Was entscheidet? Bauchgefühl oder Preis?

Guten Morgen,

wir haben ein Haus gekauft bzw. liegen in den letzten Zügen und werdem im August starten, dieses Haus zu sanieren/renovieren.

Dazu gehört auch der Einbau einer Treppe.

Wir haben schon Gespräche mit 2 Treppenbauern geführt und dazu nun auch die Angebote.

Treppenbauer 1 war uns sehr sympathisch, organisiert und hatte viel Know How - er konnte alleine anhand der Länge der Treppe und der Geschosshöhe sagen, wie breit der Ausschnitt werden muss.

Treppenbauer 2 war recht "zappelig", hatte nichts zu schreiben bei (woraufhin ich ihm sagte, dass ich ihm das dann alles in einer Mail zusammenfasse) und war insgesamt so lala.

Bei beiden Angeboten handelt es sich exakt um die gleiche Treppe, jedoch ist Treppenbauer 1 2000 Euro teurer, was ja nicht unerheblich ist.

Und nun überlegen wir hin und her: für das gute Gefühl 2000 Euro mehr ausgeben (welches wir an anderer Stelle gut gebrauchen können)? Der andere kann das sicher genauso gut...(aber das komisch Gefühl ist trotzdem da)?

Wie habt oder würdet ihr euch in so einem Fall entscheiden?

LG

4

Hallo,
auf jeden Fall würde ich den ersten beauftragen - und zwar OHNE zu versuchen, noch den Preis nachzuverhandeln. So werdet Ihr sicher eine erstklassige Arbeit geliefert bekommen und jeden Tag Freude an der schönen Treppe haben.
Gute Arbeit hat ihren Preis.

1

herzliche gratulation zum eigenheim :-)

wir sind jetzt auch gerade in dieser phase mit angeboten usw.

ich würde bei treppenbauer 1 nochmals den preis nachverhandeln, zumal es die gleiche treppe ist und würde dann ihn nehmen weil besseres gefühl.

lg

2

Ganz einfach: Ich hole mir ein 3. Angebot :-)!
Außerdem wird immer verhandelt, aus einer Preisverhandlung soll ja jeder mit einem guten Gefühl rausgehen.
VG

3

Nachdem wir gerade vor Gericht wegen Baumängeln sind (sehr teuer, so ein Verfahren, da sind 2000 € gar nichts), würde ich auf jeden Fall den teuren nehmen.

Beim Garten haben wir jetzt eine teure Firma engagiert und es ist so geworden, wie ich es wollte, vielleicht hinten noch etwas schöner.

5

Danke für eure Antworten.

Ein Nachverhandeln finde ich schwierig, da Nr. 1 noch 2-3 Mitarbeiter hat und Nr. 2 alles alleine macht. Da verstehe ich natürlich grundsätzlich den Preisunterschied.

Ich werde da nochmal eine Nacht drüber schlafen (müssen).

6

Ich würde den ersten nehmen. Wenn der zweite bei der Besprechung/Planung schon so verwirrt erscheint, wäre ich mir einfach zu unsicher, dass er auch wirklich gute Arbeit abliefert.

Ich würde dem ersten aber auch im Gespräch mal so nebenbei erzählen, dass ich mich für ihn entschieden habe, weil er mir kompetenter erscheint und du ihn gerne weiterempfehlen wirst, wenn er mit der Treppe fertig ist. Das sollte ihn zusätzlich motivieren auch wirklich gute Arbeit zu leisten. 😉

7

Hallo :)
Anbieter Nr.2 wäre bei mir schon raus... einfach auf Grund der schlechten "Vorbereitung". Mag ja sein, dass er sich alles im Kopf merken kann, aber ich finde es eher seltsam, wenn da gar nix notiert wurde und du später eine Mail schreiben musstest...
Also, ich würde da auch sparsam schauen. Und wenn das Gefühl dazu noch nicht stimmt wäre er raus für mich.

Demnach würde ich mir entweder noch mal ein weiteres Angebot holen oder Anbieter Nr.1 engagieren.
Schlaf eine Nacht drüber und entscheidet dann nach Bauchgefühl...

Und:herzlichen Glückwunsch zum Eigenheim :)

Lg Mery

8

ganz Ehrlich? -- bei einem technischen Gerät o.ä. hätte ich den teuren genommen bzw. ein 3. Angebot eingeholt.

Bei einer Treppe, die noch dazu bestellt wird und "nur" eingebaut werden muss? -- da würde ich, wenn es eine langjährige Firma ist und kein unbekannter Einzelkämpfer den billigeren nehmen...
gute Handwerker zeichnen sich nicht immer durch menschenkenntnis und gute soziale Fähigkeiten aus :)

9

Ich tendiere eher zu Angebot 1. Der Treppenbauer ist nicht alleine, durch die Manpower ist ein pünktlicher Einbau gefühlt sicherer zu leisten als bei Einzelkämpfern. Erfahrung dürfte besser sein, Qualität, tja, das wird man dann sehen...

Wir hatten damals ein Treppenbauunternehmen, war eine Maßanfertigung. Man konnte sich alles aussuchen, diverse Extras bestimmen. Aufmaß war pünktlich, Einbau auch. Gepaßt hat alles, Restarbeiten / Änderungen wurden nachträglich und schnell erledigt. Und das direkt vor Weihnachten...