Hauskauf-Abwicklung / Mietwohnung kündigen

Hallo :)

Wir haben uns vor ca 3 Wochen ein Haus angeguckt und uns verliebt.
Also ab zur Bank und Kreditangebote eingeholt.

Nun stehen wir davor, dass wir diese Woche wohl die Kreditunterlagen unterschreiben und unsere Seele an die Bank verkaufen. #schock

Jetzt haben mein Mann und ich natürlich einige Fragen... der Makler hat mir das irgendwie unzufriedenstellend beantwortet und vielleicht könnt ihr mir Antworten aus eurer Praxis/ Erfahrung liefern?

Der Makler meint, dass der Notar nun rund 2-3 Wochen braucht, um die Unterlagen durchzusehen und den Vertrag aufzusetzen.

Dann folgt unsere Unterschrift beim Notar.

Daraufhin sollen wir wohl mit weiteren 4-8 Wochen rechnen, bis die Eintragung ins Grundbuch erfolgt ist.

Da ich die Zahlung von Strafzinsen vermeiden möchte, und natürlich nicht unnötig lange noch Miete zahlen will, weiss ich nicht genau wann wir hier am besten unsere Wohnung kündigen sollen?

Jetzt schon, um zum 01.09. die Biege machen zu können?
Oder erst nach der Unterschrift?
Oder erst nachdem wir ganz offiziell als Besitzer eingetragen sind?

Wir wollen auch modernisieren und müssen da auch zeitlichen Puffer einrechnen...

Wie geht man hier am besten vor??

Danke vorab!

LG

1

Wann soll denn die Kaufpreiseübergabe sein? Ab da ist dann in der Regel das Haus besenrein zu übergeben. Dann müsstet ihr ja noch renovieren. Es kommt natürlich drauf an was ihr so machen wollt aber ich würde erst umziehen, wenn das erledigt ist. Wir persönlich machen die Wände und einige Böden und rechnen so mit 2 Wochen mindestens. Dann ist der Umzug und hinterher muss man ja die Mietwohnung auch noch etwas Instand setzen.

2

Danke für Deine Antwort.
Laut Bank wird der Kaufpreis erst freigegeben, nachdem der Notar seine Arbeit getan hat...

das könnte sich ja noch 11-12 Wochen ziehen.....

Wir wollen ebenso Wände / Böden machen.. dazu Dämmung einzelner Wände, es sollen beide Bäder modernisiert werden und ein Kaminofen wird eingebaut...

Mein Mann will absolut nicht in eine Baustelle ziehen... Ich eigentlich auch nicht... jedoch würde ich mich damit abfinden, wenn erst ein Bad fertig wäre oder man noch hier und da tapezieren müsste... oder wenn das Gästezimmer noch nicht fertig wäre...

Ich will einfach schnellstmöglich von der Miete wegkommen, denn diese frisst dann bei einer solchen Modernisierung ordentlich das Budget weg...

4

Hallo,

im Normalfall zahlt man doch erst die Raten für das Haus wenn auch der Kaufpreis ausgezahlt ist und zu DEM Zeitpunkt kann man doch aus der Wohnung raus. Ist alles eine Verhandlungssache mit der Bank und dem Verkäufer. In vielen Fällen hat man keine Doppelbelastung und wenn es da schon dran scheitert sollte man vom Kauf Abstand nehmen.

LG

weitere Kommentare laden
3

Die wichtigste Frage ist: ab wann dürft ihr in das Haus, wann ist Schlüsselübergabe? Das ist eine reine Vereinbarungssache mit dem Vorbesitzer. Und sollte auch in den Vertrag rein.

Wir haben sogar erst ein paar Tage nach Übergabe bezahlt. Der Grundbucheintrag war sogar erst nach dem Einzug durch.

Bei einer Freundin war es umgekehrt. Sie hat verkauft und hat noch 6 Wochen nach Bezahlung an das Treuhandkonto im alten Heim gewohnt. An die Vorbesitzer wurde natürlich aber erst nach erfolgreicher Übergabe vom Treuhandkonto ausbezahlt.

Je nach notwendigen Reparaturen würde ich zwei Monate ab Übergabe rechnen, wenn mehr zu tun ist (Bad neu, Küche neu etc) lieber vier Monate oder mehr.

LG

6

Hallo,
Der Vorbesitzer ist sehr entspannt.
Das ist das Haus seines verstorbenen Vaters und steht sowieso leer.

Es ist auch in seinem Sinne, dass wir da schnell rein können und mein Mann will ihm auch schon beim entrümpeln helfen.

Also verstehe ich richtig, dass wenn die Finanzierung steht, ich mir keine Gedanken mehr darum machen muss, dass der Deal noch vor dem notartermin aus irgendeinem Grund platzen könnte, solange der Verkäufer mitspielt und sich nicht umentscheidet?

Lg

13

Mach dir keine zu großen Gedanken. Der Verkäufer will eher schnell verkaufen, ihr wollt kaufen, was soll also passieren.

Richtig ist allerdings auch, dass die Sache erst mit Unterschrift unter dem Vertrag wirklich fix ist. Vorher kann jede Partei theoretisch noch einen Rückzieher machen.

Macht möglichst bald einen Notartermin. Und die Zeit bis dahin könnt ihr auch bereits nutzen, da der Verkäufer eh willig ist. Bittet ihn noch mal ins Haus zu dürfen, nochmal ausmessen wo notwendig, in die Räume reinstellen und überlegen wo welche Möbel hin sollen (braucht manchmal mehr Zeit als man glaubt), ihr könnt auch beim ausräumen helfen.

Alles was mit Geld zu tun hat, würde ich aber erst nach dem Termin beim Notar machen. Farbe kaufen, Fliesen bestellen, Wohnung kündigen etc.

LG

weitere Kommentare laden
5

Also vor Ende des Jahres würde ich nie im Leben die jetzige Wohnung verlassen... Renovierungsarbeiten im ganzen Haus können sich gut und gerne mal hinziehen...

Unser Hauskauf hat insgesamt ca 2,5-3 Monate gedauert und dann haben wir noch 3 Monate nach Schlüsselübergabe für die Renovierung eingeplant

9

Hi,

wir haben uns im Januar ein Haus angeschaut und alle in die Wege geleitet. Natürlich dauert das seine Zeit. Ende März haben wir den Kaufvertrag beim Notar unterschrieben und dann folgten noch alle notwendigen Formalitäten. Verzicht der Gemeinde auf das Haus, Löschung des Grundbucheintrages, Vormerkung, Fälligkeitszahlung an die Bank. All das (und irgendwas hab ich grad vergessen) hat bis letzte Woche gedauert und ging damit schon schneller als vom Notar angenommen.

Waren also schonmal locker 6-7 Wochen nach Notartermin. Wir werden auch renovieren bzw. sanieren, etwas größer/mehr als ihr und wir hoffen, dass wir vor Weihnachten drin sind. Solange wir die Summe von der Bank bis zum letzten Cent abrufen, haben wir auch noch nicht die volle Belastung sondern nur die Zinszahlung. Natürlich wäre es schöner ganz ohne Doppelbelastung, aber auf eine Baustelle will ich nicht ziehen.

LG

15

Vor Beginn der Modernisierung würde ich nicht kündigen. Ihr braucht ja zuerst Handwerker, die kommen dann irgendwann 2-3 Wochen nach dem vereinbarten Termin und üblicherweise dauert es dann 2-3 Mal so lange wie vereinbart. Keine Erfindung von mir, eigene Erfahrung.