Hausbau / Baunebenkosten

Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken an einen Neubau. Wir könnten uns ein Fertiggestellt vorstellen. Ist jemand da, der sich mit den Baunebenkosten auskennt?

Was muss man da etwa für ein Haus (+/- 150qm), ohne Hanglage und ohne Keller rechnen? Mir kommt es jetzt nicht auf ein paar Tausend (ohje wie sich das anhört) hin oder her an, sondern eher um einen groben Anhaltspunkt.

1

Hallo,

ein Haus kostet unterschiedlich, je nach dem, von welchem Anbieter Du es auswählst. Da kann von 120T Euro bis 350T Euro alles drin sein.
Baunebenkosten: das kommt darauf an, was Du darunter verstehst, bzw. was im Vertrag des Fertighausanbieters mit drin ist: Aushub? Anschlussgebühren?...
ich würde mir einfach ein paar Bilder im Internet von Fertighausanbietern anschauen und dann noch gut 50T Euro dazurechnen.
Übrigens: ein Fertighaus ist nicht zwingend günstiger als die Massivbauweise. Regionale Bauunternehmer können da durchaus mithalten.

für einen Keller würde ich mal mit 40T Euro anfangen - je nach Größe und Bauweise.

LG, Pureheart

2

Meinst du Fertighaus? Und was genau meinst du mit Baunebenkosten?

Erstmal kommen natürlich Kaufnebenkosten, also Notar, Grunderwerbsteuer und Gerichtskosten für das Grundstück auf Euch zu.

Unter Baunebenkosten versteht man eigentlich alle Fachplanerkosten, also Architekt, Statiker, Bauphysiker, etc. Diese Kosten sind aber eigentlich in dem Preis eines Fertighausherstellers inklusive. Dann ist lediglich zu beachten, was in dessen Leistungspaket alles enthalten ist. I.d.R. kommt auf jeden Fall die gesamte Gestaltung der Außenanlagen noch dazu. Da würde ich mind. mit 150 €/qm Garten/Vorgarten/Auffahrtfläche rechnen. Dafür gibt es dann Raseneinsaat, ein paar Büsche, gepflasterte Auffahrt - aber keine großen Highlights.

Was ein Fertighaus pro Quadratmeter Wohnfläche kostet ist stark abhängig davon, ob es z.B. ein Massiv- oder Holzhaus ist, in welcher Region ihr wohnt, ob ihr einen Keller wollt, was ihr Euch an Ausstattung vorstellt und was ihr für Sonderwünsche habt. Da kann man keine seriöse Aussage treffen. Da solltet ihr Termine bei verschiedenen Fertighausherstellern machen und Euch beraten lassen und vergleichen.

3

Faustformel
2.000 Euro pro qm währen bei euch 300.000
+ Baunebenkosten ca. 20.000 (sehr stark von der Region abgängig)
+ Garage/Carport
+ Außenanlage
+ KFW 40/ Passivhausstandard
+ Aufmusterungen (mehr Steckdosen, Regendusche, KNX, großformatige Fliesen)
- Eigenleistung

4

Faustformel für was denn? Was für eine Art von Fertighaus?

Was ist in deinen Baunebenkosten enthalten? Ein seriöser Ansatz - wenn man als Baunebenkosten wirklich die Kostengruppe 700 meint (Fachplaner) - sind aktuell ca. 13% der Herstellungskosten.

Ich bin ja vorsichtig mit so Faustformeln...