Fliesen im Wohnzimmer?

Hallo,
unser Haus wird bald fertig und mein Mann und ich machen uns Gedanken über die Bodengestaltung im Wohnzimmer. Wir haben einen Koch-Ess-Bereich mit breitem Durchgang zum Wohnzimmer (2,40m). In der Küche und im Essbereich möchten wir gerne Fliesen. Nur im Wohnzimmer sind wir uns noch nicht sicher. Ein schöner Holzboden wirkt natürlich gemütlicher, aber es gibt ja auch schon so tolle Fliesen in Holzoptik. Hat jemand von euch Fliesen im Wohnzimmer? Wenn ja, würdet ihr euch wieder dafür entscheiden? Ach ja, wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung.
Vielen Dank schon mal.
LG purple

1

Hallo,
Fliesen in Holzoptik finde ich gaaaanz furchtbar. Da wird man später immer wissen, aus welcher Zeit die stammen, so wie die ganzen Terracottaböden z.B. in den DHH von 2000. Entweder Holz ODER Fliesen, aber kein Mischmasch - meine Meinung.
Ich würde durchgehend Fliesen nehmen, da ihr Fußbodenheizung habt. Toll! Und dann der Gemütlichkeit halber einen Teppich um/vor's Sofa.
Viel Spaß beim Einrichten!

2

Fliesen in Holzoptik gehe. Für mich gar nicht.
Wir haben in Küche und Essbereich Fliesen liegen und im Wohnzimmer Parkett. Würden wir auch wieder so machen, denn es sind schon unterschiedliche Bereiche und im Wohnzimmer haben nach unserer Auffassung keine Fliesen etwas verloren.

3

Hallo

Wir haben in Küche, Kaminzimmer und Flur Fliesen. Wohnzimmer ist Laminat. Wollten es damals fliesen und bin froh dass wir es nicht gemacht haben.

Lg

4
Thumbnail

Wir haben im ganzen Haus (EG - Flur, Küche, Esszimmer) Fliesen und nur im Wohnzimmer Parkett. Allerdings ist bei uns alles offen, sodass wir vom Esszimmer ins Wohnzimmer und von da in einen Teil des Flurs übergehen, also quasi Fliese, Holz, Fliese. Und wir haben auch überall Fußbodenheizung.

Ich persönlich würde es auch immer wieder so machen und niemals Holzfliesen ( hab ich noch nie gesehen! ) nehmen. Echtholz ist einfach ein anderes Gefühl zum Laufen und Fliesen im Wohnzimmer finde ich persönlich ganz schrecklich 🤷‍♀️

Ich habe dir mal ein Bild angefügt, dass du es dir vorstellen kannst. Den Tisch einfach nicht beachten 😅

5

Ich muss korrigieren: ich hätte vermutlich das Flurstück, was man hinten im Bild sieht, auch mit Parkett ausgelegt. Unser Vorbesitzer hat es aber so gemacht 🤷‍♀️

6

Wir haben im EG Fliesen in Holzoptik und das sieht echt klasse aus. Wir haben auch Fußbodenheizung. Keiner unser Besucher hätte gedacht,dass das Fliesen sind.
Wir sind kurz vor Weihnachten in unser Haus gezogen u. ich wir sind mit der Fußbodenwahl sehr zufrieden. Wir haben eine offene Küche u. ich persönlich mag auch eh keine verschiedenen Bodenbeläge in einem Raum kombinieren.
Die Fliesen im EG waren deutlich teurer als d. Diele.

Im OG haben wir Holzdielenboden ,der ist auch mega ,aber im EG hätte ich ihn nicht haben wollen ,man trägt doch jede Menge Schmutz mit ins Haus ,u.a. auch so kleine Steinchen ,da hätte der Holzboden sicher schon sehr gelitten.

LG Kerstin

7

Hallo,

wir haben im ganzen EG Fliesen in Holzoptik, wüsste nicht, was daran irgendwann mal weniger gefallen sollte, als andere Fliesen (Farben) ... entscheiden muss man sich nun mal und Geschmäcker verändern sich so oder so ;-)

Meine Freundin hat auch einen offenen Bereich und sie haben nur im Wohnzimmerbereich Fliesen in Holzoptik (Dielenoptik), der Rest sind normale graue Fliesen. Sieht zwar beides für sich schön aus, aber mir persönlich gefällt diese Unterteilung nicht so, ich würde bei einem Belag bleiben.

LG
sonntagskind

8

Warum denn nicht in Esszimmer, Küche und Wohnzimmer Holzfußboden (Laminat, Dielen, Parkett..)? Das haben wir auch und sind super zufrieden. Es sieht harmonisch aus und ist gemütlich. Ich mag 2 Böden in einem Raum überhaupt nicht.. das sieht für mich so abgehackt aus!
Fliesen in Holzoptik gehen für mich auch gar nicht.. nix halbes und nix ganzes.. aber das ist natürlich Geschmackssache! (wird aber denke ich, wie schon erwähnt, in einigen Jahren wie das rosa Badezimmer aus den 70ern sein #sorry)

12

Holz in der Küche? Hast du da nicht Angst vor Wasserflecken, Fettflecken, Macken? VG

13

Das Holz wird doch behandelt. Da gehen viele Sachen beim Putzen wieder raus. Nur stehendes Wasser ist im Unterschied zu Fliesen schädlich. Ansonsten kann man den Holzboden nach einigen Jahren wieder abschleifen. Dann sieht er aus wie neu. Das ist natürlich auch aufwendiger als bei Fliesen.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde überall Dielenböden legen. Ich mag Holz echt am Liebsten. Es ist warm, macht ein angenehmes Klima und ist nicht so hart wie Fliesen.

10

Vielleicht wäre alternativ auch Vinylboden eine Lösung. Es gibt sehr hübsche Vinylfliesen. Fliesen in Holzoptik würde ich nicht nehmen. Man merkt ja doch immer, dass es eigentlich eine Fliese ist und für mich ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.

21

Vinyl finde ich als Alternative zu Laminat ok und in Mietwohnungen auch. Wenn man sich aber Parkett "leisten" kann würde ich auf keinen Fall Vinyl nehmen. Für mich bleibt es einfach (sorry) Sondermüll und es ist nicht klar, was da so alles ausgedünstet wird, Thema Weichmacher, etc. Finde ich daher nicht so toll für Kinder. Zudem sieht man auch bei sehr hochwertigem Vinyl einfach, dass sich das Muster irgendwann wiederholt und daher wirkt es auf der großen Fläche doch nie wie Holz.