Wie werde ich die Schnecken los?

Wir sind letztes Jahr umgezogen und haben nun einen kleinen Garten am Haus. Dieser ist über und über voller Schnecken 😨. Wie werde ich die los, bis jetzt sammel ich die in einem kleinen Eimer und mein Sohn bringt den vollen Eimer dann in den Wald, ich möchte nicht unbedingt Gift nehmen, gibt es irgendwelche Pflanzen die Schnecken abschrecken? Es hängen so viele Schnecken in den Büschen und Bäumen, das mir vor den nächsten Monaten graut, das ist sicher bald alles kahl gefressen. Unsere Nachbarn zertreten sie immer, das ist nicht so meins 😦.
Bin über jeden Tipp dankbar, ach ja es sind bis jetzt nur kleine Schnecken mit gelben Häusern, heute kamen die ersten fetten Nacktschnecken dazu 😵.

LG
Visilo

1

Da bleibt Dir nichts anderes, ausser sie abzusammeln. Ich mache es auch so, in meinem Garten wird auch kein Gift gestreut.Hilfreich dazu sind dunkle Verstecke wie Baumrindenplatten o.ä., da sammeln sie sich tagsüber drunter und Du kannst sie schneller zusammensuchen.
Bierfallen und sowas sind Tierquälerei, es handelt sich ja nun mal auch um Tiere, auch wenn wir sie nicht mögen...

Du könntest auch im Herbst/Winter nach ihren Gelegen suchen und diese direkt wegbringen oder vernichten.

LG, katzz

2

Oh je das befürchtet ich schon, na dann werde ich fleissig Schnecken sammeln, alle Nachbarn haben ja die selben Probleme.

Mein Onkel ist immer mit der Schere durch und hat sie zerschnitten, damit die Anderen die toten Schnecken fressen und nicht seine Blumen, das ist mir dann aber doch ein bisschen zu heftig.

LG
Visilo

3

Wie schrecklich #zitter#schmoll
Ich gehöre noch zu denen, die Schnecken vom Gehweg an den Rand (oder weiter weg) setzen, damit niemand drauftritt #hicks

Ich habe in meinem Garten hin und wieder auch Schnecken aber ich lasse sie gewähren. Bisher hatte ich keine übel zugerichteten Pflanzen und somit ist es bisher ein recht entspanntes Miteinander.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Ich habe schon einige Jahre kaum mehr Schnecken im Garten. Wir haben viele Kräuter und Lavendel und den Duft mögen die nicht.

Aber töten und Gift gibts es bei mir auch nicht. Außer damals meine dritte Tochter die alle angefasst hat. Die sind dann eingegangen durch geschwitzte Hände.

Lg

11

Bei mir sind diese dunklen Nacktschnecken sogar schon im Liebstöckel gehangen - es gibt wohl welche, die keine Kostverächter sind. Habe mir nun ein Kräuterhochbeet gebaut und wenn die mal gewachsen sind, kommt am Boden außen rum ein Streifen mit Holzwolle.
Hab wohl zu wenig Lavendel - nur zwei Stöcke zwischen den Rosen, denn ich hab durchaus Schnecken. :-(
LG

6

In manchen Gegenden kann man Laufenten mieten, wenn der Garten rundherum dicht ist. Die verspeisen Unmengen Schnecken #mampf. Offenbar räumen sie in 2-3 Tagen recht gut auf. LG Moni

8

Das klingt ja lustig, ich glaube aber unser Garten ist dafür zu klein. Ist aber eine tolle Idee.

LG
Visilo

10

Einfach mal herumfragen - vielleicht bei Kleintierzüchtern oder so - mit einem kleinen Garten sind sie dann halt schon in einem Tag fertig. Auf alle Fälle brauchst Du dann nichts absammeln #zitter Da schüttelts mich rauf und runter.....

weitere Kommentare laden
7

Bei uns wurde bestätigt jetzt langsam besser seitdem ich viel Lavendel gepflanzt habe. Hab darüber gar nicht weiter nachgedacht, aber nachdem ich heute Schopflavendel gekauft habe und mich über die pflege informiert hab, stand dort dass Nacktschnecken diese ätherischen Düfte des Lavendel nicht mögen....hab auch viele Kräuter im Garten, ich vermute einen zusammenhang

9

Super, da hab ich ja die richtigen Pflanzen gekauft, ich hoffe es hilft😊.

LG
Visilo