Nicht stinkender Teppich gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem schönen kuscheligen Langflorteppich für das Zimmer meiner Tochter.
Wichtigstes Kriterium: Er soll nicht nach Chemie stinken!

Habe nämlich einen von Ikea gekauft, das dort ausgestellte Muster roch erstmal gar nicht. Aber der gekaufte nach dem Auspacken! Und als ich ihn zum Auslüften in den Heizungsraum gehängt habe, ist dort sogar der Gasalarm losgegangen! Also das kanns wohl nicht sein...

Daher meine Frage, ob ihr mir einen Teppich empfehlen könnt, der nicht so stinkt? ...entweder zum Bestellen oder auch in einem Geschäft, Möbelhaus, Marke, etc...

Ich wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Katharina

1

Hallo,

warum hängt man einen Teppich bzum Auslüften in einen Heizungskeller und nicht nach draußen? An der frischen Luft lüftet der Teppich richtig aus.

LG

5

...vielleicht, weil man dazu keine Möglichkeit hat??
Danke, war aber keine Antwort auf meine Frage..., ich hatte ja nach Erfahrungen gefragt.
Und ich hätte auch gerne einen Teppich, der von Anfang an nicht so bestialisch stinkt

10

tja, wenn das Ausstellungstück nicht mehr gerochen hat....woran mag DAS wohl gelegen haben? Evtl. lag der schon lange genug um ausgelüftet zu sein?

2

Wie soll man im voraus wissen, ob der empfohlene Teppich dann nicht doch einen für Dich unangenehmen Geruch hat?
Vom Design/Ausführung/Preis usw. mal abgesehen.
Häng den Teppich 2 Tage ins Freie und er hat ausgemüffelt.
LG Moni

6

Ich hatte ja nur nach Erfahrungen gefragt. Vielleicht hat ja jemand hier mal einen Teppich gekauft, der annähernd neutral roch...
Design, Ausführung, Preis erstmal egal.
Ich hätte auch gern einen Teppich, der von Anfang an nicht so dermaßen stinkt, auch ohne Auslüften. Und der Geruch hat nicht viel mit meinem persönlichen Empfinden zu tun, der war sicher nicht nur für mich unangenehm...

3

Das wird wohl nur ein Bioteppich, regionale Wolle, regional hergestellt.

Wenn man billig-billig einen Teppich kaufen will, muss man damit rechnen, dass er nach Chemie riecht, mit Chemie behandelt und direkt verschweißt.

Am besten 2-3 Tage oder länger an die Luft hängen und dann erst reinholen.

VG

8

Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Habe nicht unbedingt einen billigen gesucht, aber wie gesagt, der Ausstellungsteppich roch gar nicht...

4

Hallo,
Wir haben für unsere Tochter einen Teppich von haba und für unseren Sohn einen von vertbaudet. Beide haben nach dem auspacken nicht chemisch gerochen.
LG

7

Vielen Dank für eine endlich hilfreiche Antwort! :-)
Werde dort mal schauen, danke!

9

Hallo,
Gern 😊
Was ich allerdings überlesen habe ist das hochflorige. Das sind unsere beiden Teppiche nicht. Der von haba ist allerdings toll kuschelig und wir spielen sehr viel darauf.
Aber es gibt natürlich noch viel Auswahl.
LG

11

Ich habe ein Teppich von Ikea (allerdings kein von den ganz billigen) und der roch überhaupt nicht unangenehm.... dieses zusammengeschweißte Verpackungsmaterial riecht normalerweise ein bisschen, es war aber nichts was tagelang anhielt.

K

12

Such mal bei amazon nach einem waschbaren teppich (maschinenwaschbar), ich hab einen kurzflor, der hat kaum gerochen und wenn doch, dann steckst ihn einmal in die waschmaschine, lässt ihn draussen trocknen und dann riecht nix mehr.

Ich hasse das auch, wenn ich mir was kaufe, was erstmal tagelang auslüften muss!

LG Bianca