Bekommen wir das Baukindergeld?

Wir haben den Vetrag mit der Baufirma im November 17 unterschrieben. Baugesuch, Baubeginn war alles 2018. Was denkt ihr?

Wir hoffen...

Lg

1

...Wenn die Baugenehmigung oder der Kaufvertrag in 2017 liegt, besteht KEIN Anspruch auf Baukindergeld. Baubeginn oder Eintragungen ins Grundbuch spielen keine Rolle. Stand 16.05.2018...

Ihr bekommt es also nicht

2

Wann war denn der Notartermin?

3

Notar 2017 fürs Grundstück
Baugenehmigung 2018

4

Ich schätze, das sieht schlecht aus, da ja Notar = Kaufvertrag ist und man es erst ab 2018 kriegt

5

Hallo,

da kommen ja auch noch andere Kriterien dazu: bei einer Vierköpfigen Familie darf die Wohnfläche 120qm nicht überschreiten. Pro weiteres Kind kommen 10qm hinzu.

Wir haben 2016 gekauft und gucken auch in die Röhre. Mal davon abgesehen, dass wir 170qm Wohnfläche haben.

Manchmal ist es echt unfair... wir habe. Zum Beispiel für unsere beiden Kinder horrende Kita– Gebühren bezahlt. Ab August 2018 sind die Kita Gebühren hier bei uns in Niedersachsen abgeschafft.

Aber was soll man machen... ist halt so.

Lg
Susi

6

Nein, die 120qm-Regelung wurde gekippt.

Ich glaube aber nicht, dass wir tatsächlich raus sind.
Ich glaube immer noch, dass es um die Baugenehmigung geht.
Beim Notar ging es nur um das Grundstück - das hat mit dem Bau eigentlich nichts zu tun.

Lg

7

Wann habt Ihr denn den Bauantrag gestellt? Wenn 2018, dann würdet ihr es bekommen. Datum Kaufvertrag gilt offensichtlich nur bei Erwerb eines Eigenheims. Beim Bau kommt es auf den Zeitpunkt des Bauantrags an.

weitere Kommentare laden