Erfahrungen mit Alu-Dibond als Küchenrückwand

Bei uns steht gerade die Frage an, wie wir unsere Küchenrückwand gestalten sollen.

Erste Idee war, einfach mit abwaschbarer Farbe zu streichen und nur im Herdbereich eine Glasscheibe an die Wand zu machen.

Nun sind uns diese gestalteten Alu-Dibond-Rückwände aufgefallen, die wohl relativ einfach anzubringen und auch pflegeleicht sein sollen. Das wurde uns auch als Tip vom Küchenstudio mitgegeben.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer solchen Platte ? Was gibt es beim Kauf zu beachten bzw. habt ihr Shop-Vorschläge ?

Dankeschön

Ines

1

es wird auf die Dauer stumpf --- man muss Hölle aufpassen mit den Reinigungsmitteln -- aber grad bei krassen Fettspritzern muss man eben oft mit Reiniger dran...

Glasplatte oder Edelstahlplatte sind zumindest dauerhafter und langlebiger...

ich finde es auch wirklich toll, die Tapete hinter der Glaswand auch mal zu ändern ... -- kommt halt drauf an, ob die Küche, die ihr habt und der Wohnbereich zu einer stylischen Rückwand passen....

4

Ist zwar schon eine Weile her, aber trotzdem danke für Deine Antwort.

Ich denke, wenn man einen Dampfreiniger benutzt, sollte es eigentlich gehen, da man die Fettspritzer so eigentlich schonend wegbekommen würde, oder ?

Glasplatte wäre natürlich eine eine Überlegung wert, ist aber sicher um einiges teurer. Aber da schaue ich mal.

Also - danke

Ines

2

wir haben eine über 3,60m und sind absolut happy. wir haben ein ostseebild von fotolia ausgewählt und dann hat die Firma den Rest gemacht Steckdosen wurden.ausgeschnitten wie angegeben. allerdings haben wir eine kochinsel und somit keinen Kontakt zwischen rückwand und Herd. die paar spritzer vom.mixer.gingen mit einem.feuchten lappen ab ohne Chemie. wir sind keine putzteufel daher passt die wand gut.zu uns.man sieht die flecken nicht so schnell.und wir nutzen wenig Chemie

5

Darf ich fragen wo ihr die Platte habt machen lassen ? Ich habe gerade einen Anbieter im Netz gefunden, bei dem die Auswahl und Konfiguration einen super Eindruck macht.

Wegen der Fettspritzer am Herd, denn da müsste die Platte auch hin, denke und hoffe ich, dass die Investition in einen kleinen Dampfreiniger evtl. die Lösung ist.

3

Hallo,
mit diesen Platten habe ich leider keine Erfahrungen. Aber es gibt GFK Platten die sich ebenfalls super dafür eignen und auch stärkere reiniger vertragen. Die firma Steinhaus produziert sowas, wer die in eurer nähe vertreibt kannst du sicher auf der homepage erfragen. steinhaus.com

6

Dieses WSP-Material ist wahrscheinlich ähnlich zu Alu-Dibond, jedenfalls siehte es auch so aus und die Eigenschaften hören sich fast genauso an.

Ich werde mit Steinhaus mal anschauen - danke für den Tip.

Ines

7

unser Anbieter war medienschmiede aber hatten wir v.a. wegen der Länge ausgesucht. machen nur wenige