**Nähmaschine Empfehlungen**

Ich habe gerade angefahren zu nähen. Hauptsächlich Babyklamotten (wird wohl ein Standart Einstieg sein 😂)

Ich habe eine Overlock von Singer (gibt's Grad bei Lidl) mit der bin ich auch sehr zufrieden bis jetzt
Und eine normale Nähmaschine von Privileg von der Oma geerbt. Keine Ahnung wie alt die Ist, aber sooo schlimm ist sie nicht.
Naja, die hat aber gefühlt nur 3 Programme + Knopfloch...
Jetzt möchte ich mir eine ordentliche Maschine zulegen.
Ins Auge gefasst habe ich die Carina Professional. Ich denke es sollte schon ein nähcomputer werden 🤔
Da ich künftig auch andere Sachen nähen möchte, stillte sie möglichst leistungsstark und vielseitig sein. Und da ich immer Nähe, wenn meine Tochter im Bett ist, sollte sie auch leise sein 😅
Eine Freundin hat die W6 N5000. Die ist richtig toll, aber 450 € wollte ich dann doch nicht ausgeben...

Was könnt ihr empfehlen?

1

Ich nähe auch Kinderkleidung. Neben meiner Overlock (W6) habe ich eine Pfaff Smarter. Bin zufrieden. Vorher hatte ich eine W6 3300. Die war auch okay, hat aber nach vielen Jahren den Geist aufgeben.

2

Du hast doch eine Overlock von Singer udn noch eine zweite, was willst Du denn noch mit einer Dritten? Mit den beiden vorhandenen müsstest Du doch locker alles hinbekommen?!

Ich hab seit 10 Jahren eine Singer, damals 100 Euro, die schafft problemlos tolle Kinderkleidung...

3

Mit der normalen Nähmaschine von Privileg bin ich nicht zufrieden. Die Nähte sind unsauber, der Stoff wird nicht gleichmäßig transportiert und außer Gerad- und Zickzackstich kennt die nichts.
Deswegen würd ich mir gern ne gute zulegen 😉

4

Ich kaufe nur noch W6. Ich finde die unschlagbar, was Preis/Leistung sowie Zuverlässigkeit und bei Bedarf Service angeht. Da bekommt man auch nach etlichen Jahren noch Zubehör ohne stundenlang zu recherchieren.
Die Auswahl der Stiche reicht schon bei günstigeren Modellen aus. Davon sollte man sich nicht blenden lassen. Das Ding muss hart im Nehmen sein, manche Maschinen zicken bei Anfängerfehlern ganz böse, lange halten und gut zu bedienen sein.
Und Beraten kann man sich bei W6 auch lassen, wenn man nicht recht weiß, welche Maschine denn nun die richtige wäre.

Lg,
Fina

5

Hallo,

ich hab vor 1,5 Jahren angefangen mit nähen. Erst auf einer ganz günstigen Discounter Maschine. Meine Freundin empfahl mir die W6 n 3300 exklusive. Die find ich top.
Ich hab auch mal eine W6 n 2000 ausprobiert. Die gefiel mir auch. Das sind beides Computergesteuerte Maschinen. Übrigens, auf der W6 Homepage gibt es auch eine Schnäppchenecke. Die Maschinen sind rückläufer und werden günstiger verkauft.

lg emilylucy

6

Danke für den Tipp, schau ich gleich mal nach 😊