Tiefgarage ebnen?

Hallihallo,
Jetzt beschäftigt mich seit ein paar Tagen das Thema Tiefgarage und ich dachte mir, hier finde ich bestimmt jemanden, der Ahnung hat 😉

Wir sind vor kurzem endlich unserem Traum vom Eigenheim nachgekommen. Soweit ist auch alles toll, bis auf diese blöde Tiefgarage. Als solche wird sie schon seit zig Jahren nicht benutzt. Mein Freund hält sie für "viel zu steil, um irgendein heil Auto da runter zu kriegen". Abgesehen davon, passt unser Auto gar nicht rein 😉

Lange Rede, kurzer Sinn: WIE muss ich vorgehen, wenn ich vorhabe, dem Ding den Garaus zu machen?

Braucht man eine (Bau-)Genehmigung?
Mit was "auffüllen"?
Muss zwingend eine Drainage o.ä. gelegt werden?


Wir sind wie gesagt, absolut NEU in der ganzen Eigentümer-Sache.
Also: klärt mich doch bitte auf, was wir wie machen können 😉

1

Warum willst du sie für teuer Geld zuschütten?
Kann man doch für alles Mögliche nutzen ...

2

Die Garage selber ist vom Keller begehbar. Der Raum soll erhalten bleiben. Uns geht es nur um die Einfahrt. Und ich wüsste nicht, wofür man die nutzen sollte 😂 Außer, wenn sie "platt" ist als Stellplatz für's Auto.

3

Ach so #hicks

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
die Einfahrt einfach zuzuschütten geht nicht, da gammelt euch der Keller weg. Ihr müßtet das Garagentor zumauern, eine Dämmung und Außenabdichtung anbringen, und ich würde unbedingt eine fachgerechte Drainage hinlegen, damit sich kein Wasser vor der Wand staut (das Wasser muß dann auch bis zu einem Kanal geführt werden, ist klar). Entlang der Wand am besten 30-50 cm Kiesstreifen vorsehen, damit das Regen
Das Auffüllmaterial muß in seiner Körnung Wasserdurchlässigkeit und Tragfähigkeit gewährleisten und schichtweise verdichtet werden, wenn ihr da einen Stellplatz einrichten wollt, sonst steht Ihr in 3 Jahren in einer Matschgrube.
Das Ganze wäre auf jeden Fall ein Job für eine Fachfirma.
#winke

5

uuups

"....damit das Regenwasser, das die Fassade herunterfließt, gut versickern kann.

6

Super, danke für die Antwort.
Daraus kann ich mir zumindest eine grobe To-Do-Liste basteln.
Auf jeden Fall wird das eine Firma machen. Mein Freund ist zwar handwerklich sehr begabt, aber irgendwo hört es dann auch auf 😄