Spülrand WC reinigen

Hallo. Wir sind umgezogen und haben jetzt zwei WC's von Villeroy&Boch mit einem ganz schmalen Spülrand. Leider wurde da wohl nie gereinigt, sodass bei jedem Spülgang schwarze Ablagerungen runter gespült werden.. da kommt man auch so schlecht drunter. Habe den Spülinnenrand aber mit viel Mühe sauber bekommen. Wo ich aber schlecht hinkomme ist da wo das Spülwasser herkommt, also aus dem Hauptrohr, da sind wohl auch viele Ablagerungen. Ich habe langsam keine Lust mehr auf diese Toilette. War eine ganz schön ekelhafte Angelegenheit 😨 zum Glück gibt es Handschuhe 😁 an den Spülrand kam ich nur mit einem Lappen und der dünnsten Flaschenspülbürste, das selbe habe ich auch im hinteren Rohr probiert aber die ist so komisch konstruiert, dass man da so schlecht hinkommt. Habe schon zu meinem Mann gesagt, wenn ich so weiter mache hätten wir uns auch gleich ne neue Toilette kaufen können bei so viel Reinigungsmittel die ich schon ausprobiert habe. Habe sogar auch schon diesen WC Schaum ausprobiert, aber auch da kein Erfolg. Hat jemand eine Idee, vielleicht auch jm der Villeroy &Boch WC mit Spülrand hat und das schon kennt?? Danke

1

Hey, außer Schwamm plus Handschuh fällt mir auch nichts ein. Wir hatten im alten Haus ein rimfree WC von V&B - nie wieder. Da putze ich lieber 1x im Monat den Rand und gut is'.

4

Danke dir 😊 ich habe heute noch ein weiteres Übel gefunden, was die Sache nochmal verschlimmert. Und zwar hat mein Mann das Spülbecken geöffnet, zumindest reingeleuchtet, weil es hinter den Fliesen verbaut ist und da ist alles voller Algen. Das heißt da muss ich auch ran vielleicht mit Chlor keine Ahnung. Aber zumindest weiß ich warum es auch gar nicht aufhört schwarze Ablagerungen runterzuspülen. 😣😣

2

ich weiss nicht, was an V&B anders sein soll, als bei anderen toiletten. bei einer "normalen" toilette wuerde ich es mal mit harpic in der schwarzen flasche versuchen. das ist (oder war mal) so stark, das hat alles weggeputzt. es ist jetzt aber auch schon ein paar jahre her, als ich es benutzt habe. ich habe es auch mindestens 12 stunden einwirken lassen. die toiletten waren hinterher wie neu.

3

Wir hatten vorher meines Wissens günstige WC's und wenn ich das jetzt mit der Toilette von V&B vergleiche, würde ich lieber No-Name holen. Aber da wir ja die nicht selbst ausgesucht haben, muss ich damit zurecht kommen. Sie ist definitiv anders konstruiert als die wir vorher hatten, den Innenrand war bisher bei keiner so schmal wie bei dieser und der Zulauf war auch immer besser. Danke für den Tipp. Ich gucke mir das mal an.

5

was ist das fuer ein material? ist es, wie jede andere normale toilette auch?

weitere Kommentare laden
8

später willst du da ja auch regelmässig gut sauber kriegen...

der Prowin WC-Reiniger (Pulver) ist echt super für sowas ...
(ich nutze den auch immer wieder als Kalk-Reiniger beim Armaturenputzen.)