Putzen ohne Mikrofaser

So,
ich brauche mal eure Hilfe. Wir haben diverse neue Sachen angeschafft, jeder rät einem "bitte nicht mit Mikrofasertüchern putzen, das macht Kratzer".

Ich war neulich ne halbe Stunde bei Rossmann - mit einem kläglichen Ergebnis. Alles Mikrofaser. Es gibt diese komischen Tücher in rot/weiß oder blau/weiß, mit denen ich als Kind aufgewachsen bin und die ich schrecklich finde.

Fragt man mal bei einem verkäufer direkt nach, ja mit was soll ich denn dann putzen, sagt der Baumwolle. Frage ich, wo bekomme ich das denn, ist doch alles Mikrofaser, wirds mit der Antwort schon eng.

Gebe ich bei google "Putztücher ohne Mikrofaser" ein, bekomme ich Mikrofasertücher geliefert. Ebenso bei Amazon.

Ich weigere mich einfach in meinem neuen Bad künftig mit zerschnittenen alten Handtüchern zu putzen, es muss doch was anderes geben #kratz

Habt Ihr Tipps?

Wie putzt ihr?
Ganz ehrlich, ich putze bis jetzt alles mit Mikrofasertüchern, ich glaub bei mir ist nichts zerkratzt - aber bei den neuen Sachen hab ich jetzt echt schiß die Oberflächen zu ruinieren.

Lichtchen

1

Ich putze alles mit Mikrofasertüchern. Das ist gelebter Darwinismus. Was zerkratzt, ist zu weich für mich.

Bisher hat alles überlebt, sogar meine Brillengläser und ich habe meine Brille schon 5 Jahre lang und putze mindestens 2Mal täglich.

Kann so wild also nicht sein, das Mikrofasertuch.

8

Wie gesagt, bisher im bestehenden haushalt hab ich das auch so gemacht, bei den neuen angeschafften Dingen jetzt - ist es mir eigentlich zu teuer um nach dem Friss oder stirb Prinzip vorzugehen.

Lichtchen

2

Was hast du gegen alte Handtücher? Wenn bei uns Sachen kaputt gehen und der Stoff sich eignet, mache ich Lumpen draus. Das spart Geld für Putztücher und die Sachen haben noch einen sinnvollen Zweck. Ein Putzlappen muss meiner Meinung nach nicht schick sein, er soll sauber machen.
Liebe Grüße, jukimaus

9

Ich habe nichts gegen alte Handtücher und brauche sie so im Prinzip auch auf.

Aber gerade im Badezimmer hängt bei mir der Putzlappen auch mal sichtbar rum, einfach um jedesmal Armaturen oder Waschbecken zu putzen - und da darf es auch schicker sein als n Lumpen. Ja.

Lichtchen

3

Hallo,

bei uns Hamburg und Umgebung) gibt es die Drogerie BUDNI und da bekommt man Putzlappen aus Baumwolle (sehen aus wie Frottee), sie sind in der Regel weiß, man kann sie in die Kochwäsche geben und man hat "was in der Hand". Ich putze ausschießlich damit. Gib doch in deine Suche mal Putzlappen aus Baumwolle ein.

LG

10

Danke. klar kenn ich Budni, bin gebürtig "Nordlicht" #winke

Lichtchen

4

Es gibt auch gute microfaser Tücher von Prowin oder Tupperware die keine Kratzer verursachen. Ich habe sogar spezielle für meine Hochglanz Küche.

5

Hallo

Holz und Leder reinige ich mit Baumwollwaschlappen, also Frottee. Ich habe weiße, die machen 90° in der Maschine locker mit.
Alte Handtücher habe ich auch schon benutzt.

Lg

6

Mullwindeln gehen auch gut. Ansonsten nähe ich aus abgetragen weißen T-Shirts ein paar Putzlappen.

7

Ich mag/kann viele Mikrofasertücher nicht anfassen - oder nur nass.#cool
Deswegen nehme ich am liebsten ausrangierte Baumwollgeschirrtücher oder auch diese schwarzen dünneren Handtücher. Fusseln nicht und sind billig. Was spricht dagegen? Kannst sie umsäumen, dann sehen sie auch noch gut aus.
Diesen Vorschlag hätte ich auch noch - habe ich auch welche, sind kochfest.
https://www.amazon.de/Flinka-Sp%C3%BCltuch-Waffelsp%C3%BCltuch-Gastro-35x35cm/dp/B00E4YYOOQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1523915394&sr=8-3&keywords=waffelt%C3%BCcher
LG Moni

11

Ok, danke für Eure Antworten aber das non plus ultra war jetzt noch nicht für mich dabei, schade.

Es sieht ja wirklich so aus, als würde alte Handtücher etc. das einzige sein. Kann doch wirklich im Prinzip nicht sein - die Möbelindustrie warnt vor Mikrofaser und die Putzlappenhersteller produzieren nix anderes. Das ist doch verrückt.

Lichtchen

12

Auf der Amazonseite der Waffeltücher sind noch zahlreiche andere Tücher aus dem Gastrobereich aufgeführt - alles Baumwolle. Selbst da findest Du nichts Passendes??? #kratz
Ja was schwebt Dir denn vor?
LG

13

Warum versuchst Du krampfhaft einen schicken Putzlappen zu bekommen? #kratz

Da würde ich mir lieber Gedanken machen, wo ich den Putzlappen aufbewahren kann, damit er nicht jedem, der das Bad betritt gleich ins Auge fällt, z.B. unter dem Waschbecken oder was weiß ich wo. Einen Haken mit Saugnapf kann man überall anbringen. ;-)

Ich habe übrigens diese weißen Baumwolltücher aus Frottee mit blauem Rand und Fransen von Rewe. Die putzen prima. Schön sind sie aber auch nicht.

weitere Kommentare laden
14

Ich nehme zum Putzen immer Küchenschwämme. Gibt es in dick und dünn und sind in jedem Verbrauchermarkt zu bekommen. Sie sind saugstark, weich und lassen sich super bei der Kochwäsche mitwaschen.

Sonst gibt es noch die "Allzwecktücher", die auch aus 100% Baumwolle sind. Ist das gleiche Material, wie Bodentücher - nur halt eben kleiner.

Komisch, ich habe hier gar keine Probleme, Putztücher aus Baumwolle zu finden...

Mikrofaser benutze ich übrigens auch nicht, die finde ich ganz schlimm zum anfassen...*schüttel*