Erfahrungen mit Zwangsversteigerung

Hallöchen, mein Mann und ich interessieren uns gerade für ein Haus das im Mai Zwangsversteigert werden soll. Der Verkehrswert liegt bei 212.000€. Hat eine von euch Erfahrungen mit Zwangsversteigerung? Bei wie viel Prozent habt ihr den Zuschlag bekommen?
Danke schon mal

1

Hallo, habe leider keine Erfahrungen, könnte aber auch kein "Schnäppchen" in Kauf nehmen für das Unglück anderer - die Leute bleiben auf einem Haufen Schulden sitzen, nur damit die Bank ihr Rating erfüllt... ist für meine Begriffe unanständig..... grusel....

Viele Grüße
Sabine

2

Naja, die Eigentümer hätten ja Ihre Raten zahlen können und wenn sie merken, dass es nicht mehr geht, selber verkaufen können. Eine Zwangsversteigerung erfolgt ja meistens, weil die Eigentümer sich vorher nicht rechtzeitig drum kümmern. Von daher ist es nicht die Schuld der Bank oder der Ersteigerer, wenn sich die Eigentümer übernehmen oder stur stellen.

4

ich kann die denkweise dennoch nachvolllziehen. auch ich möchte in keinem haus leben, dass die vorbesitzer gezwungenermaßen und unglücklich abgeben mussten.#schock

weitere Kommentare laden
3

Ein Problem könnte sein, dass man das Haus innen nicht besichtigen kann. Da könnten dann unangenehme Überraschungen lauern.
Über die Preise wird Dir niemand Auskunft geben können. Das hängt doch von vielen Faktoren ab, Lage oder großes Interesse anderer Interessenten.
Ich war einmal bei einer Zwangsversteigerung, bin froh, dass ich das Haus nicht ersteigert habe, da steckt oft ein großes Risiko drin.

Gruß Bernd

5

Ein Kollege hat einmal so seine Wohnung gekauft. Er war vorher schon bei einem anderen Termin (und anderes Objekt) um sich den ganzen Ablauf mal anzuschauen.
Er hat sich im Vorfeld gut überlegt wo seine persönliche Grenze beim Preis liegt.
Er hat dann den Zuschlag bekommen, ziemlich genau zum Wert des Gutachtens.

Übergabe ist dann problemlos gelaufen. Wohnung war auch nicht voller Müll oder ähnliches. Das muss aber nicht immer so sein.

LG

8

Hi,

bei Zwangsversteigerungen musst du dir erstmal eine Bürgschaft von deiner Bank holen, die du beim Gericht vorlegen musst. Diese Garantiert dass wenn du den Zuschlag für die Wohnung bzw. das Haus bekommst auch finanziert werden kann.

Anschließend wird an dem Gerichtstermin geboten. Derjenige der am meisten bietet bekommt den Zuschlag.

Viele Grüße
Hans1899

9

Du wirst selten ein gutes Haus zum Schnäppchenpreis bekommen, da es in der Regel noch mehr Interessenten gibt und die Bank auch nichts zu verschenken hat.

unter Wert etwas kaufen, sei es Haus oder Auto, hat bei mir einen Beigeschmack, das da etwas nicht stimmen kann, ist ja keine Hose, die man günstiger kauft.

lg
lisa

10

Ich finde es völlig legitim, bei Zwangsversteigerungen zuzuschlagen. Wenn ich überlege wer sich derzeit alles Immobilien kauft, da übernehmen sich viel zu viele!

Mein Vater hat mehrere Wohnungen so erworben, war jedes Mal ein lohnenswertes Geschäft. Das ist aber schon mindestens 10 Jahre her, da sah der Markt noch besser aus.

Heute lässt er die Finger davon wil zu hoch geboten wird und man nie weiß was einen für Überraschungen erwarten.

11

Bei unserem Haus was wir erworben haben wurde die Zwangsversteigerung abgewendet. Hintergrund der Sache war das die damaligen Eigentümer über eine private Insolvenz schuldenfrei werden wollten. Die Bank hätte bei einer Zwangsversteigerung noch weniger bekommen. Beschrieben war das Haus aus dem exposse super, wer auch immer das Gutachten erstellt hat war blind. Im Endeffekt haben wir ein traumhaftes Grundstück gekauft mit einem optisch nicht schlecht wirkenden Haus was aber komplett entkernt werden musste. Stutzig wurden wir als wir nach den berufen gefragt wurden.

Kleiner Tip: höre dich nach dem Zustand des hauses in der Nachbarschaft um. Für uns hatte das den klaren Vorteil dass alle anderen Interessenten vor uns freiwillig abgesprungen sind. Da mein Mann den entsprechenden Beruf hat war es uns egal ob das Objekt eine tropfsteinhöhle ist oder nicht.

Du kannst bei Zwangsvollstreckungen Glück haben oder auch nicht. Ich würde wahrscheinlich immer wieder etwas stark renovierungsbedürftigen kaufen und mir meine Handwerker selbst suchen, als Geld zu investieren wo ich am Anfang nicht weiß wie hoch die tatsächlichen endkosten sind.

Viele Grüße geli