Gemeinschaftsgarten Nutzung

Hallo 🤗

ich hätte da mal eine Frage..Es geht um unseren GEMEINSCHAFTsgarten.

Wir, also Hausnummer 9, nutzen gemeinsam mit Hausnummer 8 den Garten.
Bisher gab es auch keine Probleme. Ich bin bzw. war mit einer Nachbarin aus dem Haus 8 ziemlich gut befreundet.

In dem Garten standen 2 Bänke und einen Tisch. Jeder hat sich hin und wieder mal dort aufgehalten und ich habe noch nie gehört, dass da jemand NICHT sitzen durfte. Weil's ja allen hier gehört.
Seit letzter Woche bin ich mit meiner 15 monate alten Tochter täglich im Garten, da das Wetter momentan so gut ist. Dort kann sie rumlaufen und in ihrem Becken planschen und auch im Sandkasten spielen. Währenddessen kann ich auch mal ne kleine Pause machen und setze mich dann auf eine der Bänke. Entweder mit meinem Mann (der nur am WE da ist) oder mit meinem Nachbarn, da er auch einen guten Draht zu der kleinen hat. Diese ganzen letzten Tage habe ich niemanden aus dem Hause 8 gesehen. Nicht einmal hat sich dort jemand aufgehalten bei dem tollen Wetter. Man sieht die Hexen nur auf dem Balkon herumschwirren.

Jetzt kommen wir zu dem Problem:

Plötzlich wurde ein pavillon hingebaut, da wo wir die letzten Tage immer saßen und wo es niemals hieß, wir dürften dort ja nicht sitzen.
Am Samstag wollten wir dann nochmal grillen und haben uns dann unter diesen neuen Pavillon gesetzt. Wir gingen aber auch davon aus, dass dieser für die Gemeinschaft ist. Dann sagt uns die Nachbarin auf einmal, wir könnten ja Glück haben, dass die anderen da jetzt nicht mehr sitzen, ansonsten hätten wir Pech gehabt. Die wollen ja jetzt ihre Ruhe, wenn sie unter ihrem Pavillon sitzen. Dann kam ne Stunde später der nächste Spruch von der nächsten hexe. "Ach, wir haben den Pavillon ja noch nichtmal eingeweiht und ihr sitzt da jetzt und grillt?"

Ihr wisst gar nicht, wie sehr mich das gerade ärgert.
Übrigens waren mein mann und mein Nachbar die einzigen die mitgeholfen haben diesen blöden Pavillon aufzubauen und ich hätte auch noch mitgeholfen, hätte ich nicht auf die kleine aufpassen müssen.

Wir wurden also weder gefragt ob wir was an Geld dazugeben, noch wurden wir überhaupt mal in die Sache eingeweiht.
Niemand von den anderen aus Hause 8 macht überhaupt mal nen Finger krumm. Die setzen sich nur ins gemachte Nest.
Mein Nachbar hilft bei jeder Aktion. Egal was ansteht, hilft er, wenn er von der Arbeit kommt, hilft er meistens noch mit.
Und selbst er darf sich jetzt nicht mehr dahinsetzen.

Ich hab auch schon gesagt, nur weil da so k blöder Pavillon steht, heißt das doch jetzt nicht dass ich mich urplötzlich nicht mehr dort hinsetzen darf. Wir saßen da immer, ohne dass jemand blöde kam.
Wir wurden nicht mal um erlaubnis gefragt ob der überhaupt da stehen kann.

Dürfen die das überhaupt? Dürfen die einfach einen Pavillon dahinstellen und sagen, wir dürfen da ab jetzt nicht mehr sitzen?
Es ist doch ein Gemeinschaftsgarten.
Das ist einfach ne Frechheit.

Also würde ich das Teil einfach abbauen, dürfte ich mich ja wieder da aufhalten.

Ich würde mich einfach weiterhin da hinsetzen, weil ich es nicht einsehe, jetzt extra noch einen Tisch und nochmal Bänke aufzubauen, so sich von denen doch eh kaum jemand mal dort blicken lässt.
Können die mich jetzt da wirklich verteiben weil deren Pavillon dort steht? Wo wir auch noch nicht mal gefragt wurden, was wir davon halten und ob wir uns die Kosten aufteilen?

Wäre froh über Ratschläge, vielleicht hat ja jemand schon so ne Kacke mit gemacht. Sowas extrem mieses.

Liebe Grüße

1

Kindergarten vom Frischling!

26

wenn hier Frischlinge ständig angemacht werden, meldet sich hier bald keiner mehr an.

27

Es ist eben Kindergarten! Ich kann nichts dafür dass ein neuer User diesen Artikel verfasst hat.
Prinzipiell gebe ich dir Recht, jedoch ist das Problem doch mit einem Gespräch unter Nachbarn gleich erledigt. Und es ist leider so, dass oft eben solche Diskussionen von "Frischlingen" gepostet werden.
Es ist immer das selbe Schema....eine pillepalle Situation wird total aufgebauscht eingestellt. Sei es das Thema Domspatzen oder eigentlich ganz offensichtliche Situationen.

Tut mir leid falls das Ernst gemeint war, mein erster Gedanke war einfach " Kindergarten-Frischling"

Falls dem nicht so ist tut es mir sehr leid und ich hoffe dass der Fall, wie unter Erwachsene üblich, mit einem einfachen Gespräch geklärt werden konnte!

weitere Kommentare laden
2

Moment, ihr wurdet nicht eingeweiht, habt aber mitgeholfen den Pavillon aufzubauen. Aha. Wer hat den denn gekauft? Der lag ja sicher nicht einfach unaufgebaut im Garten oder?
Und wer sind "die" (außer die genannten "Hexen").

Wenn du der Meinung bist, dass ohne eure finanzielle Beteiligung das auch eurer Pavillon ist, bist du ganz schön anmaßend.
Und bevor du dich darüber aufregst, dass ihr nicht mal gefragt wurdet, ob er da überhaupt stehen darf, hättet ihr vielleicht (einfach aus Höflichkeit/Anstand) fragen sollen, ob ihr ihn mitbenutzen dürft #aha
Merkst du was?

4

Ja Moment mal. Es geht darum, dass Leute fragen, ob man denen beim aufbauen helfen kann, man denen dann auch hilft und kurz darauf gesagt bekommt, man darf sich jetzt dort nicht mehr aufhalten, weil eben dieser blöde Pavillon steht. Auf diesen Bänken konnte sich vorher jeder hinsetzen. Und seit Sonntag ist das jetzt nicht mehr der Fall. Es geht doch nicht, dass andere Mieter jetzt über diesen Teil des Gartens bestimmen.

Außerdem hatten wir doch gar keine Möglichkeit zu fragen ob man diesen mitbenutzen kann?
Der wurde am Samstag während wir gegrillt haben aufgebaut und im selben Atemzug wurde uns schon verboten sich da weiterhin aufzuhalten.
Aber um auf die Höflichkeit/Anstand zurück zu kommen.
Wie gesagt, mein mann und mein Nachbar waren die einzigen die mitgeholfen haben diesen aufzubauen. Sonst hat da niemand nen Finger krumm gemacht.
Und es ist ne Frechheit, da nen Pavillon hinzustellen, wo sich sonst jeder aufhält, um dann zu sagen, da darf jetzt kein anderer mehr sitzen, oder?

12

"Und es ist ne Frechheit, da nen Pavillon hinzustellen, wo sich sonst jeder aufhält"
Na dann maul doch deinen Mann und deinen Nachbarn kräftig an, DIE haben den blöden Pavillion ja dort (mit) aufgebaut.

weitere Kommentare laden
3

Hallo.
Also wenn ich was neu kaufe und in einen Gemeinschaftsgarten stelle dann ist das für die Gemeinschaft. Kann ja nicht den ganzen Garten mit mein Zeug voll stellen und dann gehört er fast mir oder was;-)? Entweder verlangt man was dazu was aber vor der Anschaffung abgesprochen werden muss. Hat ja nicht jeder gleich das Geld da liegen. Oder man spendet es dem Garten aber eben für alle. Sie mieten ja mit dem Pavillon nicht die Ecke für sich allein. Find das war hinterlistig und wenn die nicht wollen das du drunter sitzt sollen die das Ding in ihre Wohnung stellen. Die gehört ihn allein:-D
LG

5

Ja so sehe ich das auch. 🙄

Vorallem ist das doch eh ein Unding, weil ich mit meiner Nachbarin nebenan nie Probleme hatte und wir befreundet waren.
Jetzt setzt sie da lieber die Freundschaft aufs Spiel, für Leute die sich kaum im garten aufhalten und nur am meckern sind, aber noch nie nen Finger gerührt haben.

Mir geht's auch überhaupt nicht um diesen beschissenen Pavillon. Ich will einfach weiterhin da sitzen können.
😅

6

Ist das jetzt der Garten von Hausnummer 9 oder Nummer 8? Und seit wann sind denn gerade und ungerade Hausnummern nebeneinander auf der selben Straßenseite? Was steht denn in eurem Mietvertrag?

7

Frag mich nicht warum das so ist😅
An sich sind die Haustüren auch zu einer Straße gerichtet, die einen anderen Namen hat. Das heißt unsere Häuser wurden damals falsch herum gebaut, so wurde mir das mal erzählt. Hausnummer 8 und 9 ist auch eigentlich ein Haus mit je 6 Parteien.

Der Garten ist für das komplette Haus gedacht, also für alle 12 Parteien, da ist auch bisher nichts getrennt gewesen. Jeder durfte alles mitbenutzen.

Und es geht ja nicht, dass nur weil da jetzt so ein Teil steht, ich mich da nicht mehr mit der kleinen hinsetzen darf

9

"Und seit wann sind denn gerade und ungerade Hausnummern nebeneinander auf der selben Straßenseite? "

Warum nicht?

Bei uns wird auf der einen Seite hoch und auf der anderen Seite runter gezählt.

8

Wie groß ist denn der Garten? Wem gehören die Sitzbänke, und was steht im Mietvertrag bezühlich Nutzung?

Könnt Ihr Euch nicht eine eigene Sitzecke machen?

10

Sprichst du dort so mit deinen Mitmenschen, wie du hier schreibst?

Warum klärt ihr das nicht über den Vermieter als diesen Kindergarten zu veranstalten? Offensichtlich muss "Gemeinschaftsnutzung" bei euch noch mal für alle definiert werden.

11

Ich wollte mir hier eigentlich nur Rat holen.
Wollte nur wissen, ob die das so handhaben können oder nicht. Ich selbst hab auch keine Lust auf Kindergarten. Und ich habe auch keine Lust mich unbedingt an den Vermieter wenden zu müssen.
Und wie spreche ich hier? Ich bin natürlich aufgeregt, Wenn man versucht mich zu vertreiben aus einem Garten, den jeder nutzen darf. Vorallem noch von der eigenen "Freundin". Also bitte, ich denke, jeder wäre da etwas sauer..
Und mir ging es auch nie um die Tatsache dass da jetzt ein pavillon steht oder sonst was.
Ich wollte hier einfach wissen, ob die mich da einfach so von nem Platz schicken können, wo vorher sonst jeder sitzen durfte.
Ach, und ob evtl jemand Erfahrung in Sachen Gemeinschaftsgarten hat.

Vielleicht sollte ich mich auch einfach hüten, in Zukunft in Foren unterwegs zu sein. Statt Rat, bekommt man dumme Sprüche, von Leuten die keine Ahnung haben, wie die Nachbarn hier teilweise so drauf sind. Vor allem wenn man noch von einer Freundin so behandelt wird, die eigentlich mal patentante werden sollte.

13

Das Planschbecken, gehört das euch?

weitere Kommentare laden
16

Ich würde erstmal in den Mietvertrag schauen, was zur Nutzung gesagt wird bzw. wem die Bänke/Tisch gehören. Ich kenne hier Gemeinschaftsgärten, wo alles gemeinsam ist und sich jeder aufhalten kann, aber auch welche, wo der Garten in Parzellen aufgeteilt ist, wo jeder sich seinen Bereich etwas herrichten kann.

Wo steht der Buddelkasten und das Planschbecken? Neben den Bänken, die jetzt vom Pavillion überdacht sind? Wem gehören diese Sachen?

Ich persönlich würde mir die Unterlagen da nochmal durchlesen und ggf. das Gespräch suchen. Wenn man sich so nicht einigen kann, dann würde ich mir in dem Garten halt ne Ecke einrichten, die ihr nutzen könnt mit Bank und Tisch.

19

Die Bänke und der Tisch stehen da schon seit ca 25 Jahren, laut meinem Nachbarn. Sehen auch dementsprechend aus.
Würde sagen die gehören irgendeinem vormieter, weil ich weiß, dass sonst kein anderer hier so lange wohnt.

Das planschbecken gehört mir und der Sandkasten gehört einem Nachbarn. Wird aber alles geteilt. Muss ja nicht Doppelt und dreifach da stehen..

Die Sachen stehen nicht direkt neben den Bänken, das planschbecken hab ich jetzt zur Seite geräumt, das stand 2 Meter weiter weg.

Den Garten können definitiv alle nutzen, Also jeder darf sich überall aufhalten. Da ist nichts aufgeteilt

24

12 Parteien teilen sich einen Garten???? Völlig klar das es da dauernd zu knatsch kommt.
Selbstverständlich gehören die Bänke ALLEN...Wenn manche meinen da dies und jenes aufzubauen ohne die Gemeinschaft zu fragen und gemeinsam zu bezahlen ist das einzig und alleine den ihr Bier.

Wer nicht mit einem Gemeinschaftgarten klar kommt muss ins Eigenheim ziehen mit eigenem Garten...da kann sich ausgetobt werden.

25

Hallo schwarzgelb,
ist mir ein Rätsel, wie Menschen darauf kommen, ein Grundstück, das ihnen nicht gehört, für sich nutzen zu wollen.
Die Leute dürften doch nur mit Genehmigung des Vermieters etwas aufbauen. Die Nutzung richtet sich dann nach dem Mietvertrag aller Mieter.
Mir ist also auch ein Rätsel, warum ihr und andere Mieter beim Aufbau geholfen habt. Ich hätte doch erstmal geklärt, ob der Vermieter die Nutzung des Grundstück durch die Besitzer des Pavillons genehmigt hat.
Auch Dir wird klar sein, dass nicht einfach ein Grundstück für Eigenzwecke genutzt werden darf. Glücklicherweise ist das so, sonst sähen öffentliche Grundstücke bald noch schlimmer aus.
Wenn ich der Vermieter wäre, würde der Pavillon abgebaut werden.
Gruß Bernd