Fliesen 😅🤷🏻‍♀️ Welche denn nun? Parkett schleifen?

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin zurzeit sehr durcheinander.
Wir haben uns eine Wohnung gekauft. Da wird unten das kleine Duschbad und die Küche renoviert. Mein Problem ist, ich weiß einfach nicht welche Fliesen? Welche Farben und Art der Fliesen sind pflegeleicht? Ich will keine Fliesen auf dem jeder Wassertropfen zu sehen ist🤷🏻‍♀️ Können mir erfahrene unter euch Tipps geben?

Ein weiteres Problem: der Parkettboden. Der müsste abgeschliffen werden und wieder eingeölt (der Vorbesitzer hat das Parkett vor 20 Jahren gelegt und seitdem nicht neu aufbereitet) lohnt es sich im Kinderzimmer und Esszimmer Parkett schleifen zulassen (20€ pro qm!) oder lieber ein komplett anderer Boden? Evtl. Vinyl? Ich bin total überfordert. Bis jetzt hatte ich nie Parkettboden und keinerlei Erfahrungen damit. Was würdet ihr machen?

Danke schon mal für eure Hilfe und Meinungen!

Lg 🙏

1

Hallo,
wenn Ihr nicht gerade rutschhemmende Fliesen verlegt, sind die alle ungefähr gleich pflegeleicht. Da hilft nur stöbern im Fliesenmarkt und sich einen Überblick verschaffen.
Der Parkettboden: nicht rausreißen!! #schwitz Ein schöner Parkettboden ist doch ein Traum!
Ich würde Dir ganz klar zum Abschleifen und neu ölen raten, das wird wunderschön. :-)
Wir haben bei uns im ganzen Haus Dielenboden liegen und haben ihn mit Osmo Hartwachsöl gestrichen. Google das mal.
Das ist ein fantastisches Produkt, gibt es in mehrereren Glanzgraden und mit etwas Geschick kann man es sogar selbst auftragen (am besten mit einem breiten Pinsel). Es gibt auch viele YT-Videos dazu.
Es sind Lösungsmittel enthalten, die ca. 3-4 Tage zum Verfliegen brauchen. Danach habt Ihr einen strapazierfähigen, dauerhaft schönen Boden. Wir haben hier sogar Rotwein verschüttet - einfach düberwischen (auch erst nach 6 Stunden), nichts bleibt zurück.
Unser Boden liegt jetzt seit 3 Jahren (mit Kleinkind #schwitz) und sieht 1A aus.
Billiger kriegt Ihr's nicht, denn Parkett rausreißen kostet, dann evtl. Boden angleichen und neuen Belag drauf kostet auch......außerdem ist Vinyl Sondermüll und total giftig.
#winke

2

Hey ich Danke dir für deine Antwort. Das ist interessant. Im Baumarkt hat man uns nur Öl geraten, sonst gäbe es nichts besseres 🤦🏻‍♀️😅
In der Küche liegt auch Parkett, meinst du wir sollten den auch behalten oder doch lieber Fliesen?

4

Wir haben es auch in der Küche liegen lassen und nach bisher acht Jahren nicht bereut.

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben ganz schlimm kalkhaltiges Wasser.. da würde ich nie schwarze naturbelassene Fliesen nehmen..

5

Hallo,

bei der Fliesenauswahl kann ich dir nur den Tipp geben, mal Probefliesen von denen, die die dir gefallen, mit nach Hause zu nehmen und zu "testen": Wassertropfen drauf und trocknen lassen, Haare drauflegen, ein paar Tage "einstauben" lassen usw.
Gute Händler stellen dir kostenlos die Exemplare zur Verfügung.
Pauschal kann man m.E. nämlich nicht sagen, dass eine bestimmte Farbe mehr oder weniger gut geeignet ist. Ansonsten würde ich auch immer auf Feinsteinzeug gehen, weil das durchgehend vom Material ist und keine Glasur abplatzen kann.

Ich würde übrigens auch den Parkettboden abschleifen lassen. Das lohnt sich und guten Parkettboden finde ich viiiiel schöner als Vinyl. Irgendwie "klassischer". Freunde von uns haben allerdings Vinyl und sind auch sehr zufrieden damit. Das nur am Rande.

Gruß
Reesi89

7

Danke für deine Antwort. Ich glaube wir werden den Boden drin lassen. Laut dem Vorbesitzer soll es ein hochwertiges Parkett sein. Wie gesagt ich kenne mich da wirklich gar nicht aus :)

8

Unbedingt das Parkett drin lassen! Wir haben in unserer Wohnung auch das Parkett von 1978 abgeschliffen und geölt und es ist ein Traum! Für 20 €/qm bekommst du doch sonst absolut nichts gescheites und vor allem nicht so ein tolles Naturmaterial, dass sich auch nochmal abschleifen lässt, etc.
Wir haben es kombiniert mit neuen weißen Fußleisten und so sieht es auch sehr modern und chick aus!

Zu den Fliesen: Ich kann dir nur einen Tipp geben, gerade für kleine Räume - großformatige Fliesen!! Je geringer der Fugenanteil, desto größer wirkt der Raum, wir haben z.B. ein ganz kleines Bad mit 60x60 am Boden und 30x60 an den Wänden gefliest und das war die beste Entscheidung. Zusätzlich soll der Fliesenleger unbedingt die Fugen in Fliesenfarbe machen und nicht einfach grau. Und an den Wänden würde ich nur so viel fliesen wie unbedingt nötig, sprich: nur im Duschbereich Raumhoch, ansonsten nur hinter WC/Wanne/Waschtisch, die anderen Wände weiß lassen.
Ich habe gute Erfahrung mit sandfarbenen Fliesen, bin sehr zufrieden was den Reinigungsaufwand angeht.

weitere Kommentare laden
12

Wir hatten auch überlegt in zumindest einem Kinderzimmer das Parkett rauszureißen weil wir einen Einbaukleiderschrank entfernen mussten und darunter lag kein Parkett. Ein Teil musste also neu gemacht werden.

Das Parkett bei uns ist komplett aus einem Holz, also nicht funiert, und verklebt. Es ist ein Traum. Der Boden war vorher lackiert und uns wurde geraten es wieder zu lackieren. Man sollte sich da wohl nach der Vorbehandlung richten.

Gerade im Kinderzimmer ist es super. Nicht so laut und kalt wie Laminat oder Fliesen, sauberer und leichter zu pflegen als Teppich.

In der Küche haben wir tatsächlich Vinyl über die vorhandenen Fliesen geklebt, da bin ich auch ganz zufrieden. Neu Fliesen wäre zeitlich und finanziell nicht drin gewesen.

Für ein Duschbad ohne Fenster müsst ihr bei den Wandmaterialien aufpassen, wir haben zwar ein Recht großes Bad aber auch nur gefließt wo es notwendig war und den Rest mit Kalkputz verputzt. Der ist schimmelresistent.

Der Tipp mit dem großen Spiegel ist super. Je nachdem wie ihr heizen wollt und könnt empfiehlt sich vielleicht auch ein Infrarotspiegel als Ergänzung und um klaren Blick nach dem Duschen zu haben.

14

Hey Danke für deine Antwort. Kalkputz muss ich mir unbedingt merken, Danke!

15

Wir haben im ganzen Haus Dielen, Eiche geölt. Würde ich immer wieder so machen. Auch im Küchenbereich ist Holzboden und sogar die Arbeitsplatte ist Eiche geölt. (Unser Tisch auch ;) )
Im Bad unten haben wir dunkle antrazith Fliesen, da sieht man Kalk schnell. Oben sind fließen in Holzoptik und die sehen top aus!
Dazu leicht cremefarben die Wandfliesen und Mosaik in kleinen Brauntönen und Perlmutt....schaut total gemütlich aus und man kann in allen Farben dekorieren.

16

Ja das stimmt, braun bis beige sind echt sehr warme Farben.
Bin gespannt was es am Ende bei uns wird 😅