feuchtes Toilettenpapier

guten Abend!

keine Ahnung ob ich mit folgender Frage im richtigen Forum bin...

Ich hab mir schon öfter vorgenommen, feuchtes Toilettenpapier zu besorgen. Dann kommen doch Zweifel auf: zu viele/unnötige Inhaltsstoffe, schlecht für die Umwelt?, unnötiger Luxus...

wie seht ihr das? verwendet ihr welches? wenn ja, gibt es bevorzugte Marken?

vielen Dank für eure Inputs!
lg

1

Wir benutzen feuchtes Toilettenpapier ich kaufe immer das Von DM Sanft&Sicher Classic Sensitive.

Schlecht für die Umwelt stimmt, es wird immer wieder gebracht das sich die Tücher in der Kläranlage nicht komplett auflösen.Auf der Packung steht auch das man nur eins benutzen soll.

Meine Töchter hatten mal eine "Ich will die Welt retten" Phase und da wurde das Toilettenpapier im Badeimer entsorgt.Das feuchte Paper wurde in normales Toilettenpapier gewickelt und dann kam das in den Badeimer in dem eine Plastiktüte steck , und diese wurde dann im Restmüll entsorgt.
Da sonst die Tüten nur bei Bedarf gewechselt werden, wurde diese wurde dann von den Kindern nach dem Toilettengang entsorgt. Also mehr Müll notwendig.Die Phase war aber schnell wieder vorbei.

Aber wenn ich ehrlich bin sobald ich auf dem Thron sitze ist mir das alles egal, ich will nur sauber sein.

Alternativ könntest du dir ja einen feuchten Waschlappen nehmen. Aber wenn du die alle dann auskochen musst schadest du auch der Umwelt.

2

Na das ist ja ne spitzen Einstellung von wegen "alles egal". In unserer ehemaligen Wohnung war durch das Entsorgen von feuchtem Toilettenpapier der Nachbarn in der Toilette der gesamte Abfluss des Hauses verstopft. Sehr unschön, v.a.wenn die Kosten dann auf alle Mieter umgelegt werden weil keiner zugibt, es gewesen zu sein.
Einfach mal bisschen drüber nachdenken, wenn es schon auf der Packung steht...

3

Ich muss nicht darüber nachdenken.
Wir haben eine eigene Klärgrube. Das was da ankommt wird abgepumt und von uns bezahlt.Genauso sollten mal Verstopfungen sein und ein Klempner rann müssen.

Hier ist jeder Nachbar für seine eigene Sch.... verantwortlich.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

ich habe mich sowas vor einigen Monaten auch gefragt. Hab so eine Box immer wieder mal auf einer Toilette gesehen und einfach die Probe aufs Exempel gemacht.

Billige Tüchlein gekauft und hingestellt. Anfangs habe ich sie schon benutzt, wurde aber immer seltener. Mocht das Gefühl nicht wirklich muss ich gestehen.

Schlussendlich wurden die Tücher eingetrocknet im Restmüll entsorgt. Aber die Box ist recht praktisch. Da lagern jetzt meine Tampons drinnen statt den aufgerissenen Schachteln. Sieht optisch für meinen Mann ansprechender aus meint er.


Also: Probieren geht über lang studieren!

lg lene

6

guten morgen!

ich benutze keines mehr, aber wenn dir die umwelt sorgen bereitet, wie wäre es damit?

http://www.daneu.de/product_info.php?products_id=1

solche geräte kann man meist auch schlicht mit wasser füllen.

ansonsten halte ich gewöhnliches toikettenpapier für ausreichend und möchte mir die zusatzstoffe auch ungern auf die haut schmieren.

liebe grüße
hopsi

7

oh, danke für den Tipp!

lg

8

Angeblich zersetzt sich Hakle Feucht besser als No Name-Papiere.
Ich halte Feuchtpapier dennoch für Quatsch, da zu teuer, zu parfümiert, zu viel Verpackungsmüll.

Mein Traum ist ein Bidet. Da wir daran nicht gedacht haben, gibt es dieses hier. Ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber ganz sicher hygienischer und umweltfreundlicher als alle Papierlösungen:

https://happypo.de/products/po-dusche?gclid=Cj0KCQiAq6_UBRCEARIsAHyrgUxNUHFJXUXthLhuG1pW7_uoMYdXov13YBXgvN0WXR-gTpOEgLoRAUMaAr2yEALw_wcB

10

Eine Packung kostet wieviel...69 Cent oder 99? Probiere es doch aus, dann entscheidest du für dich.
Seltsamer Frischlings-Post.
VG

13

viele habe ich nicht vertragen.... aus babyzeiten habe ich festgestellt, dass pampers sensitiv super verträglich sind und nicht reizen...

ob es für dich geschickter ist, musst du selbst feststellen, --- jedoch wird bei uns (oft bei den Kindern) nicht wirklich alles echt sauber nach dem grossen geschäft, wenn man nur trocken abwischt... -- von demher bin ich froh drum, welche im bad stehen zu haben...

15

Hallo,

ich habe es nie genutzt, würde es mich aber auch nicht trauen. Aus zwei Gründen.

1.) Ein Kollege von mir hatte dadurch mal eine 1a Verstopfung, und ja, es war NUR wegen der Tücher.

2.) Selbst wenn man diese Tücher nur sehr vereinzelt einsetzt: Wir haben eine Rückstauklappe, und da reichen ein paar Tücher, die sich darin verfangen - und die Funktion der Klappe ist quasi nicht mehr gegeben. Auch das möchte ich nicht riskieren.

Wenn ich feuchtes Toilettenpapier brauche, dann mache ich Toilettenpapier am Waschbecken feucht. Das reicht mir vollkommen und ist risikofrei.

LG

17

Zu 1, man sollte die Tücher nicht essen.

Zu 2, nach 13 Jahren noch funktionstüchtig.

Hättest Du Ausschlag am Hintern geschrieben, hätte ich es verstanden. Meine Schwester hatte einen 1a Ausschlag. Sie hat sowas daheim auch nicht mehr. Ihre Kids gehen gerne bei der Oma aufs Klo, da sie ja feuchtes Toipapier hat, seitdem meine Kids die Toilette nutzen.

25

Wie ich oben schon schrieb: Toilettenpapier nass machen ist komplett risikofrei und besser für die Umwelt allemal.

Warum sollte ich so eine widerliche Verstopfung riskieren, wenns auch ohne Probleme anders geht? Weil DU noch keine hattest und weil es DIR egal ist, was mit dem Zeug in den Kläranlagen passiert?

Nö, bestimmt nicht.

LG

weitere Kommentare laden
18

Ich halte nichts davon, da ich viele Inhaltsstofe eh nicht vertrage oder Angst habe, dass die Packung zu schnell verkeimt. Wenn ich mich feucht abwischen will, nehme ich einen normalen Waschlappen, der anschließend in die Wäsche wandert.

38

Nach dem großen Geschäft nen Waschlappen #schock Das mag ich mir nicht bildlich vorstellen #zitter

39

Natürlich nimmst Du vorher das normale Toilettenpapier.
Meine Oma hatte in ihrem Garten ein Plumpsklo. Da lag ein altes Kursbuch drin. Bei Bedarf riss man sich dort eine Seite raus...

weiteren Kommentar laden
19

Ich könnte kaum noch ohne feuchtes Toilettenpapier leben.

Wir benutzt vom Aldi Satessa feuchte Pflegetücher :) die sind, im Gegensatz zu vielen anderen, nicht so dick. Wenn man will, kann man die auch zerreißen, sodass ich hoffe, dass unsere Rohre nicht verstopfen ;)