gesagt, dadurch gab es bis jetzt noch keinen Kratzer.

Lieber einen schönen Holzboden mit ein paar Gebrauchsspuren, als hässliche kalte Fliesen. Wir haben übrigens den gleichen Boden sowohl in der Küche als auch im Elternbadezimmer (Kinderbadezimmer mit Wanne ist natürlich gefliest) und es gibt wirklich nur vereinzelte Kratzer/Flecken.

6

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wie handhapt Ihr das mit Gästen? Ist das unproblematisch, dass die anderen auch ihre Schuhe ausziehen oder durch die Haustüre (ums Haus rum) reingehen?

Lg, Pureheart

10

Also unsere Gäste ziehen sich wenn sie ins Haus kommen die Schuhe aus. Das machen sie schon von ganz alleine.

Auf die Terrasse/in den Garten gehen wir ja eigentlich nur, wenn das Wetter schön ist. Und dann bleiben die Schuhe ja eigentlich aus, da es ja warm ist. Bei schlechtem Wetter gehen wir ja mit unseren Gästen nicht raus.

Insofern ist das eigentlich überhaupt ken Problem, allerdings haben wir jetzt hier auch keine wilden Parties, sondern eher Nachmittags Besuch von Freunden mit Kindern und wie gesagt, da eh alle vorher durchs Haus laufen, haben ja sowieso alle die Schuhe aus.

3

Bei uns ist das auch so.

Mir ist das noch nie negativ aufgefallen, allerdings muss mein Parkett nicht perfekt sein, man darf auch am Fußboden sehen, dass da Leute wohnen. Und nach fast 22 jahren sieht man das auch ein bisschen.

Wir gehen eigentlich den ganzen Sommer durch die Terrassen rein und raus, Schuhe werden nur bei nassem Wetter gewechselt, sonst normalerweise nicht (wenn man ein Beet umgräbt oder gerade Rasen mäht, dann natürlich schon). Kleine Beschädigungen nehme ich wie gesagt in Kauf, allerdings finde ich, dass der Parkett immer noch sehr gut aussieht. Den größten Schaden hat der Hund vom Vorbesitzer angerichtet...

Ach ja, wir haben einen versiegelten Ahornparkett, glaube ich.

4

Wir haben geölte Eiche, da finde ich es ziemlich unproblematisch. Ein bisschen Gebrauchsspuren finde ich da allerdings nicht schlimm. Von der Küche, wo auch Parkett liegt, haben wir eine Tür zu Garten und Terrasse.
In der früheren Wohnung hatten wir lackierte Buche, das war viel empfindlicher und Kratzer und andere Gebrauchsspuren fielen viel mehr auf.

7

Wir haben geölte Eiche in der ganzen Wohnung, auch in der Küche und am Terrassenausgang. Wir laufen auch mit Straßenschuhen durch die Wohnung und ich finde es total spießig von seinen Gästen zu erwarten, dass sie die Schuhe ausziehen. Unser Parkett sieht super aus. Auf geölter Oberfläche sieht man Kratzer weniger als auf versiegelter Oberfläche. Die Pflege mit Holzseife im Wischwasser ist einfach, man soll jedoch nicht zu oft (nicht unbedingt wöchentlich) wischen. Außen an der Terrassentür haben wir einen etwas größeren Outdoor-Teppich, dort verlieren sich dann automatisch kleinere Steinchen oder grober Dreck. Innen liegt nichts auf dem Parkett.

9

Hallo,

wir haben Parkett, Eiche weiß geölt, im Wohn- und Essbereich liegen. Auch mit Ausgang zu Garten und Terrasse.
Normalerweise ziehen wir die Schuhe aus, wenn wir das Haus betreten.

Es kommt aber auch mal vor, dass schnell mal einer durchhuscht. Im Normalfall bitte ich meine Gäste die Schuhe auszuziehen, allerdings gibt es Situationen, da geht das unter und dann renne ich auch keinem hinterher.

Bei einer Gartenfeier neulich haben die Gäste angefangen mir beim Tisch abräumen zu helfen oder sie mussten mal zur Toilette, da würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen ihnen zu sagen, sie sollen die Schuhe ausziehen.

Bisher gibt es keine Laufspuren und keine Kratzer. Ich habe aber auch keine Mädels mit High Heels im Freundeskreis. Die haben FlipFlops, Ballerinas oder Sneaker an.

Ich finde aber auch schön, wenn man sehen kann, dass hier jemand wohnt. Wir sind kein Möbelhaus und ein echter Holzboden darf gerne Spuren des Lebens haben! Aber das sieht natürlich jeder anders. :-)

11

Wir haben zwar nur stinklangweiliges Laminat in der Küche aber auch wir gehen von der Küche aus in den Garten/Terrasse.

Vorher ging alles durchs Wohnzimmer und mit kleinen Kindern war das ein Graus.
Mein Mann hat dann in den Keller eine Dusche und WC gebaut zudem steht im Keller noch ein Kühlschrank.
Dieser Kellerbereich hat ein Zugang vom Haus und vom Garten.

Gäste und auch wir gehen durch die Küche in den Garten, aber zum mal schnell auf Toilette, oder Getränke/Eis holen gehen alle in den Keller.

Neben der Terrassentür habe ich noch ein Fenster und beim Grillen oder Feiern nutzen wir das als Durchreiche, da braucht man nicht immer rein und raus.

Wir haben alle Crocs neben der Terrassentür stehen so das wir (Familie) schnell die Schuhe wechseln wenn wir mal kurz rein und raus huschen und zudem draußen und auch drinnen an der Tür einen kleinen Teppich/Fußabtreter

12

Hallo,
bei meinen Eltern liegt im Wohnzimmer Echtholzparkett (Eiche versiegelt), direkter Ausgang zu Terrasse/Garten. Theoretisch werden die Schuhe drinnen ausgezogen, aber in der Praxis läuft dann doch jeder rein und raus, wie er will. Dazu kamen noch diverse Hunde, die auch gerne mal vor der verschlossenen Terrassentür "randaliert" haben, wenn eine Katze im Garten saß. Der Boden wurde in diesem Bereich also ziemlich beansprucht, aber die ersten 10 Jahre sah er noch gut aus. Jetzt nach 28 (!) Jahren ist er schon recht schartig und muss dringend neu abgeschliffen werden...
Ich würde mich immer für Echtholz im Wohnbereich entscheiden, das wirkt so warm und wohnlich.
LG

13

Wir haben im ganzen Haus (ausgenommen Bäder) parkett Eiche geölt.
Im Wohnzimmer zum Ausgang zur Terrasse haben wir eine kleine, hübsche Fußmatte. Der Boden sieht dort super aus. Bei der zweiter Terrasse (vom Esszimmer aus zu erreichen) liegt keine Matte.. weiß gar nicht warum #kratz aber auch dort sieht der boden noch super aus! Ach so.. Gäste müssen bei uns keine Schuhe ausziehen.. finde ich persönlich nicht so schön (außer die Schuhe sind super dreckig, weil es draußen geregnet hat z. B.)
Man muss halt dazu sagen, das Parkett erst wohnlich und lebendig aussieht wenn dort kleine Macken sind.. Man kann ihn - wenn es mehr wird - auch abschleifen und dann ist er wieder wie neu. Einzig Wasserflecken sollten sofort entfernt werden.
Wie gesagt.. es sieht aus wie neu und ich würde es immer wieder machen.. aber wir stehen hinter Echtholz.. das ist wahrscheinlich auch nicht ganz unwichtig.