Separate Küche oder Wohn-Essküche

Guten Tag!

Derzeit sind wir am Überlegen, ob wir unsere separate Küche und unser Wohnzimmer miteinander verbinden.
Das WZ ist generell eher ein kleiner Raum und ich erhoffe mir etwas mehr "offenen Raum".
Also, dass das Zimmer an sich größer wirkt.
Mehr Platz werden wir ja sicher dadurch nicht bekommen... weil die Raumgrößen ja generell so bleiben.

Nun frage ich mich, was ansonsten die Vor-und Nachteile eines offenen Wohn-Essbereiches sind.
Wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr wieder so entscheiden? Oder findet ihr getrennte Räume sinnvoller?

Danke für eure Meinung!
Mery

Was empfindet ihr als sinnvoller?

Anmelden und Abstimmen

einen offenen Wohn-Ess-Bereich nur, wenn es einen ordentlichen Dunstabzug gibt. Wer will schon im Wohnzimmer im Kochmief sitzen?
Wir haben eine sog. Wohnküche, es ist so zu, wie es die Vorposterin geschrieben hat

Hey, wir haben einen 40 qm Wohnzimmer-Esszimmerbereich, nur durch einen sehr breiten Wanddurchbruch getrennt. Die Küche (12 qm) grenzt an das Esszimmer an mit Durchbruch in normaler Zürbreite, aber ohne Zarge/Tür. Ich würde es wieder so machen. Grüsse

Wir haben kleine Kinder und da finde ich eine Küche mit Essecke viel praktischer. Es fällt ja andauernd Essen auf den Boden, das würde mich im Wohnzimmer nerven. Wenn die Kinder größer sind, hätte ich gerne die "luftigere" Variante.

“fällt ja andauernd Essen auf den Boden, das würde mich im Wohnzimmer nerven. ”
Darf ich fragen warum dich das in der Küche weniger stört? Weg muss es danach ja ohnehin, egal wo #schwitz

Stimmt, sauber gemacht wird nach jeder Mahlzeit. Aber in der Küche haben wir Linoleum und im Wohnzimmer Echtholzboden. Auf dem Linoleum sind Fettflecken nicht so schlimm.

>> Auch das Aufräumen stört mich nicht- ich bin eh so gestrickt, dass ich immer gerne alles ordentlich habe und beim Kochen bereits aufräume.<<

Genau wie ich, andere belächeln mich immer deshalb #augen - dafür hab ich´s immer gleich ordentlich; ich hasse es, nach dem Essen erst noch ALLES wegeräumen zu müssen ...

Wir haben eine offene Küche das ist totaler Mist, ich hätte lieber eine separate Küche, nur geht das Baulich nicht wirklich.

LG
Visilo

Hallo,

wir haben seit 20 Jahren eine offene Küche. Hätte ich es nochmal zu machen, würde ich mich definitiv für eine separete Küche entscheiden.:-)

LG

Top Diskussionen anzeigen