Bin ich zu pingelig? Wie handhabt ihr das?

Hallo zusammen,
ich muss mal allgemein in die Runde fragen, wie ihr das handhabt - ja ich bin pingelig, keine Frage. Aber zu sehr? Wie oft putzt ihr Eure Wohnung? Wie oft macht ihr die Betten (waschen)? Würde einfach mal gerne andere Rhythmen sehen. Danke

3

Für's saugen haben wir einen Roboter, wischen tut die Putzfee alle 2 Wochen. Betten werden ca. alle 4 Wochen gewechselt. Wir sind beide voll berufstätig, viel unterwegs und finden Putzen öde.

5

Schließe mich mal hier an...finde putzen oberöde.
Bei mir muss man nicht vom Fußboden essen können - dafür hab ich Teller im Schrank! #schein

Unter der Woche komme ich quasi gar nicht dazu. Und am Wochenende wird das gemacht, was am nötigsten ist, längst nicht immer alles.
Einen "Plan" oder Rhythmus gibt es da nicht. Wenn an einem Tag keine Zeit dafür ist, nützt der mir ja auch bloß nix, dann wird es halt später.

Ich denke, mein Kind wird sich später nicht daran erinnern, wie oft ich Fenster geputzt habe, eher an ganz andere Sachen...und da liegen meine Prioritäten. #sonne

6

"Bei uns kann man vom Fußboden essen - liegt genug rum." :-)

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

ich bin immer so im Rythmus, dass es hier immer aufgeräumt und sauber ist und ich jeder Zeit spontanen Besuch empfangen könnte. Täglich einfach ein bisschen und Küche gleich machen nach dem kochen, oder Bad Amaturen nach polieren nach dem duschen. Bin da auch sehr pingelig.
Betten beziehe ich einmal die Woche frisch. Handtücher werden alle 3 Tage ausgetauscht. Staubsaugen beläuft sich hier auch auf alle 2 Tage, wischen einmal die Woche in etwa. Tiere haben wir keine, sonst würde ich öfters wischen.

2

Bei der Fragestellung: GANZ SICHER deutlich lockerer! #winke

4

Betten beziehen: alle zwei Wochen (außer bei Krankheit oder starker Hitze, dann früher)

Feucht wischen: alle zwei Wochen

Saugen: alle zwei bis drei Tage (Tiere)

Staub wischen: nach Bedarf, nicht täglich oder wöchentlich

Fenster putzen: mit Kleinkind 1-2x im Monat, ohne Kleinkind 2x im Jahr oder nach Bedarf

7

Ich bin das Gegenteil von pingelig.
Saugen täglich (Roboter)
Wischen 1x wöchentlich (und bei Bedarf)
Staub wöchentlich
Bettwäsche wenn ich dran denke, etwa alle 4-6 Wochen. Wenn es so heiß ist deutlich häufiger. Da schlafen wir aber auch nur unter dünnem Laken.

8

Küche und Bad täglich, aber nur schnell drüber. Ordentlich 1x pro Woche.

10

Für Besuch reicht es bei uns alle mal. Ansonsten putze ich das was dreckig ist, wenn es dreckig ist. Also immer mal hier und da...

Im Normalfall läuft bei mir 1x die Woche der Staubsauger, gewischt wird vielleicht alle 3 Monate mal richtig. Betten beziehe ich etwa alle 8-10 Wochen. Fenster putzen kommt eher nie vor mangels Lust, da habe ich in der Zwischenzeit sogar schon eher die Fenster ausgetauscht, als das ich dir geputzt hatte. :D

11

Hallo,

ich seh das inzwischen sehr locker. Wir haben 2 Kinder und gehen beide arbeiten. Zum Wischen und Bäder sauper machen kommt alle 2 Wochen eine Putzhilfe, am Tag davor ist immer "Aufräumtag". Der Rest nach Bedarf, bzw. am Wochenende Küche und Bad natürlich häufiger. Fenster werden 2x im Jahr vom Fensterputzer geputzt, ansonsten eben nach Bedarf. Jegliche Pläne oder Rhythmen, die ich mir schon gemacht habe, haben sich nie bewährt bzw. kam doch immer wieder was dazwischen.

12

Hallo,

Ich swiffer bzw. der staubig saugt ca alle 2 Tage.
Ich wische alle 2 Wochen.... 3 mal täglich unter dem Kinderstuhl ;)

Bäder mache ich jede Woche.

Ich wasche täglich, wöchentlich Handtücher und alle 4 Wochen Bettwäsche.
Fenster alle 3 Monate bzw nach bedarf.

Bei mir ist es trotz Hund und 2 Kindern trotzdem immer ordentlich und soweit sauber. Aber so wichtig ist mir das auch nicht mehr ;)
Ich geh arbeiten, bekomme bald das 3. Kind und lebe mein Leben!

Lg

13

Ich putze einmal die Woche die Wohnung. (Staubwischen, Bad, Küche, saugen - wischen ab und an) aber dann ist das auch nötig.
Betten beziehe ich alle 4 Wochen ca., Wäsche wird gewaschen wenn eine Maschine voll ist.
Fenster - tja... einmal im Jahr.... zur Zeit gucke ich sie auf jeden Fall an und sage mir, dass dringend was gemacht werden muss. Aber ich habe für meine zwei Zimmer wahnsinnig viele Fenster. Ich denke, ich lass es diesmal machen :-)