Wieviel für gebrauchte Küche bei Auszug verlangen

Hallo ihr lieben,
Bräuchte mal euren Rat.
Wir ziehen aus unserer Wohnung aus und würden die Küche gerne den Nachmietern überlassen.

Küche ist in U-Form, hat schon einige Jahre auf dem Buckel (also die Möbel)
Küchenplatte ist 6 Jahre alt
Herd ist 6 Jahre alt
Geräte sind alle Miele / Bosch / Siemens
Kühlschrank ist ne große Kühlgefrierkombi - 1 Jahr alt (Neupreis war 1200 eur)
Spülmaschine haben wir letztes Jahr die Körbe ausgetauscht
Küche hat einen Apothekerschrank sowie einen Eckschrank mit eingebautem Rondel (2 Etagen)

Wieviel können wir dafür verlangen? Wir wollen natürlich das bestmögliche rausholen aber natürlich auch, dass der nachmieter diese übernimmt.
Sind 2.000 eur übertrieben?
Lg
Leo

8

Hi,
leider würde ich sagen, sei froh, wenn sie die Küche nehmen.
Geräte sind nach 4-6 Jahre nichts mehr Wert, ein Wunder, das sie heute noch so lange halten.
ich kenne extrem viele Leute, die innerhalb von 8-10 Jahren schon alle Geräte ausgetauscht haben, Markengeräte!

Nimmt den Kühlschrank mit und den Rest würde ich schauen, das sie es kostenlos übernehmen, sonst habt ihr noch Entsorgungskosten und Arbeit damit.

lg
lisa

1

Neupreis 1200 oder 12000?

3

Der neue Kühlschrank hat letztes Jahr 1.200 eur gekostet. Also nur der Kühlschrank der erst ein Jahr alt ist

Küche hat damals über 10.000 eur gekostet, die Möbel sind aber bestimmt schon 15 Jahre alt.
Einiges wurde wie geschrieben schon ausgetauscht

4

Achsoooo sorry der kühlschrank war so teuer..du kannt ja mit 2000 ansetzen und dann vhb. Es kommt drauf an in was für nem zustand die schränke, türen und schubläden sind und auch die geräte.

weitere Kommentare laden
2

Naja -- eine komplett neue Küche ist nach 10 Jahren abgeschrieben, -also Null wert (in der gewerblichen Vermietung).

Du sagst die Möbel sind älter, also eher gen null --- dann kannst du von den restlichen Dingen ja die Neupreise aufschreiben und mal kucken, was hier nach 6 Jahren Abschreibung so rauskommt...

letztendlich kommt viel auf die Optik an -- und was für Nachmieter Du verwischst ...-- im Verhandlungsraum ist da soooo viel Spielraum.... --- versuche realistisch zu berechnen und die Berechnung darzulegen... dann klappts ... denke dran: alles entsorgen oder über Kleinanzeigen loszuwerden, wird die Küche viiieeeel billiger machen... also überleg dir, wie weit du im Preis runtergehst, dass die Küche drin bleiben kann...

5

Ja das ist eben mein Gedanke, wenn die nachmieter sagen, ne wollen wir zu dem Preis nicht, müssen wir sie halt anderweitig loswerden.
Anderseits hätte der nachmieter eine schöne Küche drin und hätte eine Sorge weniger... schwierig

9

Die Kühl-Gefrierkombi würde ich mitnehmen und für den Rest, der ja immerhin 15 Jahre alt ist, vielleicht 500€. VG

10

Nur mal so als Überlegung, wir haben bei den Kleinanzeigen eine Küche für unsere Laube im Schrebergarten gefunden. Auch etwa 15 Jahre alt, top gepflegt, matt vanillefarben. Alle Türen in der Waage, nichts hängt, kein Schrank wackelt. Doppelspülbecken, Arbeitsflächenbeleuchtung. Diese Küche gab es geschenkt, ohne Geräte, was uns sehr entgegenkam (Schrebergarten wie gesagt, einen neuwertigen Liebherr-Einbaukühlschrank hatten wir).

Auch das tollste Markengerät zahlt dir keiner so, wie du es dir vorstellst, jedenfalls nicht in einer älteren Küche. Vielleicht kannst du 300 € - 500 € für die Küche mit den Geräten bekommen, aber ohne den neuen Kühlschrank, den würde ich extra aufpreisen wenn der Käufer ihn möchte, ansonsten separat für 1/2 vom Neupreis verkaufen oder behalten. Guck doch mal bei den Kleinanzeigen, was bei euch für Küchen genommen wird, wie lange die Küchen online zu welchem Preis sind.

Viel Erfolg bei der Preisfindung!

11

Bei uns in den Kleinanzeigen sind vergleichbare Küchen bei 1000-1500 eur drinnen.. und die muss man ja auch erstmal abbauen, transportieren aufbauen.
Hier hätte ja der nachmieter null Arbeit.
Naja mal schauen was bei raus kommt 🤷🏻‍♀️

12

Das ist doch dann schon mal eine gute Basis für eure Verhandlungen wenn ihr den Markt kennt. Und ich gebe dir absolut recht, es ist Gold wert, eine Küche einfach nur übernehmen zu müssen. Ich wünsche dir viel Erfolg! :-)

13

2.000 wären mir viel zu viel. In eine neue Wohnung steckt man oft eh schon viel Geld durch Umzug, Doppelmieten, neue Möbel. Wer hat da Lust für mehrere tausend Euro eine alte Küche zu übernehmen.
Ich würde alles inserieren und an Selbstabholer verkaufen.
Zumal gern auch die Vermieter Stress machen wenn man meint man lässt die Küche drin und überlässt sie dem Nachmieter. Darauf muss sich ein Vermieter grundsätzlich einlassen - aber nur wenn das eindeutig vom Nachmieter so ausgeht und der Vertrag bereits unterschrieben ist.
Seht es so - für 10.000 hattet ihr 10 Jahre Spaß mit der Küche.

14

Der Vermieter begrüßt es, dass die Küche drin bleibt, da sich die Wohnung dadurch leichter vermieten lässt 😉

17

Hallo,

#da sich die Wohnung dadurch leichter vermieten lässt #

Und woran erkennt der VM, dass die Küche am letzten Tag noch drin ist ?

Die gehört dem aktuellen Mieter, der kann sie durchaus vorher verkaufen, verschenken, für sich selbst ausbauen.

freundliche Grüsse Werner

weitere Kommentare laden
15

Ich würde dir 300€ geben, ohne Kühlschrank. Aber nur wenn das Gesamtbild passt, also diese Küche für den Raum geplant wurde und die ausgetauschten Geräte Einbaugeräte wären.
Ich wäre niemals bereit für eine 15Jahre (!) alte Küche mehr auszugeben, auch die Geräte sind immerhin schon 6 Jahre alt. Gute Kühlschränke gibt es auch wesentlich günstiger, da er neu ist, würde ich ihn nicht haben wollen.

16

Ich finde 2000 Euro auch arg übertrieben, tut mir leid...

Wir haben beim Umzug ins Haus eine gebrauchte Küche mit ähnlichen Voraussetzungen wie ihr (bis auf den Apothekerschrank) inkl aller Markengeräte für 500 Euro gekauft... Ob nun ein Apothekerschrank 1500 Euro wert ist, wage ich mal zu bezweifeln...

Ich würde die Küche für den von dir verlangten Preis nicht nehmen... Dafür würde ich auch ein wenig Transport auf mich nehmen und mir anderweitig eine gebrauchte Küche organisieren...

LG

22

"Ein wenig Transport"? Schonmal eine Küche transportiert und aufgebaut? Vielleicht noch abgebaut zusätzlich, weil ja gebraucht?

Da kannst du aber froh sein, wenn du mit drei Tagen Arbeit hinkommst. Und nicht jeder ist handwerklich so geschickt. Es heißt nicht umsonst: "Dreimal umziehen ist wie einmal gebrannt" Eine Küche, die ich abbaue und neu aufbaue leidet.

Oft brauchst du dann noch neue Aufhängungen usw., die auch Geld kosten... okay, keine 2000 Euro, aber 100-200 Euro haust du da schnell nochmal raus.

Also ich weiß auch nicht, ob ich für die Küche 2000 Euro zahlen würde... aber ich wundere mich, dass es einige hier völlig indiskutabel finden, sie zu übernehmen.

Bei der Küche, die ihr übernommen hattet war ein 1 Jahre alter teurer Kühlschrank drin? ;-)

LG

23

"aber ich wundere mich, dass es einige hier völlig indiskutabel finden, sie zu übernehmen."
Zu DEM Preis eher, denke ich. Sie ist 15 (!) Jahre alt. Mehr als 500 würde ich da als Nachmieter nicht bezahlen, wenn sie tip top ist und mir gefällt.

weitere Kommentare laden
18

Es kommt ja auch immer auf den Wohnungsmarkt an- wer in Köln Innenstadt sagt dass die Küche für 3000€ übernommen werden müsste hat wohl Glück- in Brandenburg würde das wohl nicht klappen. Wir mussten bei unserer Wohnung die Küche und andere Dinge per Abstand übernehmen, sonst wäre die Wohnung an wen anders gegangen. Die Küche war blau, hatte eine abgesetzte Höhe am Herd (extrem niedrig) und war mindestens 15 Jahre alt. Wir haben das hässliche Teil aber inkl noname-Elektrogeräte bei Kleinanzeigen für 700€ verkauft- der Käufer hat sie sogar selbst abgebaut. Du siehst, alles kann, nichts muss. Halt uns mal auf dem Laufenden für was ihr sie losgeworden seid.

33

Die erste vernüftige Antwort hier. Der Preis dieser Küche wird nicht durch Alter, Marke, usw. bestimmt, sondern durch die Wohnungssituation vor Ort. Diese harte Wahrheit muss man nicht mögen, aber so ist es nun mal. In meiner Gegend kostet die Küche 5000 Euro. Und wer die Wohnung haben möchte, der zahlt ungesehen 5500. Andrerseits kann man irgendwo auf dem flachen Land froh sein, dass die Küche für Null Euro in der Wohnung bleiben darf und nicht abgebaut werden muss.