Brauche mal Meinungen - Küche

Hallo,

wir wollen demnächst bauen und planen daher auch jetzt schon die Küche, da wir momentan noch völlige Freiheit bei der Position von Anschlüssen/Fenstern/Türen etc. haben und das natürlich nutzen wollen, um die Küche voll nach unserem Wünschen planen zu können.
Wir waren nun schon bei einer entsprechenden Beratung für eine Nobilia Küche im Landhausstil und sind total begeistert. Optisch lieben wir sie jetzt schon und haben auch alle Elektrogeräte nach unsern absoluten Bestvorstellungen rein genommen und kämen so bei einem Gesantpreis mit Liederung und Einbau/Anschluss von 15tsd Euro raus. (Knapp 8m Unterschränke, teilweise als Insel + 1,8m Hochschränke und Einbaukühlschrank und zusätzlich ein paar Hängeschranke teilweise als Vitrine) Das ist genau unsre preisliche Obergrenze, wäre also grad so noch im Rahmen.
Ich frage mich allerdings grad, ob wir wohl günstiger kommen, wenn wir die Elektrogeräte selbst kaufen und wie problemlos oder eben problembehaftet das bzgl. Aufbau etc. dann wird. Habt ihr da Erfahrungen z.b. was so das Entgegenkommen der Händler bzgl. Einbau angeht?
Und kommt euch der Preis zu hoch vor?
Hab bisher nur "billig Küchen" für Mietwohnung gekauft, bei denen eh klar war, dass wir nicht lange drinn bleiben.

Danke schonmal!

1

Ich habe vor kurzem eine Küche gekauft und alle Küchengeräte (Einbaukühlschrank, Mikrowelle, Backofen, Kochfeld und Geschirrspüler) im Internet bestellt. So war ich flexibel und konnte schon eine Weile vorher schauen, wann es günstig war. Im Küchenstudio hätten die Geräte mich sicher um die 1000 Euro mehr gekostet.

Wir haben sie dann einbauen lassen, Kosten etwa 300 Euro, wobei man das Geld auch hätte sparen können, indem man das selbst macht.

In unserem Fall war das Küchenstudio recht kulant, was das Besorgen der Geräte in Eigeninitiative anging. Andere Küchenstudios hätten das nicht akzeptiert bzw. man hätte mind. ein Gerät über das Studio beziehen müssen.

Ich würde also einfach nachfragen, in wieweit das überhaupt möglich ist, dann Preise vergleichen und prüfen, ob das Sinn macht.

15.000 für eine Küche Eurer Größe inkl. Geräten (kommt natürlich darauf an, was für Geräte ihr nehmt), scheint mir nicht zu hoch. Wir haben für unsere Küche (2,60 m auf der einen Seite inkl. Hängeschränken und 1,20 auf der Anderen (Hochschränke mit Kühlschrank und Backofen) mit Geräten um die 8500 Euro bezahlt.

2

Ok, danke das hilft mir schonmal weiter. Also wir haben an Geräten: Einbaukühlschrank, Einbaukaffeemaschine, Einbaubackofen (mit diversen specials)(alles in Hochschränken), Induktionskochfeld mit Abzug nach unten und eine vollintegrierte Spülmaschine. Alles von Neff.
Muss ich mal genau durchrechnen wie teuer wir das einzeln kaufen würden und fragen inwieweit das möglich wäre...

3

Hallo,


Du klingst sehr euphorisch - und ich will es Dir nicht madig machen, kann Dir aber mal die webseite von clever küchen kaufen empfehlen. Vielleicht bleibt Deine Euphorie erhalten und der Preis sinkt. Nobilia ist jetzt nicht die höchste aller Qualitäten - da gibt es sehr viele andere Konkurrenten. Landhausstil gibt es überall.
Wir haben das Pferd andersrum aufgezogen: wir haben uns selber Gedanken gemacht unsere Küche geplant und dann sind wir zu Küchenstudios gegangen. Dann haben wir die Maße und die Anschlüsse angegeben und haben die mal machen lassen. Natürlich wurden wir immer gefragt, wieviel wir ausgeben wollen. Und jedes mal haben wir einen anderen Preis angegeben und die Küche war immer in dem entsprechenden Preisrahmen....
Ihr habt noch viel Zeit, die Küche zu kaufen, und genau das würd ich auch so signalisieren: Vorschläge machen lassen: ja! Kaufen: Nein! ich würd dort sagen: Vielen Dank, ich werde mir noch andere Angebote einholen und mich dann bei Bedarf wieder melden. Du wirst sehen: im Preis ist da viel möglich. Wir haben nahezu ein und dieselbe Küche in einem Preisrahmen von 8500Euro und über 16000Euro angeboten bekommen. sicher waren da in der Ausstattung die einen oder anderen Unterschiede - aber scicher nicht in einem Rahmen von knapp 8000 Euro. Nutzt Euren zeitlichen Rahmen und verhandelt ordentlich.

LG, Pureheart (mehr gerne per PN)

5

Danke für deine Antwort! Besagte Website habe ich vor unserm Termin im Küchenstudio bereits genau durchgelesen. Ja, Nobilia ist sicher keine Luxusmarke aber so wie es überall im Internet zu finden war liegen sie wohl so im oberen mittleren Bereich. Wir hatten den Verkäufer auch zunächst 10tsd. als Grenze gesagt und er hat sich auch definitiv daran orientiert, sodass wir es waren, die dann doch noch dies und das dazu wollten ohne, dass er uns da was aufgeschwatzt hat.
Jetzt sofort kaufen wollten wir ja eh nicht und das haben wir auch so kommuniziert.
Ich find es nur einfach trotz allem so schwierig den Preis einzuschätzen. Die Küche wäre uns das wert aber ob es objektiv ein guter Preis ist, steht ja auf nem anderen Blatt.

9

Unsere Küche hat knapp 10qm
LG Kerstin

weitere Kommentare laden
4

Ich finde den Preis in Ordnung.
Wir haben letztes Jahr unsere neue Küche bekommen ,haben uns um die 6 Angebote eingeholt.Lertzendlich haben wir bei Küchen Aktuell gekauft.
Wir wollten auch erst d. E-Geräte extra kaufen ,aber das Küchenstudio war bei den Geräten sehr günstig ...wir haben uns vorab alle Geräte selbständig ausgesucht ,haben auch genau diese dann über das Küchenstudio bestellt/gekauft.
Einzig den side by side Kühlschrank wir wir alleine gekauft ,da konnten sie uns keinen guten Preis machen.
Letzendlich sind wir bei 11.800€ gelandet (ohne den Kühlschrank).Alle Geräte sind von Neff.

LG Kerstin

8

Danke für die Antwort. Darf ich fragen wie groß die Küche bei euch ca war?

6

Einzelbestellungen müssen nicht immer billiger sein.
Lieferpreise, jemanden finden, der es dann einbaut etc. kommt mal mehr mal weniger oben drauf.

Auch die Einzelpreise sind zusammengerechnet teurer als einmal in der Kombination.

Durchrechnen ist sicher eine gute Idee. Nur eben nicht die Zusatzkosten für evtl. einbauen vergessen.

Selbst einbauen würde ja bei manchen Geräten funktionieren.
Bei manchen würde ich mir das nicht zutrauen.
Auch wegen der Versicherung oder wenn es dann einen Schaden gibt, weil es doch nicht so ganz richtig angeschlossen war. Vor allem beim Herd. Das würde ich abwägen.

7

Ja, das stimmt. Bisher haben wir zwar auch immer alles selbst eingebaut und angeschlossen (mein Vater ist Techniker und kann das entsprechend problemlos) aber bisher ging es dabei bzgl. Versicherugen usw. nie um so große Summen. Daher wollen wir diesmal definitiv alles direkt anschließen lassen.

12

Hallo,

unsere Landhausküche aus Vollholz ist inzwischen knapp 20Jahre alt und ich kann das Ding nicht mehr ersehen ;-). Ich habe jetzt zur Silbernen Hochzeit in ein paar Jahren eine neue Küche beantragt.
Wo ich bei dem Preis schauen würde dass ich eine gescheite Arbeitsplatte bekomme. Die hast Du definitiv länger als jedes Gerät. Bei mir wird es definitiv eine Granitplatte sein und wenn ich dafür an den Elektrogeräten spare und auch an den Stauraummöglichkeiten. Manchmal ist weniger mehr. Wir haben einen günstigen Backofen und das Ding funktioniert seit Jahren - ich nutze eh nur eine Funktion. Ähnlich unser 1,00m großes Induktionsfeld, das Teil brachte mein Mann an aus einem Küchenstudio als gebrauchtes Gerät. Spülmaschine wurde abgeschafft nachdem ich innerhalb von fünf Jahren zwei teure Markengeräte wegen Elektronikproblemen weggeben musste, während unsere erste Spülmaschine nach 12 Jahren hielt. Unsere Pubertiere wissen im Vergleich zu ihren Schulkumpels wie am besten und effizient abgewaschen wird #cool. Bei fünf Personen sieht die Küche ohne den Service der Spülmaschine ordentlicher aus als vorher. Der Kühlschrank ist ein Standgerät nachdem der Einbauschrank zum Heizer ausartete, dank neuer Energienorm ich aber in den selben Schrankkorpus weniger Nutzinhalt zum Kühlen bekam.

Ihr gebt eine Menge Geld für die Küche aus, Name hin oder her. Achtet darauf das die Qualitität zum Preis- Leistungsverhältnis passt. Für das Geld würde ich wahrscheinlich noch in ein paar mehr Läden gehen und schauen was mir angeboten wird.

VG Geli

14

Danke sehr, für deine Hinweise! Ja, wir werden definitiv noch in andere Studios gehen und vergleichen.

15

Ich habe so eine nobilia-Küche in dieser Peisklasse, nur mit separater Kühl-Gefrierkombination. Sie ist ein wenig kleiner, dafür haben wir eine Granitplatte.

Was ich auf gar keinen Fall mehr von Neff nehmen würde, ist die Spülmaschine. Schlimmste Spülmaschine, die wir je hatten, da ist jede uralte von Bosch oder Miele besser.

Nimm auch keine Metallschienen als Griffe, die oben auf die Schubladen aufliegen, verkratzen total schnell.

Wenn ich das heute nochmal entscheiden müsste, würde ich sie wie vorher immer in den Mietwohnungen bei IKEA kaufen, da ist man einfach flexibler. Ich hätte gerne noch mehr Einsätze oder Schubladen in einem geschlossenen Hochschrank gehabt, das geht halt bei Neff einfach gar nicht.

Für zusätzliche Regalbretter musste mein Mann tatsächlich zum Baumarkt zum Zusägen fahren.

Oder ich wollte noch ein Teil dazu kaufen. Unbezahlbar, wenn es extra ist.

Bei IKEA fahren wir kurz vorbei, nehmen es mit, bauen es auf und fertig. Und mit der Qualität waren wir auch zufrieden. Wenn es schief ist, war man halt zu blöd zum Aufbauen, kann man nichts machen #schwitz

19

Danke sehr! Habt ihr auch eine Landhausfront oder was anderes?
Kannst du mir sagen, was genau das schlechte an der Neff Spülmaschine war?

20

Nein, wir haben Lack weiß hochglanz. Die Spülmaschine spült einfach nicht gut, man muss sogar alles vorher abspülen. Hatte ich vorher noch nie.

Leider haben wir sie ja immer noch.

In dem Ferienhaus, in dem wir öfter sind, ist auch eine Neff-Maschine, die ist jedes Mal kaputt.

weitere Kommentare laden
16

So dann Antworte ich mal auf deine Frage wegen dem Einbau kundeneigener Geräte.

Wir verkaufen auch Küchen ohne Geräte.

Weissen den Kunden aber immer drauf hin das wir weder Garantie noch Gewährleistung für den Einbau der Elektrogeräte übernehmen. Sollte dem Monteur beim Einbau des kundeneigenen Geräten , z.b. das Kochfeld runter fallen übernehmen wir da nichts.
Kostenpunkt für die Geräte die du dir planen hast, würde der Einbau bei uns ca. 300-400€ kosten.

Als Kunde sollte man sich immer Fragen ob es sich lohnt, die Geräte selber zu beschaffen und wohlmöglich selbst einzubauen, bzw vom Küchenstudio einbauen zu lassen oder ob man gleich den kompletten Service mitkauft. Weil man kommt vom preislichen aufs gleiche bei raus.

17

Hallo,

bezahlen die Kunden für den Einbau der elektrischen Geräte? Wenn ja: wie kann man da rechtswirksam die Schadensregulierung ablehnen, wenn der Monteur z. B. das Kochfeld runterfallen lässt? Das hat ja wahrlich nichts damit zu tun, wo man das elektr. Gerät gekauft hat. Dass Garantie und Gewährleistung dann ausgeschlossen sind, ist für mich natürlich verständlich - solange es sich nicht um einen Fehlanschluss seitens des Monteurs handelt.
Aber für eine bezahlte Dienstleistung, in dem Fall "Einbau der elektr. Geräte" fällt es mir auf den ersten Blick schwer, nachzuvollziehen, wie man sich da als Unternehmen "rausreden" kann.

LG, Pureheart

18

Danke für deine Antwort! Dein Beispiel mit dem Runderfallen des Kochfeldes verstehe ich allerdings ebenso nicht ganz.
Ich hab inzwischen schonmal grob überschlagen und denke in unserem Fall, dass wir vermutlich wirklich nicht günstiger kommen, wenn wir die separat kaufen.

26

Wir haben unsere Elektrogerät auch selbst gekauft im Internet. Der Preisunterschied war riesig. Den Einbau hat die Küchenfirma übernommen.. das haben wir so verhandelt. Da muss man natürlich schauen, ob das in jedem Küchenhaus so möglich ist.. wir hatten da etwas Vitamin B. Ansonsten kann ich das echt nur empfehlen.. #winke

29

Ich würde keinesfalls selber aufbauen und das machen lassen.
Einen extra herd und Kühlschrank ist kein Problem, Geschirrspüler auch nicht. Kochfeld?

Generell würde ich ALLES vom küchenstudio nehmen und keine externen Geräte kaufen, um dann 3,50 € zu sparen

31

Ja, das Kochfeld mit dem Abzug würden wir definitiv im Küchenstudio kaufen eben wegen des Aufbaus. Aber inzwischen hab ich bisschen gerechnet und es würde bei den Geräten wohl wirklich maximal einen kleinen preislichen Unterschied ergeben und das auch nur, wenn wir gute Rabattaktionen nutzen können. Also lassen wir das einfach