Architekt hat Bescheid bekommen vom Bauamt. Wann kommt Baugenehmigung ?

Hallo, hmm am Montag hat unser Architekt den Bescheid bekommen vom Bauamt das unser Bauvorhaben genehmigt wurde und wir es in den nächsten Tagen bekommen also die Baugenehmigung! Aber es Kahm die ganze Woche nichts 🙄 hat jemand Erfahrung das nach dem der Architekt den Bescheid bekommen hat es dann noch lange dauert?
Liebe Grüße
Jessica und Bruno

1

Ja, i.d.R. dauert es noch etwas. Das ganze geht jetzt in der Behörde erst nochmal zum Kassenamt, da werden die fälligen Gebühren für die Baugenehmigung berechnet und die Rechnung geschrieben. Dann geht Euch bzw. dem Architekten das alles zu. Wie lange genau es dauert hängt davon ab, wie groß Eure Kommune ist und wie beschäftigt die Sachbearbeiter beim Kassenamt. Habe schon erlebt, dass es 2 Wochen dauert.

2

Hallo, danke fürs antworten 🙃 sag mal kann man dann die Baugenehmigung nicht einfach dort abholen und sie schicken die Rechnung per Post? 😊

3

Klar kannst du das erfragen. Aber die Höhe der Rechnung ergibt sich aus den Daten der Baugenehmigung (Menge umbauter Raum), ggf. brauchen die das daher noch. Aber fragen kannst du ja! Ihr müsst dann den Baubeginn aber eh noch separat anzeigen, etc. - das weiß ja alles Euer Architekt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir haben fast ein halbes Jahr auf die endgültige Genehmigung gewartet.



vg
novemberhorror

7

Oh je.... naja unser Architekt ist schon gewöhnt an den Bauamt und er sagte es müsste 5-7 Tage kommen nachdem er den Bescheid bekommen hat. Wir sind beim Bauamt in Reutlingen Baden Württemberg

8

Die Frage kann dir keiner hier Beantworten.
Das ist extrem von der lokalen Behörde und deren Auslastung abhängig ....