Trockner für 7kg Waschmaschine - wie groß sollte der sein?

Hallo,

wir wollen uns endlich einen Trockner zulegen, vielleicht kürzt das die never-ending-Wäsche-Story ein bisschen ab, wenn das lästige Auf- und Abhängen wegfällt. Ich habe jetzt echt lange gegoogelt, welcher Trockner es werden soll, aber eine Frage bleibt offen: Wie groß (Fassungsvermögen) muss der Trockner sein, wenn wir eine 7 kg Waschmaschine haben?

Ich lese da komplett widersprüchliche Sachen:
Der Trockner sollte mehr Gewicht fassen können, denn die Wäsche, die in den Trockner kommt, ist ja nass und somit schwerer
versus
Trockner und Waschmaschine sollten das gleiche Fassungsvermögen haben. Also ein 7kg Trockner in unserem Fall.

Wer kennt sich aus? Wie groß sollte unser Trockner sein? Reicht ein 7kg Trockner?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße! :)

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Wir haben eine 7 kg Waschmaschine und einen 7 kg Kondenstrockner mit Wärmepumpe. Wir sind damit sehr zufrieden. Teilweise gebe ich ja nicht alle Wäsche aus der Waschmaschine in den Trockner, z.B. Jeans oder Microfaser. Auch Kopfkissen und Bettdecken werden gut trocken. Da wäre der kleinere Trockner zu eng...

3

Hallo,

wenn du alles der gewaschenen Wäsche im Trockner trocknen möchtest, empfehle ich dir wärmstens einen mit mehr Fassungsvermögen.

Trocknest Du einen Teil der Wäsche darin, dann reichen 7kg.

Liebe Grüße

4

Das ist doch ganz einfach: Wieg deine nasse Wäsche, die du trocknen würdest, ab und an und dann weißt du Bescheid.
Ich hänge nur das auf, was bei mir NICHT in den Trockner kommt.
Gruß

5

Quatsch...wieg die TROCKENE Wäsche, die in den Trockner kommen würde!

6

Ich hatte tatsächlich die nasse Wäsche gewogen. Da kam ich dann auf 6,5 - 8,5 kg. Aber das war eben genau meine Frage: bezieht sich die Gewichtsangabe des Trockners auf trockene oder auf nasse Wäsche? Dazu habe ich Unterschiedliches gelesen...

weiteren Kommentar laden
8

Hm, schwierige Frage ...
Eine 7kg Maschine - hm - ich rate mal da würde ein 7kg Trockner dazu passen .....

9

Hallo!

Unsere Trockner fasst eigentlich sogar weniger als die Waschmaschine. Trotzdem gibt es keine Probleme, auch wenn die Waschmaschine randvoll ist. Wenn ich aber beide Geräte neu kaufen sollte, würde ich das gleiche Fassungsvermögen wählen (haben wir nur deswegen nicht gemacht, weil unsere alte Waschmaschine bei der Anschaffung des Trockners nur 5kg Fassungsvermögen hatte und es den Trockner nicht mit mehr als 6kg gab. Irgendwann musste eine neue Waschmaschine her, die Familie hatte sich vergrößert, und so wurde es eine 7kg-Maschine).

LG