11

Bei mir gibt's nie Getränke ohne was dazu, Handwerker sind da nicht ausgenommen. Richtig gekocht habe ich allerdings nie. Ich stelle meistens Kekse hin oder kleine Schokoladentäfelchen. Wenn ich Zeit habe, besorge ich Brezeln oder süße Stückchen. Das war's dann aber auch.

12

Kaffee, Wasser und allerhöchstens ein paar Kekse reichen.

Die Handwerker sind da um zu arbeiten, für die Frühstücks- oder Mittagspause bringen sie ihre eigene Mahlzeit mit oder essen auch mal gar nichts.

13

Bekommst Du im Büro von Deinen Kunden Essen? ;-)

Nein, ich würde die Handwerker nicht verköstigen.

14

Hallo,

wenn unsere Monteuere ausrücken, haben Sie Essen und Getränke dabei.
Ab und an gibt es mal etwas, aber eher selten.
Ich würde nichts dergleichen tun. Ich habe den Monteuren, die meiner Oma die Möbel gebracht und aufgebaut haben, Trinkgeld gegeben, darüber freuen sie sich am Ende mehr.

LG

15

Bei uns gab es nur Wasser, die hatten immer ihre eigenen Mahlzeiten dabei.

16

Dasselbe haben wir vor 4 Jahren durch, allerdings im Hochsommer. Getränke hatten wir bereitgestellt, Mineralwasser, Apfelschorle, Spezi und orangensprudel. Kaffee stand auch immer bereit. Es würde wirklich viel getrunken, aber war schließlich Hochsommer. Uns war es allemal lieber als kollabierende Handwerker.

Essen gab es nur ein Schälchen mit Süßigkeiten ab und an was selbstgebackenes zum Kaffee und fast jeden Tag ein Eis.

Eine komplette Verköstigung mit Mittagessen hätte ich zeitlich nicht geschafft, da ich tagsüber gearbeitet habe.

Anders sah es bei den Arbeiten im Anschluss aus, quasi dem Innenausbau, da haben Familienmitglieder geholfen. Für diese gabs Mittagessen, was zum Kaffee und abends noch ein vesper. Diese Zeit war enorm anstrengend. Wir haben allerdings aus einem Dachboden eine komplette Wohnung erschaffen , vergrößert durch Dachgauben. Juli wurden die Gauben gesetzt und Mitte November sind wir eingezogen, haben aber innen alles komplett selber gemacht.

17

wenn du dir den arm brichst und gegipst werden musst, bringst du dann auch ne stulle mit, falls der chirurg zwischendrin hunger bekommt?

meine oma hat immer handwerkern kuchen gebacken, die haben ihr dann die zeit, die sie kuchen gegessen haben, als arbeitszeit angerechnet. sauber.

ne tasse kaffee oder tee ist mir ja einsichtig, aber die sollen schaffen, nicht nen kaffeeklatsch machen. ich persönlich find's auch nicht super, wenn man von leuten, bei denen man schlicht arbeiten soll, so angebiedert wird. wenn man die voll scheisse findet, dann soll man dann lieb danke sagen und deren zeug essen, das einem vielleicht garnicht schmeckt. total aufdringlich. man ist ja nicht freiwillig da, weil man freunde sucht, sondern weil man die miete zahlen muss. kumpels hab ich selber und zu denen muss ich nicht nett sein, damit ich mein geld krieg. dann ist es mir lieber, es bleibt neutral und ich kann meinen kram machen und dann auch pünktlich gehen.

lg

18

Bei uns bekommen Handwerker, die mehrere Tage da sind, eigentlich immer was zum Mittag, wenn ich an dem Tag zu Hause bin. Belegte Brötchen, Frikadellen, im Sommer Gegrilltes. Immer Sachen, an denen sich die Handwerker selbst bedienen können, wenn sie gerade Hunger haben. Unser Lieblings-Allround-Handwerker sitzt mit uns am Mittagstisch und dann gibt‘s auch Sachen, von denen ich weiß, dass er sie gerne isst (Erbsensuppe, Königsberger Klopse). Nachmittags auch gerne ein Bier. Wasser und Kaffee stehen immer bereit.

Ich habe mit diesem Vorgehen nur gute Erfahrungen. Wir haben immer schnell einen Handwerker vor Ort, wenn‘s dringend ist und ich hatte noch nie ein Problem bei den Abrechnungen. Eher gibt‘s mal kleine Handgriffe ohne Berechnung...

19

Also, wenn du mal Getränke hinstellt ist es ja sehr nett, aber essen, Nein. Die gehen ja auch auf Arbeit und bringen sich bitte Sachen mit.

20

Wir hatten Mitte Dezember drei Tage die Küchenmonteure hier und für uns ist es selbstverständliche, diese mit Getränken und Essen zu versorgen.
Wir ordern für solche Fälle immer belegte Brötchen beim Metzger, der liefert die dann auch.
Genauso beim Umzug.
Ist ein Handwerker nur eine Stunde da, dann gibt es mindestens Getränke und Kekse. Wobei die meisten Handwerker eher auf herzhaftes als auf Süßes stehen.

Und dieser "Service" hebt Stimmung und Motivation tatsächlich. Auch für die Zukunft und eventuelle Folgeaufträge.

Das dies nicht bei jedem Kunden üblich ist, zeigen immer wieder die positiven Reaktionen. Natürlich haben die auch immer selbst was dabei. Aber für uns gehört das eben dazu

LG
Merline