Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben uns vor 1,5 Jahren den Saugwischer Kobold von Vorwerk gekauft. Er saugt und wischt in einem Schritt. Auf Laminat war ich mehr als zufrieden, vorallem da ich aufgrund der Hunde jeden Tag saugen und wischen muss. Jedoch sind wir in eine Wohnung mit Natursteinboden mit rauer Oberfläche gezogen. Jetzt fängt das Dilemma an. Der Saugwischer poliert den Dreck in die Poren 🙄 Bringt also nichts mehr. Selbst von Hand wischen ist ein extremes Problem, da aufgrund der rauen Oberfläche der Dreck nicht wirklich aufgenommen wird. Natürlich ist das Wischwasser schmutzig, aber nach ein paar Tagen/Wochen sieht man hier und da dunklere Stellen. Der Boden hätte wahrscheinlich vor dem Einzug behandelt werden müssen. Ist er aber nicht. Wenn wir es jetzt machen würden, könnten wir tagelang einige Räume nicht betreten. Nun habe ich in der Werbung den Hartbodenreiniger von Kärcher gesehen. Selbes Prinzip: saugen und wischen in einem Schritt. Einziger Unerschied: die Rollen werden während des Wischvorganges automatisch abgesaugt und gesäubert, was beim Vorwerk nicht der Fall ist.
Kennt das jemand oder kann mir jemand sagen, ob DER Sauger richtig für mich wäre? Möchte ungern noch ein Gerät herumstehen haben, dass nichts mehr bringt.
Fliesenboden und Saugwischer... echte Hausfrauentipps gesucht 😂
Hallo,
ich hab den Kärcher und ich kann ich ehrlich gesagt nicht empfehlen.
Wischen tut er, ja, aber wirklich nur feucht. Saugen tut er (zumindest meiner) gar nicht, die Rollen schleudern Fussel oder Krümel nur so hinter sich her.
Wir können aber gern tauschen
LG
sonntagskind
PS: er ist auch sehr schwer, wobei ich glaube, der Vorwerk ist auch so (hatte den erst zum Testen von einer Freundin geliehen, aber der ist mir einfach zu teuer gewesen).
Den einzigen Vorteil, den ich durch den Kärcher habe ist, dass ich keine nassen Hände mehr vom Auswringen des (ekligen) Lappens habe
So ein Mist aber auch. Aber gut, dass du es sagst. Das Saugen ist ja bei den Hundehaaren schon ziemlich wichtig. Das funktioniert beim Vorwerk natürlich einwandfrei. Ich glaube wir kommen wohl um das Versiegeln nicht drumrum.
Achja, teuer ist er, aber sein Geld auf jedenfall wert. Wir hatten vorher Staubsauger in der Kategorie 50-400€. Alle hatten nach einiger Zeit einen Saugkraftverlust. Beim Vorwerk absolut gar nicht. Wäre der Steinboden jetzt nicht, würde ich das Teil immernoch vergöttern.
PS: Frag doch mal direkt bei Vorwerk nach, ob es spezielle Tücher für Böden wie euren gibt. Erkläre ihnen das Problem, vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung, denn ihr seid sicher nicht die einzigen mit so einem Problem.
Das ist eine gute Idee und werde ich mal machen. Danke :)
Naja der Saugwischer hat ja trotzdem mehrere Lappen 😅 Also die kann/muss man so oder so auswechseln oder mal unter heißes Wasser halten.
Hm, also ich wasche die Rollen vom Kärcher zwischendurch mal ab. Keine große Sache, würde man ja beim Putzen mit Eimer und Lappen auch machen ...
Ich Wechsel beim vorwerk auch die Lappen und hast du keinen Putzeimer? Die meisten haben den ja und da wird der Lappen ja auch im alten Wasser gereinigt. Also ob das sauberer ist? 🤔