Kriterien Baukindergeld

Hallo,
heute kam ja überall in den Nachrichten, dass das Baukindergeld nun wohl doch nicht für alle Eltern kommt, sondern an bestimmte Kriterien gekoppelt ist.
Diese sollen sein:
Haushaltseinkommen bis max. 75tsd Euro pro Jahr (+15000 Euro Freibetrag pro Kind)
und
Wohnfläche des Hauses bei Eltern mit max. 2 Kindern max. 120qm und pro weiteres Kind 10qm mehr.

Wie findet ihr die Kriterien und welche würdet ihr ggf. gerechter finden?

Ich persönlich denke, dass diese Kriterien besonders für sehr kinderreiche Familien unfair sind. Ob 120qm für 4 Personen viel oder wenig sind, darüber lässt sich streiten aber die 10qm pro weitem Kind reichen meiner Ansicht nach nicht aus. Denn man braucht ja dann nicht nur tendenziell ein Kinderzimmer mehr, sondern auch mehr Platz am Esstisch, auf dem Sofa, in Schränken u.ä. da sind 10qm dann schnell "weg".

2

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich eine strengere Einkommensgrenze wohl angebrachter finden würde. Also wirklich nur für Personen, die ganz einfache Jobs haben.

1

Wir haben auch auf das Baukindergeld gehofft aber das ist mit der Quadratmeterbeschränkung wohl passé. Mir persönlich wären 130qm mit 3 Kindern viel zu klein. Und da ich nicht gerne in einer Streichholzschachtel wohnen möchte, verzichte ich gerne darauf.

Noch gar nicht berücksichtigt wurde ein notwendiges Arbeitszimmer. Mein Mann und ich brauchen beide eins, also ein gemeinsames. Da müsste es eigentlich weiteren Spielraum geben. Und mir ist nicht klar, ob oder inwiefern der Keller mitzählt bzw. wie das mit weiteren Nutzflächen ist.

,Ungerecht‘ ist das jetzt auch für Familien, die Bestand auf dem Land kaufen. Da sind die Häuser oft größer. Und wahrscheinlich werden in nächster Zeit viele Häuser gebaut, die gerade noch so in die zulässige Quadratmeteranzahl reinfallen.

Am Beispiel Baukindergeld sieht man, wie Politik funktioniert. Erst große Wahlversprechen machen, dann ist es immer zu teuer und es werden irgendwelche willkürlichen Begrenzungen gesetzt. An der Höhe und am Einkommen konnte man schlecht noch rütteln, das war ja schon im Koalitionsvertrag vereinbart. Und alle können sich brüsten mit einer ,erfolgreichen‘ Familienförderung.

3

Da stimme ich dir vollkommen zu! Uns geht es da ganz ähnlich, außer, dass wir bisher nur ein Kind haben aber bewusst schon mit 2 Kinderzimmern planen damit noch weitere Kinder kommen können und mein Mann benötigt auch definitiv ein Arbeitszimmer und würde ich nach der Betreuungszeit unsrer Tochter eine Stelle in meinem eigentlichen Beruf finden, bräuchte ich auch eins. Das sehe ich da auch nicht berücksichtigt. Ich habe vor, heute mal dem SPD Abgeordneten meines Kreises zu schreiben und z.b. mal zu erfragen welche Räume zählen und wie man auf die Grenzen kam etc.
Ich bin in einem Haushalt mit 5 Kindern aufgewachsen und je älter wir wurden, desto mehr haben meine Eltern das Haus noch optimiert um mehr Räume/besser nutzbare Räume zu schaffen und jetzt hat das Haus ca 200qm Wohnfläche...ich wüsste beim besten Willen nicht, wie da 50qm (denn nach den Kriterien würde eine entsprechend große Familie ja sonst kein Baukindergeld bekommen) eingespart werden sollten, ohne dass es so klein ist, dass es keine ausreichenden Rückzugsmöglichkeiten gibt. Die halte ich aber, besonders für Kinder ab der Pubertät für absolut sinnvoll bzw. notwendig.

Von der Einkommensgrenze sind wir übrigens auch weit entfernt. Ich würde es evtl. auch sinnvoller finden, dass einfach z.b. erst ab 2 oder 3 Kindern Baukindergeld gezahlt wird aber dann eben ohne Platzeinschränkung. Dann würden wir momentan zwar ja auch keins bekommen aber zumindest auf den ersten Blick erscheint mir das trotzdem fairer.

4

So wie ich es verstanden habe, zählen nur die Kinder, die bereits da sind. Kinder, die später geboren werden, werden nicht mehr berücksichtigt.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
das Baukindergeld ist mal wieder ein klassischer „Hirnpups“. Das Geld werden sich die Immobilienentwickler in die Tasche stecken, die einfach mal wieder die Preise für Grundstücke und Bauleistungen erhöhen.
Die gleiche schamlose Abzocke, die seit Jahren läuft. #aerger

7

Hallo
Das Gesetz hat nichts mit Logik zu tun. Du musst es als Lotteriespiel sehen. Entweder du hast Glück und es passt oder du hast einfach Pech.

10

Ja, scheinbar muss man es so sehen...leider

12

Ich habe es eher so verstanden das eine Familie MIT 4 Kinder gerade mal 120 qm Wohnfläche bauen dürfen also zu 6. Zu viert also Mutter Vater und 2 Kinder wäre es ja noch okay aber zu 6. Ist es "Wohnen nach HartzIV Kriterien

13

Ne, 120qm für 4 Personen, also Mutter, Vater, Kind, Kind. Pro weiteres Kind darf es dann 10qm größer sein.

14

Die Neue Regelung ist sogar "Leben unter HartzIV Kriterien" denn 4 Personen stehen hier bei Eigentum 130 qm Wohnfläche zu und pro jede weitere Person 20 qm!!!

18

Echt? Oh...wir kommen die Politiker dann auf dieses Grenze...

Wir sollten mal alle unsren entsprechenden Abgeordneten schreiben...wenn das genug Leute vor dem Beschluss machen, merken sie vielleicht noch, dass es Käse ist und haben Angst Wähler zu verlieren...unwahrscheinlich aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

30

Ich habs eben auf verschiedenen Seiten nachgelesen.

Angemessener Wohnraum im ALG2-Bezug:

Single 45-50qm
Zwei Personen 60qm
15qm pro weitere Person.

Also eine vierköpfige Familie im ALG2-Bezug hat Anrecht auf 90qm.

weitere Kommentare laden
15

Das ärgerliche daran ist, dass ich ja schon total ,heiß‘ gemacht wurde. Und mit mir alle jungen Eltern. Ich verfolge die Entwicklung in Sachen Baukindergeld schon länger und erst hieß es, die CDU setze sich dafür ein. Dann hieß es, es solle noch vor der Sommerpause beschlossen werden. Später dann der Koalitionsvertrag und das stolze Verkünden der Kriterien für das Baukindergeld vor laufenden Kameras auf der Zugspitze. Ein großer Erfolg wurde verkündet. Immer wieder war zu lesen, weitere Einschränkungen solle es nicht geben. Und da haben sich mit mir wahrscheinlich schon viele Betroffene gefreut. Und dann plötzlich so eine Einschränkung. Da sollte die Politik lieber von Anfang an kleinere Brötchen backen und nicht schon alle Leute ganz wuschig machen. Ich vermisse da die Ehrlichkeit und die Eier in der Hose.

19

Vor allem wurde ja die ganze Zeit schon gesagt, dass es rückwirkend ab Anfang 2018 gelten wird und so kann es jetzt natürlich Leute geben, die dieses Jahr Bau-/Kaufverträge unterschrieben haben und das Geld durchaus eingeplant haben, weil sie sich auf die vorherigen Aussagen verlassen haben.

52

Voll und ganz deiner Meinung. Wir hatten uns schon gefreut, und nun scheitert es an 10 qm zu viel Wohnfläche

16

Ich bin der gleichen Meinung was es viel zu wenig Platz ist. Meiner Meinung nach ist das eh alles hinfällig. Was soll man mit 1200€ im Jahr pro Kind für 10 Jahre finanzieren. Das ist so ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein das bringt rein gar nichts.
Liebe Grüße
Annika1992

17

Naja es bringt immerhin ein wenig. Ein Chef einer Baufirma sagte uns auch, dass Banken es als es schonmal Baukindergeld gab auch meist angeboten haben, dass man ihnen das Baukindergeld gegen kleinen Abzug verkauft, also z.b. insgesamt 11tsd Euro bekommt aber die Bank es einem dafür direkt "gibt", sodass man also quasi einfach entsprechend mehr Eigenkapital hat. Je nach Anzahl der Kinder kann sowas ja dann durchaus ausschlaggeben sein.

20

Hi,
Du würdest geschenkte 1200 Euro ablehnen, im Jahr?

Die Eigenheimzulage, die es mal gab, wurde im März ausbezahlt, Gott was war ich froh über das Geld.

1200 Euro, das ist Bodenbelag und Tapeten, Bett und Schrank von Ikea, für ein Zimmer.
Oder 8 Tage Brombachsee auf dem Bauernhof.
Oder die große Inspektion vom Auto.
Oder die Gleitsicht Brille.

Es ist Geld, für das Du nichts tun musst. Ich hätte auch ohne Eigenheimzulage gebaut, da Ich sowie gebaut hätte, und auch irgendwo wohnen muss, wenn ich keine Miete zahlen will, geht das nur mit Eigenheim.

weitere Kommentare laden
23

Das Problem wirst du immer haben...genauso mit afördergeldern für umweltfreundliche Heizungen etc....oft nur Luftnummern und bloss nicht damit rechnen.

Sucht lieber ein aort zu Bsuen, wo allgemein Familien gefördert werden, mit Welcome-Geld, Zusicherung Kiga Platz, etc. etc. Es gibt viele Ortschaften, die Familien zu sich locken wollen...

lg
lisa

25

Klar gibts das....Dennoch für einen persönlich auch "luftnummern" denn man baut da wo seine Arbeitsstellen in der Nähe ist.

26

wenn man im Radius von 30-40 km zu Arbeitsplatz sucht und nicht nur "in seinem Ort" dann hat man sicherlich auch eine Chance, auf solche Orte zu treffen, die Familien fördern.

lg
lisa

weitere Kommentare laden